Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grossvater Johann Klement *03.04.1914 gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Grossvater Johann Klement *03.04.1914 gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Moin,
Apropos "Sorgfalt walten lassen": Ich denke, dass unter Punkt 4 der "Belehrungen für Giro" die beiden Brückenköpfe Warka und Magnuszew nicht als "Doppel-Brückenkopf der Roten Armee" bezeichnet werden sollten. Sichere Quellen dafür, welche Armee auf welcher Seite lag gibt`s doch wirklich genug, oder?
Ansonsten weiterhin viel Vergnügen bei dieser "Diskussion"!
Es grüßt Uli
07.06.2010 08:26
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HUS43
Auch Moin,
Apropos "Sorgfalt walten lassen": Ich denke, dass unter Punkt 4 der "Belehrungen für Giro" die beiden Brückenköpfe Warka und Magnuszew nicht als "Doppel-Brückenkopf der Roten Armee" bezeichnet werden sollten. Sichere Quellen dafür, welche Armee auf welcher Seite lag gibt`s doch wirklich genug, oder?

Moin Uli,

das mußt Du den Militärhistorikern vorschlagen. Der Brückenkopf Warka/Magnuszew wird in der Literatur nun mal häufig als Doppel-Brückenkopf bezeichnet, es ist nicht meine Erfindung.

Was sollte das aber damit zu tun haben, "welche Armee auf welcher Seite lag"? Augen rollen

Es hat vielmehr damit zu tun, daß Warka und Magnuszew (siehe deren Entstehungsdatum) zeitlich unabhängig voneinander und geographisch nebeneinander als zunächst zwei Brückenköpfe entstanden und dann durch Ausweitung zu einem sog. Doppel-Brückenkopf zusammenwuchsen.


Das Thema hier ist die 214. ID mit ihrem Einsatzraum im Jan. 1945 (Brückenkopf Pulawy und eben nicht Brückenkopf Baranów) sowie ihr weiteres Schicksal - und genau dieses Thema kenne ich aus persönlichen Gründen nun seit 10 Jahren. Meine Angaben sind im übrigen in der Literatur und auf Karten belegt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
07.06.2010 18:38 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Komm, Jürgen, bleibe mal auf dem Teppich, so schön bist du nun auch wieder nicht.

Moin Dieter,

na, na, woher willst Du das denn nun wieder wissen? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Original von Giro
Im Ãœbrigen geht es mir darum nicht.

Dann ist ja alles in Ordnung und ich nehme das dann soweit wieder zurück.

Zitat:
Original von Giro
Zwei der Karte von Uwe belegen genau das infragekommende Datum (Karte 3 vom 2.1.45 und Karte 1 vom 15.1.1945)

Richtig. Und sie belegen den Einsatzraum, d. h. die Stellungen, der 214. ID vor dem südlichen Brückenkopf Pulawy im Jan. 1945 (und bereits in den Monaten zuvor).

Eigentlich sollte nun alles geklärt sein, was die 214. ID im Jan. 1945 vor Pulawy betrifft ...

Schönen Abend, Dieter.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
07.06.2010 18:47 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

`n Abend Jürgen,
danke für die freundliche Mitteilung. Leider beschäftige ich mich erst seit 2 Jahren aus persönlichen Gründen mit diesem Thema. Ob 2 oder 10 Jahre ist aber auch egal, das hilft dem Themenstarter ohnehin nicht weiter. Ich bin dann mal weg...
Viele Grüße, Uli
07.06.2010 18:58
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grossvater Johann Klement *03.04.1914 gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst