Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjäger-Regiment 137 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gebirgsjäger-Regiment 137
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eddie
unregistriert
Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

ich hätte gerne gewusst wo obiges Regiment im April 1940 im Einsatz war.

Vielen Dank.

Gruss

Eddie
27.12.2008 17:13
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Norwegen, von April - Juni auf dem Marsch von Fauske nach Narvik.
(Büffel-Unternehmen)

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
27.12.2008 19:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Eddie
unregistriert
Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht herzlichen Dank.

Gibt es für diesen speziellen Zeitabschnit entsprechende Literatur?


Gruss

Eddie
27.12.2008 21:05
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eddie !

Es gab wohl mal ein Buch auf Divisionsebene - Es war ein Edelweiss, Schicksal u. Weg der 2. Gebirgs-Division - M. Kräutler u. K. Springenschmid, L. Stocker Verlag, Graz-Stuttgart.

Ich befürchte nur noch antiquarisch bzw. über Fernleihe einer Bücherei zu beziehen.

Ansonsten könntest Du mal beim MGFA Potsdam oder Archiv Freiburg recherchieren.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
27.12.2008 21:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Eddie
unregistriert
Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Auskünfte.

Im Zusammenhang mit diesem Regiment habe ich noch eine andere Frage.

Mein Onkel welcher in diesem Regiment diente, fiel im Juli 1941 am Herzberg.
(Einzelheiten in meinem Besitz). In seinem Nachlass befand sich ein Bild mit Gräbern von Soldaten welche im April 1940 den Tod fanden. Zwei Namen sind sehr deutlich zu lesen. Vielleicht sind ja diese Angaben oder das Bild von Interesse. Wo soll ich diese am Besten reinstellen?

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Eddie
28.12.2008 07:10
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eddie,

melde dich in diesem Fall am besten bei Ingo.
Ingo und das Thema Bilder von Gräbern findest du hier.
Vorschlag zu neuer Rubrik

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
28.12.2008 10:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Eddie
unregistriert
Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Michael.

Sandte Ingo eine PN.

Gruss

Eddie
28.12.2008 13:17
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eddie
Mein Onkel welcher in diesem Regiment diente, fiel im Juli 1941 am Herzberg.
(Einzelheiten in meinem Besitz). In seinem Nachlass befand sich ein Bild mit Gräbern von Soldaten welche im April 1940 den Tod fanden. Zwei Namen sind sehr deutlich zu lesen. Vielleicht sind ja diese Angaben oder das Bild von Interesse.

Hallo Eddie,

aus Kämpfen am Herzberg an der Zapadnaya Litsa im Raum Murmansk habe ich mehrere Nennungen aus verschiedenen Kriegsjahren.

Kennst Du die Seiten vom Soldatenfriedhof Parkkina-Petschenga?

Deine Informationen würden mich durchaus für mein Projekt "San-Einheiten" interessieren (siehe Signatur) - am besten per Mail, oder auch als PN (Mail ist mir lieber).

Ich benötige dafür aber nicht die Namen und Daten von Gefallenen oder Vermißten, mich interessieren Datum und genaue Orte von Kämpfen, Einsatzdatum und genaue Einsatzorte von umliegenden, behandelnden Sanitäts-Einheiten wie T.V.Pl. (Truppenverbandplätzen der Bataillone), H.V.Pl. (Hauptverbandplätzen der San.Kp.) und Feld- und Kriegs-Lazaretten, usw., und die Einheiten der Gefallenen / Vermißten, ggf. Grablagen-Angaben.

Keine Sorge, die DB ist nicht öffentlich, enthält aber auch keine persönliche Daten, und ich gebe - zuverlässig versichert - auch sonst keinerlei vertrauliche Daten weiter (bspw. eingescannte, zugesandte Dokumentkopien, Soldbücher, Fotos, usw.).

Grablagen-Hinweise behandele ich auf jeden Fall vertraulich, sie dienen mir nur dazu, die Einsatzorte von ihnen naheliegenden Sanitäts-Einheiten sicherer ermitteln zu können, da insbesondere im Osten viele Ortsnamen sehr häufig oder ähnlich sind, z. T. mehrfach auch in der gleichen Region vorkommen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.12.2008 15:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gebirgsjäger-Regiment 137 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eddie
Gibt es für diesen speziellen Zeitabschnit entsprechende Literatur?

Hallo Eddie,

evtl. (antiquarisch?) "Von Drontheim nach Narvik - Das Büffel-Unternehmen" von Major i. G. Zorn. Herausgegeben vom AOK Norwegen. Heft mit 39 Seiten und zahlreichen Fotos.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.12.2008 15:46 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjäger-Regiment 137

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst