Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Willy Timmermann *10.05.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Willy Timmermann *10.05.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
T. Timmermann
unregistriert
Suche Willy Timmermann *10.05.1908 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei Willy Timmermann handelt es sich um meinen Ur-Großvater, über den ich gerne eine bisschen mehr wissen würde.

Hier sind einige Angaben über ihn (Fragen dazu stehen in Klammern):

Zunächst Zitate aus dem Gutachten des DRK Suchdienstes:

Zitat:

...

Willy Timmermann, geboren 10.05.1908 in Frestedt (Schleswig-Holstein -> Damals: Kreis Süderdithmarschen Heute: Kreis Dithmarschen)

Truppenteil: Sanitäts-Kompanie der 291. Infanterie-Division (Was genau war das? bzw. Was war deren Aufgabe(n)?)
Vermißt seid 4. März 1944

...

Zitat:

...

Das Ergebnis aller Nachforschungen führte zum Schluß, daß
Willy Timmermann

mit hoher Wahrscheinlichkeit am 4. März bei den Kämpfen im Raum Schepetowka - Proskurow, (Wo liegt das genau?, Heisst das heute vielleicht anders? Eine Suchanfrage bei Google Earth war erfolglos.) etwa 250 Kilometer westlich von Kiew, gefallen ist.

...


Außerdem habe ich überraschend einen Eintrag in dieser Datenbank hier gefunden: http://www.elektronikservice.de/name.htm

Dort steht, dass er vom Dienstgrad "Ogfr" war. Damit kann ich auch leider nichts als 17. Jähriger anfangen und bitte dort um Antwort.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in dieser Region Meldungen gibt, wo Überreste von Soldaten geborgen worden sind.

Danke schonmal!

Habe in einigen Jahren vielleicht mal vor mit meinem Großvater (Sohn des offiziell Vermissten) dort hinzureisen und uns mal umzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
T. Timmermann

EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Würde es Sinn machen noch einmal einen Suchantrag beim DRK - Suchdienst zu stellen. Der Hintergedanke dabei ist, dass es ja heutzutage (im Gegensatz zu 1973) viel mehr möglichkeiten (z.B. DNA-Test) gibt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 22.08.2008 01:22.

22.08.2008 01:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

dies habe ich beim Volksbund gefunden:

'Zum Gedenken
B4071294
Nachname: Timmermann
Vorname: Willy
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 10.05.1908
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1944
Todes-/Vermisstenort: Ukraine

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.02.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Hier geht's zum Suchdienst

Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.'.

Jetzt wäre es sehr schön, wenn Sie uns das Ihnen vorliegende DRK-Suchdienst Gutachten hier einstellen würden.

Mich interessiert auch noch, in welchen Foren Sie sonst noch suchen. Dann können wir uns die dort gestellten Fragen nämlich sparen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.08.2008 07:43.

22.08.2008 07:41
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T. Timmermann!

Herzlich Willkommen bei uns!

Zitat:

mit hoher Wahrscheinlichkeit am 4. März bei den Kämpfen im Raum Schepetowka - Proskurow, (Wo liegt das genau?, Heisst das heute vielleicht anders? Eine Suchanfrage bei Google Earth war erfolglos.) etwa 250 Kilometer westlich von Kiew, gefallen ist.


Links unterhalb von Rowna liegt Schepetowka und ein Stück weiter unten Proskurow – geschrieben Proskuroff, denke es ist derselbe Ort.

http://cgsc.cdmhost.com/cdm4/item_viewer...E=0&x=589&y=361

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
22.08.2008 08:39 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T,

in Ergänzung des Beitrages von Bianca:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schepetowka

Zu deinen Fragen:

Ogfr. ist die Abkürzung für Obergefreiter. Das ist ein Dienstgrad der Mannschaften.
Die militär. Range teilen sich in die Gruppen: Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere.
Die Mannschaften wiederum in Schütze, Oberschütze, Gefreiter, Obergefreiter, Stabsgefreiter.

Zu den Sanitätsdiensten und der Division:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sold...sversorgung.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/291ID.htm

Weiterhin gibt es einen Traditionsverband dieser Division, dessen Anschrift ich Dir bei Interesse mitteilen kann.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.08.2008 08:45 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

dieses Buch müssen Sie sich nicht kaufen:
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-291-...0/dp/B0000BH7OD
Sie können es sich auch über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen.

Hier finden Sie weitere Angaben zu Büchern:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/291ID.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.08.2008 09:18.

22.08.2008 09:16
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

der Traditionsverband 291. InfDiv schreibt auch heute noch regelmäßig in der Zeitschrift Kameraden.

Daher lohnt sich bestimmt eine Suchanzeige in dieser Zeitschrift.
Lesen Sie hierzu bitte meinen Beitrag:
Suchanzeigen in Zeitschriften
22.08.2008 09:53
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

hier mal einige Informationen über die Sanitätskompanien:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57110_4005.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57110_4006.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57110_4007.pdf
22.08.2008 14:28
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke erstmal an die Zahlreichen Antworten.

@Saure:
Zitat:
Jetzt wäre es sehr schön, wenn Sie uns das Ihnen vorliegende DRK-Suchdienst Gutachten hier einstellen würden.

Das Gutachten kommt morgen Online. Lasse es morgen einscannen. Leider kann ich das immoment nicht selber, da mein Scanner derzeit die Farbwerte sehr verändert (Aus Weiß wird. z.B. Lila usw.)

Zitat:
dies habe ich beim Volksbund gefunden:

Ist damit der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gemeint?

Und was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass sie Daten über ihn haben. Könnte das heißen, dass sie ihn geborgen und in einer der Kriegsgräberstätten untergebracht haben?

EDIT: Achja, ich habe nur in diesem Forum einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 22.08.2008 23:18.

22.08.2008 23:01
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Hallo,

Ich habe hier in einem anderem Thema gelesen, dass man irgendwo die Feldpost des Vermissten mit Hilfe der FPN bekommen kann.

1. Wie bekommt man diese heraus?

und

2. An wen/was muss ich mich da wenden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 22.08.2008 23:17.

22.08.2008 23:15
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

wenn Sie schreiben:
'Ist damit der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gemeint?',
muß ich mit 'Ja' antworten.

Wenn Sie schreiben:
'Und was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass sie Daten über ihn haben. Könnte das heißen, dass sie ihn geborgen und in einer der Kriegsgräberstätten untergebracht haben?',
wenn Sie mit 'sie' den Volksbund meinen, dann fragen Sie doch bitte einfach mal dort an.

Danke für diese Auskunft:
'EDIT: Achja, ich habe nur in diesem Forum einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.'

Wenn Sie schreiben:
'Ich habe hier in einem anderem Thema gelesen, dass man irgendwo die Feldpost des Vermissten mit Hilfe der FPN bekommen kann.

1. Wie bekommt man diese heraus?

und

2. An wen/was muss ich mich da wenden? ',

dann versuchen Sie es bitte beim Kirchlicher Suchdienst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.08.2008 09:22.

23.08.2008 09:21
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Jetzt wäre es sehr schön, wenn Sie uns das Ihnen vorliegende DRK-Suchdienst Gutachten hier einstellen würden.


So, hier ist es:



Dann möchte ich einmal etwas genauer auf das Vermisstendatum eingehen... Laut DRK-Gutachten ist es der 04.03.1944, aber laut Volksbund ist es der 01.02.1944, wie man beim ersten Beitrag vom User Saure sehen kann. Ich versuche das gerade mit Hilfe eines Kriegstagebuch zu führen, welches ein User in einem anderem Forum besitzt. (Wo die Einheit meines Ur-Großvaters am 01.02.1944 war, sowie am 04.03.1944.)

Was ich Schade finde ist, dass die Ortsangabe etwas ungenau ist. Wahrscheinlich geht es aber nicht genauer, da es laut Karte ja keine Ortschaften dazwischen gibt. Siehe Karte. Außerdem habe ich mal anhand der km-Angabe im DRK-Bericht geschätzt, wie groß das Suchgebiet ist.

(http://img177.imageshack.us/img177/1787/...lykarte2sn5.jpg)

So ergibt sich ein großer Suchraum...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 24.08.2008 17:49.

24.08.2008 17:44
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,;-)

laut der Angaben im Schreiben des Roten Kreuzes
erlitten die Sanitätseinheiten am 4. März 1944 in den Orten Okopi und Bielogorodka schwere Verluste.

Wenn man die beiden Ortsnamen in die Suchmaschine http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp
eingibt, finden sich im fraglichen Gebiet (in einer Entfernung von ca. 5 Meilen an einer Strasse gelegen) folgende Koordinaten:

50° 00´ 26° 38´ (Bielogorodka)
49° 58´ 26° 32´ (Okopi)

Ob die Orte heute noch existieren und wie sie heute heißen, müsste man noch herausfinden.

Viele Grüße

Bernhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard_63: 25.08.2008 10:44.

25.08.2008 10:43 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo T.,

Basis für das DRK-Suchdienst Gutachten und für die DRK-Vermisstenbildliste (Band GA ?, Seite 144 ?) war die Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950.

Stellen Sie uns bitte dieses Dokument hier zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 25.08.2008 11:15.

25.08.2008 11:14
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Satellitenbild der Gegend mit den heutigen Ortsnamen Okop (Okopi) und Belogorodka ( Bielogorodka):

http://www.multimap.com/maps/?zoom=13&co....00688,26.64831|13|32&loc=GB:-0.1261:51.509:13||United%20Kingdom

Gruß

Bernhard
25.08.2008 13:47 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit dem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit vergangen. Seitdem hat sich auch schon wieder ein bisschen getan... Suchantrag beim DRK-Suchdienst, bei der WASt läuft auch was und ein Suchantrag beim kirchlichen Suchdienst.

Zitat:
Original von Saure
Hallo T.,

Basis für das DRK-Suchdienst Gutachten und für die DRK-Vermisstenbildliste (Band GA ?, Seite 144 ?) war die Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950.

Stellen Sie uns bitte dieses Dokument hier zur Verfügung.


Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube hier ein Dokument vor kurzem bekommen zu haben, wo diese Informationen enthalten sind. Befindet sich im Anhang im PDF-Format.

Dieses Dokument wirft bei mir auch wieder einige Fragen auf...
Zitat:
Aufgestellt am 10. Dezember 1940 als Division 8. Welle auf dem Truppenübungsplatz Arys im WK I.

Wo und/oder Was war der Truppenübungsplatz Arys im WK I. ?
Zitat:
letzte Nachricht von Okopy

Wer oder Was ist "Okopy"?

Außerdem wäre ich auch für sonstige Informationen dankbar, die sich hier herauslesen lassen, nach denen ich aber nicht gefragt hatte.

Danke schonmal für alle antworten

Guten Rutsch und alles Gute für 2009.

Gruß,
Timo

Dateianhang:
unknown Timmermann Willy, 10.05.1908.pdf (14 KB, 10 mal heruntergeladen)
31.12.2008 15:57
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo!



Zitat:
Original von T. Timmermann
Wer oder Was ist "Okopy"?


BIELOGORODKA:

http://data.jewishgen.org/wconnect/wc.dl...shtetm~-1035197

OKOPY:

http://data.jewishgen.org/wconnect/wc.dl...shtetm~-1049162

Beide Orte liegen in der Ukraine.

L.G.Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
31.12.2008 17:41 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

Zitat:
Wo und/oder Was war der Truppenübungsplatz Arys im WK I. ?


Arys war ein Truppenübungsplatz im Wehrkreis I.

Siehe auch hier

Grüße.
frank.
02.01.2009 18:10 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Willy Timmermann *10.05.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst