Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht Julius Hinterseher *21.03.1913 +06.121943 Nikopol » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gesucht Julius Hinterseher *21.03.1913 +06.121943 Nikopol
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dan1968
unregistriert
smile Gesucht Julius Hinterseher *21.03.1913 +06.121943 Nikopol Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vielleicht hat jemand eine Liste mit seinem Namen?

DRK München und Volksbund haben nichts im Archiv.
Es ist nur ein Bild geblieben mit Notiz:

Julius Hinterseher, *21.03.1913 in Mernes, +06.12.1943 bei Nikopol.

Ich und die übrigen Verwandten würde gern mehr erfahren, Dienstgrad, Truppenangehörigkeit, ein Scan einer Liste etc...
Ist Bruder meiner Oma.

Ich habe gegoogelt und auch einige Notizen zu Gefallenen und Kämpfe im Dezember '43 bei Nikopol gefunden, daher hoffe ich sehr, dass jemand mir da etwas helfen kann.


Gruss!
01.12.2008 21:35
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan1968,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Bei dem Gesuchen handelt es sich also um Deinen Grossonkel.
Könntest Du uns das besagte Bild bitte mit Vor- und Rückseite scannen und hier einstellen?

Wo liegt der Ort Mernes?

Wenn Dein Grossonkel am 6.12.1943 bei Nikopol/Ukraine gefallen ist, kann er nicht beim Suchdienst des DRK in München registriert sein. Dort werden nur vermisste Personen erfasst. Gibt es eine Sterbeurkunde?
Hast Du schon die WASt in Berlin kontaktiert?

Kannst Du uns die Antwort des Volksbundes hier einstellen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.12.2008 21:48 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Dan1968
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau, grossonkel.

Das Bild ist bei meiner Mutter, das müsste ich erst beschaffen. Es ist ein Sterbebildchen der Kirche.

Mernes liegt zwischen Frankfurt/Main und Fulda

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...z=12&iwloc=addr

Sterbeurkunde, muss ich auch meine Mutter fragen, ich glaube aber nicht, per Telefon sagte sie heute nichts davon.

WASt in Berlin ist eine "Art Behörde", ich wollte erstmal noch hier anfragen, da ich das Forum schon länger lese und weiss das es hier Sachen/ Infos zu bekommen sind, die sonst keine Behörde geben kann.

Volksbund Antwort habe ich per online Suche, nichts im Archiv.
Ich habe dort nach Geburtsort Mernes auch gesucht, da gibts einige, Hmm...auch 2 andere Jungs, die mit mir verwandt sind. Aber kein Julius.

Das mit dem Suchdienst des DRK wusste ich nicht, Danke. Bis heute abend hatte ich auch noch kein Sterbedatum und Ort. Die haben halt geschrieben, dass keine Info vorhanden ist.
01.12.2008 22:06
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan1968,

noch ein paar Fragen:

War dein Grossonkel verheiratet oder ledig?

Wo war sein letzter Wohnsitz?

Gibt es eine Sterbenachricht des Kompaniechefs?

Gibt es noch Feldpostbriefe von ihm mit einer Feldpostnummer?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.12.2008 11:38 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Dan1968
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josh

Muss ich leider alles verneinen, nichts ist vorhanden, auch der letzte Wohnort ist unbekannt...die nächste Generation wurde im Krieg oder kurz danach geboren, es weiss keiner.

Ich tippe aber doch auf Mernes. Und verheiratet, da müsste es eine Frau geben, die ist aber nicht bekannt, also eher nein.

Ich kann aber den Pfarrer dort mal fragen.

Ja, die Info ist nicht viel. Der Name ist aber sehr selten in D. Daher findet sich vielleicht doch etwas in entspr. Büchern etc..?

Gibt es denn so eine Art Truppenliste, nach Kompanien etc..?

Ich könnte nach Landkarten ausschau halten, die Truppennummern beinhalten. Um den Todestag gab es viele Tote um Nikopol, es war der Rückzug nach Westen. Würde das helfen?
02.12.2008 20:23
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan1968,

wenn Du genaues wissen möchtest, schreib an die WASt in Berlin und stelle einen Nachforschungsantrag nach dem Verbleib von Julius Hinterseher. Das geht schneller als ein militär. Werdegang und gibt auch keine Probleme mit dem Datenschutz.

Parallel würde ich bei dem für Mernes zuständigen Standesamt eine Sterbeurkunde von dem Grossonkel beantragen. U. U. steht darauf seine letzte Einheit.

Die Idee mit dem Pfarrer ist auch nicht schlecht.

Das Sterbebildchen wäre hilfreich, wenn wir es uns ansehen könnten.

Du siehst, es gibt in den nächsten Tagen was für Dich was zu tun.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.12.2008 20:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Dan1968
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, ich werde mich darum kümmern, Danke!!!
02.12.2008 20:33
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan 1968,

wenn beim Volksbund nichts im Archiv ist (online) dann würde ich mir den Otto Hinterseher aus Mernes nehmen und über dessen Formular anfragen - aber dazu schreiben, daß Du eigentlich den Julius Hinterseher suchst und ggf. wie die verwandt sind. Gib alle Dir bekannten Daten an.

Wenn der Volksbund nichts hat - legen die für die WAST eine Vorgangsnummer an - irgendwann steht dann auch Dein Großonkel online und Du bekommst Bescheid. (Das hat jetzt bei mir schon zweimal gut funktioniert - mit der erstaunlichen Spätfolge, daß ich über einen Vetter meiner Mutter Anfang des Jahres sogar die russischen Lagerpapiere vom DRK bekam.)

Ansonsten war auch ein Onkel von mir Ende 1943 bei Nikopol - bei der 3. Geb.-Div. - auf einem Plan aus der Divisions-Chronik von Klatt sind rund um Nikopol die folgenden Divisionen eingezeichnet:
nördlich Nikopol von West nach Ost (in einem Bogen nach Norden):
258. ID, 306. ID, 387. ID, 125. ID, 294. ID
und südlich von Nikopol, Dnjepr und den Dnjepr Sümpfen:
17. ID und 302. ID

Gruß
Christine
04.12.2008 22:43
Dan1968
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für Deinen Beitrag!

ich habe ein Buch über die Heeresgruppe Süd geerbt, ein älterer Bildband, da werde ich die Div. mal vergleichen, bzw mir die Karten ansehen, Danke für die ID Nummern.

Bei WAST habe ich nun Infos angefordert. Ich bin gespannt was kommt, für 20 EUR, ich denke das ist O.K.
05.12.2008 14:19
Dan1968
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange dauert eine schriftl. Antwort denn so bei der Wast?
13.12.2008 22:58
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

`n Abend,

also ich habe im April geschrieben (Brief) und Ende November mal tel. nachgefragt - es soll noch heuer kommen. Warten wir es ab.

Gruß und Gute Nacht
Christine
13.12.2008 23:11
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan1968 und Christine,

folgender thread zum Thema Wartezeit WASt.

Wartezeit bei der WASt

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
14.12.2008 12:54 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan1968,

wie sieht es aus?

Hast Du beim Standesamt mal nach der Sterbeurkunde gefragt?
Wie steht es mit dem Pfarrer oder dem Scan des Sterbebildchens?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.12.2008 21:55 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Nikopol Nov 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dan,

habe dir eine Lagekarte vom Kampfraum Nikopol Ende Nov 1943 der 3.Geb./Div. eingescannt.
Auch sind zwei Seiten vom 29.Nov 43 dabei. Da kannst du lesen was die Kerle durchmachen mussten.

Aus dem Buch:
Die 3.Geb.Div. im Einsatz/Karl Ruef/Stocker Verlag

Dateianhänge:
jpg Nikopol 1.jpg (211 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg Nikopol 2.jpg (288,02 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg Nikopol 3.jpg (268 KB, 86 mal heruntergeladen)
20.12.2008 12:47 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Nikopol Nov 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

danke für Karte und Buchauszug - insbesondere für den Teil über Verwundetenversorgung.

Ich bin im Rahmen meines Projekts "Sanitätseinheiten von Wehrmacht und Waffen-SS" immer an solchen Informationen interessiert. Man kann ja unmöglich sämtliche Literatur selbst zuhause haben ... Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
20.12.2008 15:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht Julius Hinterseher *21.03.1913 +06.121943 Nikopol

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst