Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bitte bitte, nicht ist doch egal wer was gesagt hat. Ich kann mir selber ein Bild machen! Nochmals ich sehe das als Brainstorming. Alle Fakten sind wichtig! Ich bitte beide Parteien sich die Hände zu reichen, dass Leben ist kurz zum streiten. Ihr seht ja was dabei raus kommt! Verwandte haben keine Ruhe. Ich finde euch alle Weltklasse was ihr da macht in eurer freien Zeit! Es gibt bestimmt schönere Dinge. Aber Dank solchem Engagement werden Fälle geklärt! Also nochmals bitte hört auf!
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und hoffe auf das Verständnis das wieder alles gut ist und kommt. Danke und Grüße aus dem sonnigen Süden beim Erste Hilfe Kurs des DLRG'S.

Liebe Grüße

Falkner
06.07.2013 12:37 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nein, beileidigen wollte ich keinen. Ich wollte nur klarstellen, das einfach Abschreiben nicht ausreicht, um so eine Nuss zu knacken.

Also, die Jäger Divisionen kommen erst ab März 1945 ins Spiel. Die Feldpost an die Angehörigen (siehe DRK Gutachten letzte Nachricht aus Holland) stammt aber von 1944. Daher sind die Jäger-Divisionen momentan nicht interessant.
In diesen mindesten 5 Monaten kann viel passiert sein. Der Soldat könnte während dieser Zeit theoretisch noch 2x versetzt worden sein.

Holland? Können Angehörige, die eigentlich froh sein mussten, dass der Soldat seinen Dienst nicht an der rauhen Ostfront verrichten mußte, sich so irren, dass sie es verwechseln?

@ Falkner, gibt es innerhalb der Familie noch weitere Hinweis auf die Westfront und damit nach Holland, Niederlanden oder Belgien?
Woher stammt die Feldpostnummer 56283.

Oder ist er in der Nähe von Celje vermisst und der Mitarbeiter des DRK ist davon ausgegangen, dass Celje (in der VBL auch holländisch Zilje geschrieben) in Holland liegt.
Celje käme auch mit dem Datum 4./45 hin,
06.07.2013 12:54 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe gerade gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe und zwar mit meiner Aussage:

Zitat:
Also, die Jäger Divisionen kommen erst ab März 1945 ins Spiel.


In diesem Punkt hat Jürgen doch recht, denn die Unterstellung in die 117./118. Jäger Division erfolgte in der Zeit vom 10.10.1944 bis zum 2.1.1945.

Somit sind die Stationen der KG Lindenblatt und die der Division Böttcher doch richtungsweisend für den Aufenthalt des vermissten Soldaten M..

Ich entschuldige mich für diesen Fehler in aller Form, besonders bei Jürgen,

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 07.07.2013 08:32.

07.07.2013 08:30 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

über die KG Lindenblatt und der Division Böttcher findet man hier einiges:


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...eadid=9617&sid=

Desweiteren zeigt der obengenannte Bericht im FdW, das sich im Bundesarchiv Freiburg diverse Unterlagen der beiden Einheiten befinden.

Siehe auch hier: http://translate.google.it/translate?hl=...lla:de:official

und hier: http://translate.google.it/translate?hl=...lla:de:official
07.07.2013 08:50 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe den Thread noch einmal durchgeackert und folgendes ist mir aufgefallen:
@ Falkner, du schreibst:
Zitat:
Aber laut Augenzeugenaussagen war er damals zwischen 1944 und 1945 in Otok nähe Vinkovci noch vor Ort.


Wer ist der Augenzeuge?
Woher stammt die Aussage?
Kann man den Zeitraum enger eingrenzen?

Langsam glaube ich nicht mehr an Holland, sondern tatsächlich daran, dass der/die Mitarbeiter/in des DRK die Orte Agram oder Celje nach Holland kurzer Hand verlegt hat,
07.07.2013 10:44 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

also soeben habe ich mit dem DRK Suchdienst gesprochen. Bild ist leider keiner mehr vorhanden. Ich werde aber meine Geschwister nochmals explizit drauf ansprechen ob das jemand noch von denen hat. Weil Frau Te.. meinte das es zurück gesendet worden wäre. Bloss wann habe ich keine Ahnung und wohin vor allem? Na ja egal. Bundesarchiv hat sich gemeldet und ich habe soweit alle Unterlagen dort hingesendet. Mal schauen was da noch rau s kommen wird. Ich werde euch darüber sofort informieren.

Ach ja, die Frau Ten... vom Suchdienst meinte nur das mein Vater in Holland eingesetzt war zum Schutze der Bahn. Wo ist der bloss geblieben der arme Kerl? Mir läuft die Zeit davon nach vier Herzinfarkten bleibt mir nicht viel Zeit mehr das aufzuklären. Ich werde das Erbe auf jedenfall meinem Sohn auftragen hier und wenn es nochmals solange geht aufzuklären. Irgendwann kommt doch alles ans Tageslicht. Euch nochmals vielen herzlichen Dank unglaublich was ihr leistet.

Liebe Grüße

Falkner
09.07.2013 09:43 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

soeben Post erhalten von der HOK. Habe die Datenschutzerklärung unterschrieben und per Mail zugestellt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Sobald ich was mehr weiß melde ich mich wieder.
Danke.

Liebe Grüße

Falkner
09.07.2013 13:18 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Falkner,

Zitat:
Mir läuft die Zeit davon nach vier Herzinfarkten bleibt mir nicht viel Zeit mehr das aufzuklären.


Ja, ich kenne das Gefühl. Hatte vor 17 jahren auch schon drei Infarkte, aber alle in einer Nacht. Also Willkommen im Club.

Zitat:
Suchdienst meinte nur das mein Vater in Holland eingesetzt war zum Schutze der Bahn.


Nein, daran glaube ich nicht mehr. Das passt überhaupt nicht mit der Feldpostnummer. Wie Jürgen schon andeutete, das DRK ist bei dem Gutachten davon ausgegangen, dass er in Österreich oder Exjugoslawien vermisst ist,
09.07.2013 13:21 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bringt die jetzige Feldpostnummer überhaupt nichts oder?
Was heißt das konkret? Ich muss mich damit abfinden, dass er vermisst bleibt! Vielleicht findet ja jemand durch Zufall irgendwann mal die Hundemarke und man kann diese zuordnen. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Ich kann es gar nicht oft genug sagen!

Liebe Grüße

Falkner
09.07.2013 13:31 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Falkner, die Feldpostnummer weist, so wie es dass Gutachten des DRK aus sagt in den Raum Zagreb - Celje - Österreich.
Die Daten, die der DRK zur Verfügung hat, haben Angehörige in Österreich angegeben. Das besagt der Buchstabe "P" in der VBL. Die Feldpostnummer hat nicht das Geringste mit Holland zu tun, sondern nur, wie Jürgen geschrieben hat, mit der 117./118. Jäger Division und den daraus entstandenen Kampfgruppen. Hier drinnen ging das Eisen Sicherungs Btl. 11 auf.
Kampfraum wie oben beschrieben.

Ich habe gesehen, dass z.B. Celje in der VBL auch Zelje geschrieben wurde. Der Österreicher kennt das Celje aber nur als Celli. Er wird das ausgesprochene Celje mundartlich als Zelje verstehen und dieses nach Holland einordnen. Ich selbst habe, als ich den Ort gelesen habe, ihn per Google MAP auch erst in Holland gesucht, weil ich ja eine Verbindung nach den Niederlande suchte und den Namen nicht mit Celje in Slowenien in Verbindung brachte.
Als Norddeutscher liegen mir die Niederlanden eben näher als die Alpenrepubliken. großes Grinsen

Wäre die Verbindung zum Polzei-Regiment (FdW) in Holland möglich, dann würde die Feldpostnummer eine andere als die uns Bekannte sein.

Ich würde deinen Vater nach den bisherigen Kenntnissen in dem o.g. Raum suchen, und zwar schwerpunktmäßig in dem heutigen Celje. Als Suchhilfe würde ich den Weg des Pol.-Freiw.Rgt. III nehmen.

Nimmt man den Vermisstenmonat 4/45 als Grundlage zu käme noch die FP-Nummer 59331
(?) Gendarmerie-Bezirksführer Donja-Stubica,
(25.11.1944-8.5.1945) 28.2.1945 Stab u. 1.-4. Kompanie Polizei-Freiwilligen-Bataillon 11
in Frage.

Dennoch würde ich auf das Stichwort "Holland" weiterhin achten,
09.07.2013 15:02 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Falkner,

dann will ich mal noch einen Fakt dazupacken. Augenzwinkern

Laut Feldpostübersicht I hatte die Feldpostnummer 56283 die Kennnummer 262. Dahinter verbarg sich von 1942 bis 05/1945 das Feldpostamt der SS in Kroatien mit Sitz in Esseg (Kroatien).
Oder anders gesagt, jeder Brief der mit der genannten Feldpostnummer adressiert wurde, ging nach Kroatien. Von "Niederlande" ist auch hier nichts zu erkennen.

Die Aussage von Frau T. vom DRK macht mich etwas stutzig. Woher nimmt sie die Gewissheit, daß der Gesuchte in Holland zur Bahnsicherung eingesetzt war ? Klar, aus der Einheit läßt sich die Aufgabe "Bahnsicherung" schließen. Da diese Einheit aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Holland war, ist ein Zusammenhang nicht ohne weiteres erkennbar. verwirrt

Also rufe die Frau T. noch einmal an und frage sie, ob "Holland" eine Vermutung ist, oder ob sie einen sicheren Hinweis für den Aufenthalt seiner Einheit in Holland hat und wenn ja, welchen.
Bei der Gelegenheit bitte die Mitarbeiterin doch einmal, daß sie Dir die Karteikarte zur Vermißtenregistrierung in Kopie aushändigt und wenn sie das aus datenschutztechnischen Gründen nicht kann / will, dann bitte sie, daß sie Dir die Karte Wort für Wort und buchstabengetreu vorliest, schreibe es auf und stelle es hier ein.
Auf dieser Karte ist alles das vermerkt, was der Suchende seinerzeit gegenüber dem DRK angegeben hat. Dann weißt Du auch, wer den Suchantrag gestellt hat und wohin eventuell das Originalbild zurückgeschickt wurde.

Desweiteren hast Du in Deinem ersten Beitrag von Augenzeugen geschrieben.
Dieter hatte zwischendurch auch schon mal nachgefragt. Diese Angaben sind sehr wichtig!!!
Also wer war der Augenzeuge? Woher hast Du die Aussage und was behinhaltet sie genau.

Wenn man sich die VBL-Seite anschaut, alle anderen dort vermißten Angehörigen dieser Einheit sind im Südosten vermißt, auch dort taucht kein weiterer Vermißter mit "Holland" oder "Niederlande" auf.

Einen aber trotzdem nicht zu vernachlässigenden Hinweis hat Roland im FdW geschrieben (DANKE Roland !!!).
Es besteht also schon die theoretische Möglichkeit, daß der Gesuchte seinen letzten Brief während eines Lehrganges auf der genannten Polizei-Waffen-Schule IV geschrieben hat...

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

09.07.2013 22:45 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Falkner, moin Jürgen,

Zitat:
Bei der Gelegenheit bitte die Mitarbeiterin doch einmal, daß sie Dir die Karteikarte zur Vermißtenregistrierung in Kopie aushändigt und wenn sie das aus datenschutztechnischen Gründen nicht kann / will, dann bitte sie, daß sie Dir die Karte Wort für Wort und buchstabengetreu vorliest, schreibe es auf und stelle es hier ein. Auf dieser Karte ist alles das vermerkt, was der Suchende seinerzeit gegenüber dem DRK angegeben hat.


Bitte lasse dir auch die handschriftlichen eingetragenen Notizen, wenn vorhanden, mitteilen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit selbst vor Ort die Unterlagen zu sichten?


Gruß
Dieter
10.07.2013 06:44 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Klaus311 Klaus311 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Neustadt/Aisch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bild auf der Vermisstenliste, ist am Verleihungstag des Ordens entstanden, da durfte man das Band mit dem Orden dran, tragen (danach nur noch das Band an einer Spange), ich vermute mal, das es sich bei dem Orden um das Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter handelt

Klaus
12.07.2013 10:33 Klaus311 ist offline E-Mail an Klaus311 senden Beiträge von Klaus311 suchen Nehmen Sie Klaus311 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

ja, du könntest recht haben. Es könnte der groben Form nach ein Kriegsverdienstorden sein


Gruß
Dieter

PS: Noch schnell nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag an Jürgen. Alles Gute aus Italien nach Gand. ?.
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 12.07.2013 12:38.

12.07.2013 12:35 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

@falkner: Gibt es schon etwas Neues vom DRK ? Und über eine Antwort auf meine Frage nach dem Augenzeugen würde ich mich auch sehr freuen.

@Dieter: Danke smile , seit heute wieder Gü.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

16.07.2013 16:51 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also derzeit keine neuen Infos. Ich warte immer noch was der DRK-Suchdienst macht, sowie die HOK und das Bundesarchiv. Sobald ich wieder mehr weiß melde ich mich wieder. Das mit der Verwandschaft dauert noch, da ich erst nach Kroatien fahren werden. Mal schauen was noch Zeitzeugen berichten werden. Es gibt ein paar Deutschstämmige Familien die damals dort geblieben sind ohne Repressalien zu erleben. Danke und Liebe Grüße
Falkner.
17.07.2013 12:29 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute habe ich Post erhalten vom HOK-Suchdienst. Leider keine Feld- oder Kriegspost. Sie haben sich aber hierzu bereit erklärt. Unser Angebot: Möglicherweise kann der Verbleib des Gesuchten auch über eine Befragung ehemaliger Einwohner des Ortes Otok bzw. Personen namens Mikitsch Miki
aus dem genannten Ort geklärt werden. Gern würden wir Sie mit den von Ihnen mitgeteilten Daten und einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens bei der Befragung unterstützen. Sofern Sie diese Ermittlungen wünschen, bitte wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Das ist doch mal ne Ansage! Sofort zurück geschrieben jetzt bin ich mal gespannt was da noch alles passieren wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber euch allen möchte ich jetzt schon einmal ein ganz großes Danke aussprechen. Unglaublich was Ihr wisst und alles. Danke.

LG,

Falkner
27.07.2013 15:26 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen Link zusenden, von der Uniform von Jakob Mikitsch? Vielleicht gibt es heute schon Farbige Bilder davon? Oft lese ich, dass die Orpo eine grüne Uniform gehabt haben soll. Könnt ihr mir da einwenig mehr dazu sagen?

Liebe Grüße

Falkner
27.07.2013 15:40 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo falkner,

den ultimativen Link zu Deiner Frage wird es wohl nicht geben.
Wenn Du mal "Uniform Ordnungspolizei" bei google eingibst und auf Bilder gehst, dann findest Du etliche Beispiele für Uniformen, die in diversen Auktionen angeboten werden, die sind dann auch farbig.

Und wenn Du mehr wissen willst, es gibt ein Buch über die Polizei-Uniformen. Vielleicht bekommst Du es ja über Deine Bibliothek.
Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/36130310...DF7S7G1A88QQ4RJ

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

27.07.2013 21:58 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst