Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hoffnung auf mehr Informationen 20 Jahre später » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hoffnung auf mehr Informationen 20 Jahre später
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sucher
unregistriert
Pfeil Hoffnung auf mehr Informationen 20 Jahre später Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1988 bekamen wir diese Nachricht vom Suchdienst des Roten Kreuzes/Halbmondes.
Nun sind über 20 Jahre vergangen.
Hat es Sinn, nach näheren Umständen oder neuen Erkenntnissen zu fragen?
Und wenn ja: an wen oder welche Institution könnten wir uns wenden??

Wir hätten gerne nähere Infos (wo ist er gefangen genommen worden/gestorben.
Und damals konnte uns der Suchdienst nicht mehr weiterhelfen.

Dateianhang:
jpg Ioneer_Bataillon_18_Linke.jpg (136,19 KB, 235 mal heruntergeladen)
12.10.2011 18:29
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sucher,

das macht durchaus Sinn, mittlerweile stehen dem DRK Suchdienst, München ganz andere Quellen zur Verfügung - vielleicht gibt es in diesem Fall sogar ein Akte aus der Kriegsgefangenschaft.

Beste Grüße
Bernhard


__________________________________________________


Ergänzung:


Das hier steht beispielsweise in der Datenbank des Volksbundes Kassel:

Nachname:
Linke
Vorname:
Hermann
Dienstgrad:
Soldat
Geburtsdatum:
28.07.1902
Todes-/Vermisstendatum:10.12.1945
Todes-/Vermisstenort:Jawiszowice Arb.Lg.


Anrufen, fragen woher die Infos stammen und ob es sich um Euren
Verwandten handelt. ( Anderer Dienstgrad )

Und je nachdem was ich Ihr schon so alles erledigt habt......eine Anfrage bei der WAST in Berlin kann natürlich auch nicht schaden.

Lies mal ein wenig, hier im Forum.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 12.10.2011 18:40.

12.10.2011 18:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Sucher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe gerade mal eine Anfrage im DRK Suchdienst gestartet.

Der Hermann kann leider nicht ganz stimmen
unser Obergefreiter (nicht Soldat) Hermann ist am
13.7.1903 geboren (da hat sich auch der Russ. Halbmond vertan)
und soll am 10.1.1945 gestorben sein.

Das mit der WAST ist eine Super-Idee.

DANKE
12.10.2011 19:14
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sucher !

Schön dass Du das mit dem falschen Geburtsdatum so nebenbei erwähnst, mittlerweile sehe ich das auch so.....
Beim DRK wurde ein Hermann Linke mit Geburtsdatum 13.07.1903 für den Stab des PiBtl 18 als vermisst registriert.
Vermisstenort Mogilew, Zeitraum 1944.

_________________________________________

Hier die (richtigen) Daten aus der Volksbund Datenbank:

Nachname:
Linke
Vorname:
Hermann
Dienstgrad:
Obergefreiter
Geburtsdatum:
13.07.1903
Geburtsort:
Ransdorf
Todes-/Vermisstendatum:
10.01.1945
Todes-/Vermisstenort:
Kgf.i.Saporoshje

________________________________________

Ob sich der Rote Halbmond vertan hat oder ob es sich vielleicht um einen ganz anderen Linke handelt, wäre zu prüfen. Stimmt denn wenigstens der Name des Vaters, also Ernst ?


Beste Grüße
Bernhard


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.10.2011 19:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ob sich der Rote Halbmond vertan hat oder ob es sich vielleicht um einen ganz anderen Linke handelt, wäre zu prüfen. Stimmt denn wenigstens der Name des Vaters, also Ernst ?


Das sieht ja schonmal gut aus....in 1913 gab es in Ransdorf einen Ernst Linke cool

Linke,Ernst
Gärtnerstellenbesitzer
Ransdorf 8

Beste Grüße
Bernhard


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 12.10.2011 19:33.

12.10.2011 19:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Sucher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Obergefreiter ist unser Ernst.

Der Ernst von 1913 war vermutlich sein Vater. Den Eintrag aus dem Adressbuch kenne ich.

Aber ich habe mir gerade dank deines Hinweises die Volksbund-Seite angeschauen.
Wir wussten bisher nicht, wo vermutlich sein Grab ist.
Vielen Dank!!

Mal sehen, ob das DRK noch mehr (Akte??) herausfindet.
Wäre halt schon interessant, wie die letzten Tage von ihm so aussahen...

Zitat:
Beim DRK wurde ein Hermann Linke mit Geburtsdatum 13.07.1903 für den Stab des PiBtl 18 als vermisst registriert.Vermisstenort Mogilew, Zeitraum 1944.

Wie kommst du an diese Informationen??

Gab es am 15.6.1944 (Tag der Gefangennahmen) in Mogilew irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Kann man solche Informationen herausbekommen??
13.10.2011 18:45
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend "Sucher" !

Zitat:
Original von Sucher
Zitat:
Beim DRK wurde ein Hermann Linke mit Geburtsdatum 13.07.1903 für den Stab des PiBtl 18 als vermisst registriert.Vermisstenort Mogilew, Zeitraum 1944.

Wie kommst du an diese Informationen??


Durch einen geübten Blick in die Vermisstenbildliste des DRK. cool
Band FT, Seite 22

Zitat:
Original von Sucher
Gab es am 15.6.1944 (Tag der Gefangennahmen) in Mogilew irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Kann man solche Informationen herausbekommen??


Die wird es ganz sicher gegeben haben.
Man kann vieles herausbekommen, mal Google bemühen, im Militärarchiv in Freiburg forschen, Divisiongeschichten studieren, Bücher lesen.......
Hier ist auch etwas Eigeninitiative angeraten.


Beste Grüße
Bernhard


Dateianhang:
jpg Linke.jpg (56 KB, 121 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.10.2011 19:19 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Sucher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist ja ein Ding.
Hast du den direkten Linke für die Vermisstenliste des DRK?
Oder gibt es das gar nicht online und du hast sowas zuhause??
13.10.2011 19:52
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Sucher",

da du Bernhards "Wink mit dem Zaunpfahl" wohl nicht direkt verstanden hast, hier nochmal ein Hinweis von mir. Wir legen hier im Forum wert auf Umgangsformen, darum wäre es schön, wenn du deine Beiträge auch mit einem "Hallo" o.Ä. einleiten könntest. Entsprechend gehört auch ein Gruß am Schluss des Posts dazu. So wirkt dass ganze etwas freundlicher und man ist vielleicht eher bemüht, dir auf deine Fragen eine Antwort zu geben.

Die Vermisstenbildlisten finden sich nur begrenzt im Netz (z.B. als Projekt unseres Vereins http://www.elektronikservice.de/). Ansonsten muss man es über den DRK-Suchdienst (www.drk-suchdienst.eu) probieren oder ein netter User hat die Bücher daheim.

Zum Tag der Gefangennahme schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
13.10.2011 20:10 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Sucher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex, Hallo Bernhard

Sorry vielmals. Ich wollte bestimmt nicht unhöflich rüberkommen.

Bevor ich gepostet habe, habe ich auch schon gegoogelt und das ein oder andere erfahren.
Aber wie Bernhard mir diese Infos scheinbar "ganz nebenbei" mitteilte, war ich wirklich erstaunt - und vor allem neugierig wie genau er an die Informationen gelangt ist. Augenzwinkern
Vielleicht bin ich da im Eifer des Gefechtes übers Ziel hinaus geschossen.
Aber wirkliche Infos über die Vermisstenbildlisten habe ich auch nicht gefunden.
Bitte nicht übelnehmen: Ihr kennt die ganzen Tricks und Kniffs - meiner einer leider (noch) nicht.
Ich bin eigentlich sehr Internet-tauglich und finde meistens auch das was ich möchte. Aber dieses Thema ist absolutes Neuland für mich.

Die Wiki-Seite habe ich mir auch schon angeschaut. Die Operation begann am 22. Juni - Ernst Linke ist bereits am 16. Juni in Gefangenschaft geraten. verwirrt

Ich habe jetzt den DRK und den WAST angeschrieben.

Vielen Dank für alles
Ciao
SUCHER
13.10.2011 20:50
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was möchtest du zum Thema "VBL" denn genau wissen?
Die in den Listen enthaltenen Daten stammen i.d.R. aus den Suchanträgen und Vermisstenregistrierungen der Angehörigen. Entsprechend ist Mogilew auch nicht der Vermisstenort, sondern der Ort der letzten Nachricht. Heißt also auch nicht unbedingt, dass er dort in Gefangenschaft geraten ist.

Den Tag der Gefangennahme habe ich leider überlesen, er dürfte aber mit Sicherheit kurz vor Beginn der Operation Bagration gefangengenommen worden sein. Aber in dem genannten Abschnitt ging es zu dem Zeitpunkt heiß her, das Pionier-Bataillon wurde im Juni 1944 bei der Heeresgruppe Mitte auf komplett vernichtet (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...Bat/PiBat18.htm) Aber dem DRK-Suchdienst liegt sicherlich die komplette Kriegsgefangenenakte vor, die sicherlich auch Angaben zum Ort der Gefangenschaft enthält.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
13.10.2011 21:14 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Die Operation begann am 22. Juni - Ernst Linke ist bereits am 16. Juni in Gefangenschaft geraten. verwirrt


ja, die eigentliche Operation begann am 22.6.44, aber die um Mogilew stehenden Einheiten hatten schon seit Wochen schwere Abwehr- und Rückzugskämpfe (ausgehend von Orscha) zu bestehen.

Hier noch die daten aus dem Tessin zur Einheit.

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg pi18.jpg (28,12 KB, 73 mal heruntergeladen)
14.10.2011 07:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hoffnung auf mehr Informationen 20 Jahre später

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst