Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage zum LI. Armeekorps im Juli 1942 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zum LI. Armeekorps im Juli 1942
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert2
unregistriert
Frage zum LI. Armeekorps im Juli 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen


Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich hätte gern 2 Fragen an Euch.
Welche Infanteriedivisionen gehörten zum LI. Armeekorps?
Nach meinen Recherchen müsste die 71. Infanterie-Division dazugehört haben.
Ist das richtig?
War der Wehrkreis XI (Hannover) das zentrale Wehrkreiskommando für Reserve- bzw. Nachschubkräfte aus ganz Deutschland?
Ich nehme an, das diese Soldaten in das XI.Armeekorps eingegliedert worden sind.
Vielen Dank schon mal an alle.
Grüsse
Gert
04.02.2009 10:56
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Frage zum LI. Armeekorps im Juli 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gert

Dem Wehrkreis XI waren die Gebiete der Provinzen Hannover und Sachsen mit dem Hauptquartier in Hannover zugeordnet. Der Wehrkreis gliederte sich in die Wehrersatzbezirke Hannover und Magdeburg. Das Wehrkreiskommando XI wurde bei Kriegsbeginn als stellvertretendes Generalkommando XI. Armeekorps und zugleich Befehlshaber im Wehrkreis XI benannt. Ihm unterstanden der Kommandeur der Ersatztruppen XI, bzw. Division Nr. 161. Hinzu trat am 25. Oktober 1939 zur Führung der Landesschützen die Division z.b.V. 411, die jedoch alsbald anderweitig verwendet wurde. Stand 1940:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Hier siehst Du die Unterstellung:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/71ID.htm

LI Armeekorps

Die 71.ID konnte ich dort nicht finden.

3. Gliederung:

a) Korpstruppen

Arko 153

Korps-Nachrichten-Abteilung 451

Korps-Nachschubtruppen 451



b) unterstellte Divisionen

3. September 1941: 111. Infanterie-Division, 79. Infanterie-Division, 262. Infanterie-Division, 113. Infanterie-Division, 98. Infanterie-Division

2. Januar 1942: 44. Infanterie-Division, 297. Infanterie-Division, 2/3 der 57. Infanterie-Division

@ Ich bin da aber nicht der Experte! smile

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
04.02.2009 11:09 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gert,

die 71. ID wurde 1939 als Reservedivision des Wehrkreis XI ( Hannover)
aufgestellt.

Zitat:
War der Wehrkreis XI (Hannover) das zentrale Wehrkreiskommando für Reserve- bzw. Nachschubkräfte aus ganz Deutschland?

NEIN!

Aber es stimmt, die Division war (im April noch in Frankreich) ab Mai-Juli dem LI. AK in der 6. Armee unterstellt und wird in dieser Zeit als im Raum Charkow stehend aufgeführt.
Im August beim XXIV. AK (auch 6. Armee) , danach bis Dezember wieder beim LI. AK in Stalingrad. Das Ende ist ja bekannt...

Gegenfrage- wonach suchst Du?
07.02.2009 14:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage zum LI. Armeekorps im Juli 1942

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst