Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » VBL Band-FB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen VBL Band-FB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
Jungspund


Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 11

VBL Band-FB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
falls jemand Einsicht in die VBL Band-FB hat, wäre mal jemand so nett mir die Seite FB-709 und die dortige Kampfgruppe Czechowski zu übermitteln oder hier rein zu setzen. D A N K E !!!

Gast
01.12.2008 09:20 Gast ist offline Beiträge von Gast suchen Nehmen Sie Gast in Ihre Freundesliste auf
Gast
Jungspund


Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Gast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Möglichkeit?

Also die Kampfgruppe Czechowski sagt mir garnichts. Wie viele Vermisste sind laut VBL dort angeben und Wann/Wo?

Ort 1.45 oder Ort 2.45 ???

Bitte nur um kurze Info, falls jemand in dem Band Einblick hat.

Danke, Gast
09.12.2008 15:14 Gast ist offline Beiträge von Gast suchen Nehmen Sie Gast in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast

Wie viele Vermisste sind laut VBL dort angeben und Wann/Wo?

Ort 1.45 oder Ort 2.45 ???



Hallo "Gast" !

Zu 1) Hauptband: 6 Personen

Zu 2) 1/45 Glogau, Gramschütz, Küstrin, Nistitz, Brödelwitz 2/45 Sommerfeld

Bei Tessin ( Band 17 ) findet sich nur der Hinweis dass dieser "Verein" 1945
im Raum Glogau / Küstrin eingesetzt war - that´s all.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.12.2008 21:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gast
Jungspund


Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Gast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

zunächst erst einmal wieder D A N K E. Hatte Ihre Kontakt-email verlegt.

Tessin war auch der Grund meiner Frage. Dachte ich hätte irgend etwas bei diesem Band übersehen.

In Küstrin war diese Einheit also defintiv nicht.

D A N K E, nochmals.

Gast
15.12.2008 09:14 Gast ist offline Beiträge von Gast suchen Nehmen Sie Gast in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Zitat:
Original von Peavey
Zu 2) 1/45 Glogau, Gramschütz, Küstrin, Nistitz, Brödelwitz 2/45 Sommerfeld


Zitat:
Original von Gast
In Küstrin war diese Einheit also defintiv nicht.


verwirrt Soweit ich das erkennen kann, war die Einheit sehr wohl in Küstrin! Oder liege ich da falsch?

Gruß
Olivia
16.12.2008 00:52
Gast
Jungspund


Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Gast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

"1.45 Küstrin" sagt nur aus, daß der Angehörige in Küstrin oder im Raum Küstrin war.

1. Die Kämpfe um Küstrin begannen am 31.Jan.1945.

2. Die Masse der Erwähnten (laut VBL) ist allerdings im Raum Glogau vermisst und diese Kampfgruppe kann nicht an zwei Orten eingesetzt gewesen sein.

3. Auch im Feb.1945 wird jemand im Raum unter Punkt 2 vermisst.

4. Tessin wird zwar im Bundesarchiv einen möglichen Hinweis gefunden haben, allerdings führt er alle gefunden Namen /Einheit-... für Küstrin auf. Die meisten waren allerdings lediglich Kompanien (z.B. vom Fest.Inf.Btl.1450).

5. Wenn jede Einheit in der VBL, wo steht Küstrin 1.45/2.45/3.45 oder sogar 4.45 zur Festung Küstrin zugeordnet werde soll, dann wäre die Festungsbesatzung monströs gewesen.

6. vermisst 1.45 oder 4.45 Küstrin gibt lediglich den möglichen Raum von Küstrin an. Am 31.Jan.1945 begannen die Kämpfe und am 30.März 1945 war der Kampf um die Festung Küstrin erloschen.

7. vermisst 1.45 Küstrin, kann die letzte Nachricht vom Angehörigen gewesen sein. Küstrin war mit seinen Kasernen Garnisonsstadt und der Angehörige kann auch von dort zur oben erwähnten Einheit gestoßen sein. Seine letzte Nachricht stammte jedoch womöglich aus Küstrin.

8. Ich habe freundlicherweise von Bernhard in einer anderen Sache eine Einheit in der VBL aufgelistet bekommen. Wo alle "1.45 Küstrin" hatten. Das mit Küstrin wird auch stimmen, jedoch wurde diese Einheit einer Fp.Nr. (laut VBL) zugeordnet die überhaupt nicht verwendet und die erst offiziell am 09.Feb.1945 heraus gegeben wurde.

9. An Hand der Zusätze zur Fp.Nr.18203 gibt es auch keinen Platz mehr für eine andere Kampfgruppe und eine eigene Fp.Nr. scheint es auch nicht zu geben. D.h. ich habe noch nicht nachgeschaut. Denke allerdings nicht.

10. Im Hinblick auf Tessin und andere Quellen. Tessin hat eine einzigartige Aufarbeitung der deutschen Wehrmacht u.a. niedergeschrieben. Es gibt für mich dennoch einen Grundsatz: Glaube erst mal nicht was geschrieben steht.


mfg Gast
16.12.2008 10:17 Gast ist offline Beiträge von Gast suchen Nehmen Sie Gast in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wow! Das nenne ich ja mal eine ausführliche Antwort auf eine kurze Frage! smile Vielen Dank !

Wo die anderen in der VBL aufgeführten Orte liegen, habe ich jetzt nicht überprüft, hatte aber aufgrund Deines Beitrages die Vermutung, dass diese sich wohl nicht bei Küstrin befinden würden. Aber vorsichtshalber hab ich dann noch mal nachgefragt. Augen rollen

Dass die Einheit nicht an zwei Orten gleichzeitig eingesetzt sein konnte, ist mir zwar klar, aber aufgrund der prinzipiell sehr unpräzisen Datums-Angaben in den VBL bin ich immer recht vorsichtig mit dem Interpretieren dieser Eintragung. ... Ist der Brief zu diesem Zeitpunkt geschrieben worden oder bei den Angehörigen angekommen ... Man weiß es meistens nicht! Das ist der Grund, warum ich diesen VBL nicht ganz "traue".

Die Bücher von Herrn Tessin nutze ich recht häufig und weiß daher, wie fehlerhaft einige Einträge sind. Im "Zusammenspiel" mit anderen Quellen halte ich es dennoch für ein unverzichtbares und im Allgemeinen zuverlässiges Nachschlagewerk.

Liebe Grüße von Olivia
16.12.2008 16:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » VBL Band-FB

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst