Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Neu hier und einige Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neu hier und einige Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dennis
unregistriert
Daumen hoch! Neu hier und einige Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt, komme aus Hessen und bin neu hier im Forum.
Augrund umfangreicher Suche zum 2. Weltkrieg im Internet bin ich auf Euer Forum gestoßen… ;-) Es gibt ja sooo viel im Internet, da verliert man leicht den Überblick.
Aber vielleicht könnt Ihr mir paar Tipps geben bei meinen Recherchen. Klar, viele meiner Fragen sind für Euch bestimmt ein alter Hut, aber für mich halt (noch) nicht.

Bissel was zu den Hintergründen – ich muss etwas ausholen.

Mein Großvater 1922 geboren (war so zusagen ein Vaterersatz für mich) war im 2. Weltkrieg in Russland eingesetzt und war dort auch ein paar Jahre in Gefangenschaft. Leider starb er als ich 14 Jahre alt war und ich kann mich kaum noch an Erzählungen erinnern. Damals hab ich das logischerweise auch noch nicht alles so verstanden wie heute als Erwachsener. Er hat wohl mehr mir und meinem besten Freund erzählt (nach so vielen Jahren nach Kriegsende) als seiner Frau und seinem Sohn usw. Leider weis ich nicht mehr viel davon. Da er wie gesagt wie ein Vaterersatz für mich war und ich einen starke emotionale Bindung zu ihm hatte, interessieren mich brennend die Erlebnisse bzw. die Einsatzorte von ihm.

Man kann wohl sagen, dass mich der Tod damals sehr mitgenommen hat und ich heute noch merke, dass ich diesen immer noch nicht richtig verarbeitet habe. Gerade seine Kriegszeit beschäftigt mich sehr, da die wie in einem Nebel für mich liegt. Teilweise träume ich immer noch regelmäßig von ihm. Manchmal versucht er mir unter tränen Dinge erzählen, ich wache aber meist vorher auf. Klar, da sind (in seinem Umfeld) wahrscheinlich teilweise sehr schlimme Dinge passiert, aber das war nun mal so und man kann es ja nicht mehr rückgängig machen.

Er hat z.B. mit 70Jahren erfahren, dass er Granatsplitter in der Schulter hat, was er angeblich nicht mehr wusste. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Das kann ich mir nicht erklären, dass man das nicht merkt. Vielleicht tut es die Psyche auch so verdrängen, dass man es wirklich nicht mehr weis. Naja Fragen über Fragen und vieles kann ich ja leider nicht mehr klären/herausfinden. Ideal wäre natürlich ein Überlebender der eine zeitlang bei ihm gekämpft hat bzw. in Gefangenschaft war, aber die sind bestimmt schon alle tot.

Um endlich irgendwie damit fertig zu werden, beschäftige ich mich nun stark mit dem Thema. Ich hatte vor ca. 5-6 Jahren zwei Kisten mit ca. 150-200 Feldpostbriefen von ihm und seinem Bruder so wie mit Fotos gefunden. Daraufhin habe ich eine Anfrage an den DRK-Suchdienst und die WASt gestellt, was mit seinem Bruder (1920) passiert ist. Er ist am 05.01.1943 in Stalingrad als vermist gemeldet und keiner weis wo er beerdigt ist (falls er überhaupt beerdigt wurde) oder ob er in Gefangenschaft starb. Leider wusste man vor 5Jahren auch nicht mehr als ich bereits in Erfahrung bringen konnte. Da ich ehrenamtlich (Feuerwehr) in einer Führungsposition war, hatte ich relativ wenig Freizeit und ich bin nie zu einer richtigen Recherche gekommen. Nun habe ich nochmals bei den Organisationen angefragt. Vielleicht gibt es ja hier über´s Forum Wege da was rauszufinden??

Die Briefe meines Großvaters kann ich leider nicht lesen, da er (obwohl er 2 Jahre jünger ist als sein Bruder) eher in der alten Schriftart schreibt und eine für meine Verhältnisse „Sauklaue“ hatte.

Ich habe mir nun vorgenommen alles so gut ich kann nachzuvollziehen.

Erstmal muss ich wissen in welcher Armee/Einheit er war.
Dafür beantrage ich nun eine Auskunft der militärischen Laufbahn bei der WASt.
Danach versuche ich übers Internet den Verlauf der Einheit nachzuvollziehen und Zeugenberichte zu recherchieren.
Wo kann ich noch über das Einsatzgebiet/Gefangenschaft meines Großvaters nachforschen??
Feldpostbrief seiner Kameraden vielleicht…
Gleichzeitig versuche ich etwas über den Todesort/Zeitpunkt seines Bruders in Stalingrad herauszufinden.
Ich versuche alle Feldpostbriefe sortieren und Chronologisch ordnen. Der letzte Brief so weit ich weis von seinem Bruder ist von Mitte Dezember.
Kann man die verschollenen Bildliste des DRK irgendwo evtl. online einsehen??
Mir wurde mitgeteilt, wo Bild usw. vermerkt sind.

Dann suche ich nach Leuten/Firmen die mir die Briefe meines Großvaters übersetzen können. Evtl. auf Band diktieren, abtippen kann ich selbst. Gibt es solche Firmen die auf alte Schriftarten usw. spezialisiert sind???


Ich muss mir nun mal Klarheit verschaffen und hoffe Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben!

Im Voraus besten Dank!
Gruss
Dennis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennis: 10.08.2008 22:04.

10.08.2008 21:46
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis!

Zuerst möchten wir dich hier im VKSVG-Forum Herzlich begrüßen!

Da dir ja sehr viele Feldpostbriefe über deinen Großvater vorliegen, könntest du uns die Feldpostnummern (mit Datum) bekannt geben.
Die Experten hier im Forum, werden dir die dazu gehörige Einheit mitteilen.

Bitte, für die Suche über den Bruder deines Großvaters ein eigenes Thema eröffnen, mit allen bekannten Daten die dir vorliegen, danke.

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
11.08.2008 07:53 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Dennis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nun die F.P.N. meines Großvaters...

Name: Friedrich (Fritz) Hartmann
06550.B.


Ich bin gespannt, was die Experten ermitteln können!!!
11.08.2008 17:23
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, siehe auch hier Augenzwinkern

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=8177

Gruß,
Arnold
11.08.2008 18:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Neu hier und einige Fragen...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst