Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aneri
unregistriert
Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb. am 03.03.1940 in Berlin
( Städtisches Krankenhaus Robert Koch in Berlin )

Es handelt sich hier um meinen Onkel, der jüngste Bruder meiner Mutter.
Die Eltern, Herbert Franz und Martha Tornow, geb. Müller wohnhaft in Berlin kamen 1940 zu Tode. Heinz ist der jüngste von 4 oder 5 Kindern. Die Geschwister wurden getrennt. Meine Mutter hat einen Bruder nach über 65 Jahren jetzt lebend finden können. Doch was passierte damals mit Heinz, wurde er vorher in Pflege oder zur Adoption frei gegeben?
Hat er den Krieg überlebt, eventuell im Ausland unter neuem Namen aufgewachsen? Viele,viele offene Fragen. Meine Mutter ist erst jetzt in der Lage sich mit der Familientragödie auseinanderzusetzen um doch noch den notwendigen Seelenfrieden zu finden.
Sie hat vergangene Woche vom Standesamt Mitte eine offizielle Geburtsurkunde erhalten.
Eine Antwort vom kirchlichen und DRK- Suchdienst auch international steht noch aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aneri: 24.02.2009 11:10.

24.02.2009 11:05
aneri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es hier bei der Suche Unterstützung!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aneri: 24.02.2009 11:12.

24.02.2009 11:09
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aneri,

zunächst einmal willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.

Die stelltst uns hier einen Fall vor, der für uns nicht zur alltäglichen Rechercheroutine gehört. Es geht hier nicht um einen Soldaten, sondern ein Kind, das zum Kriegsende 5 Jahre alt war.

Beim ersten Lesen bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen. Warum trägt er den Familiennamen Tornow, wenn seine Eltern Müller heissen?

Könntest Du die Geburtsurkunde hier mal einstellen?


Grüsse

Joshi

Edit:
Die erste Frage hat sich erledigt, da Du deinen ersten Beitrag inzwischen berichtigt hast. Du hattest zuerst Martha Müller geb. Tornow geschrieben. Daher meine Frage!


Ist das der Vater des Gesuchten?

Zum Gedenken

G2486192
Nachname: Tornow
Vorname: Herbert
Dienstgrad: Reiter
Geburtsdatum: 01.03.1911
Geburtsort: Berlin
Todes-/Vermisstendatum: 19.09.1940
Todes-/Vermisstenort:

Herbert Tornow ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Feld N10 Reihe 3 Grab 52


__________________
Mehr sein als scheinen!
24.02.2009 11:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
RE: Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aneri ( ist das Dein richtiger Name?),


wie joshi schon ausführte, ist es in Deinem Fall für uns sehr schwierig, mit unseren Mitteln hier vorwärts zu kommen.
Wie Du sicherlich beim Lesen in diesem Forum gesehen hast, stüzen wir uns hier bei unserer Recherche auf militärische Sachlagen, die ja in Deinem Fall nicht zutreffen.

Hat das Standesamt Mitte denn keine Unterlagen darüber?
Hier solltest Du direkt nachfragen,denn oft bekommt man leider nur Antworten auf das was auch gezielt gefragt wurde.
24.02.2009 12:16
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vielleicht versuchst Du Dein Glueck hier:

http://www.kriegskinder.de/personensuche.php

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
24.02.2009 12:33 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

diese Mail habe ich von Irena bekommen:

Sorry, der Familiennamen lautet auch Tornow, Mutter war eine geb. Müller, war ein Schreibfehler habe ich schon korrigiert.
Die Geburtsurkunde kann ich leider nicht einstellen, da die im Besitz meiner mom ist.
Ich weiß, er war ein Kind, erst wenige Monate alt, doch wir wollen nichts unversucht lassen, denn das Schicksal geht ja manchmal seltsame Wege.
Ich danke für Deine schnelle Antwort,
Gruß Irena


Irena,

wenn wir Dir hier helfen sollen, müssen wir ein paar weitere Details kennen:

Wie kamen seine Eltern in Berlin um (Bombenopfer?)?
Wieso ist nicht bekannt, ob es 4 oder 5 Kinder waren?
Hast Du beim Standesamt Mitte mal Nachforschungen im Geburtenbuch nach den Geschwistern deiner Mutter angestellt?

Was ist mit deiner Mutter nach dem Tod der Eltern geschehen?

Das sind alles Dinge, die wir für eine vernünftige Suche wissen sollten.

Jedes noch so unbedeutend wirkende Detail kann u.U. wichtig sein.

Eine Bitte zum Schluss:

Antworte bitte hier im Forum und nicht per Mail. Wir hatten hier in der Vergangenheit schon einmal den grössten Krach, weil jemand ohne Beteiligung des Forums Informationen sammelte und die Helfer sich (zu Recht) ausgegrenzt fühlten. Das führte dazu, dass Leistungsträger des Forums ihre Arbeit eingestellt haben. So etwas möchte ich auf gar keinen Fall nochmal erleben.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
24.02.2009 13:17 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
aneri
unregistriert
RE: Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich danke Dir vorerst für Deine Antwort!
Ich habe gelesen, dass es hier hauptsächlich um Vermisste des Militärs geht. Doch ich wollte nichts unversucht lassen.
Das Standesamt verfügt über keine weiteren Unterlagen, sie gaben lediglich noch weitere Hinweise zur Recherche, die wir gerade dabei sind zu nutzen. Habe gerade Post vom kirchlichen Suchdienst bekommen. Leider auch nichts.
Ausserdem habe ich mich in viele Suchlisten online eingeloggt, allerdings bekommt man Sch....mails. Habe dafür aber eine seperate Mailadresse angelegt.

Vielleicht bis zum nächsten mal, liebe Grüße, IRENA
24.02.2009 13:34
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Irena,

wenn Du dir das Unterforum "Kriegskinder" ausschaust, wirst Du feststellen, dass wir nicht nur nach Gefallenen und Vermissten suchen.

Unsere Inge hat sich auf dem Gebiete der deutsch-französichen Familienzusammenführung grosse Verdienste erworden.

Solltest Du also weitere Hilfe brauch, melde Dich einfach.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
24.02.2009 13:38 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Irena,

hier ist noch ein Link zu einem Waisenheim in Berlin, was es auch schon lange vordem Krieg gab:

http://www.wadzeck-stiftung.de/geschichte.htm

Vielleicht haben die evtl. Ideen, wo/ wie man am besten weiter kommt.
24.02.2009 13:55
aneri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Details Bezug nehmend der Mails bin ich hier noch etwas orientierungslos, mir sei bitte verziehen! ( Ãœbt Nachsicht )
Du hast Recht es ist alles sehr misteriös, deshalb hat meine mom immer wieder versucht in ihrem Leben die Vergangenheit zu verdrängen. Ich hatte doch erst geschrieben, dass meine Mutter ihren 2. Bruder geb. 1938 erst jetzt gefunden hat und damit ganz viele böse Briefe, die in seinem Besitz waren erhalten. Meine Großeltern sollen Suizid betrieben haben. Meine Mutter hat Eheurkunde ihrer Eltern, sowie Sterbeurkunde, merkwürdig nur, dass die Sterbeurkunde der Mutter Ende 1940 ausgestellt wurde und die des Vaters erst Anfang 1941. Sie hat Kontakt zu ihrer Schwester und jetzt endlich auch zu einem ihrer Brüder. Die Briefe stammen alle von dem Onkel ( Bruder ihrer Mutter ) meiner Mutter. Da standen nur Details , wie ein Kind wurde 1936 geboren, er wurde wahrscheinlich verschenkt oder sogar verkauft. Weiterhin, dieser Onkel hätte nicht glauben können, dass ein weiteres Kind 1940 geboren worden sein soll. Genau eine dieser Geburtsurkunden haben wir jetzt. In diesen Briefen stehen sehr viele Unwahrheiten und eigentlich ging es dabei um eine Erbsache meiner verstorbenen Urgroßmutter mütterlicherseits. Sie verstarb 1965 und eine rechtliche Regelung war durch die innerdeutsche Grenze nicht möglich. Meiner Mutter geht es um keine wirtschaftlichen Vorteile, sie möchte nur wissen was ist mit den Familienmitgliedern passiert, ist doch verständlich, oder? Der besagte Onkel war ein Müller und Tornow`s, beide Familien sollen Erzfeinde gewesen sein.
So genug gelabert, liebe Grüße Irena
24.02.2009 14:08
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Irene,

das hört sich ja alles sehr schlimm an. Trotzdem sollten wir versuchen, mal etwas "System" in die Sache zu bringen.

Fangen wir mal mit den Daten an, die dir bekannt sind:

1. Name, Vorname, Geburts- und Sterbedatum der Großeltern
2. Wann und wo haben sie geheiratet
3. Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort der bekannten Kinder

Wo war Deine Mutter nach dem Tode der Eltern?
Hatte sie anfänglich noch Kontakt zu den Geschwistern?
Wie hat sie das Ende des Krieges erlebt?

Wer wohnte nach dem Krieg in der DDR? Deine Mutter oder die andere Verwandtschaft?

Vieleicht kannst Du diese Dinge mal zusammenfassen und uns bekannt geben?
Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob von mir gefundere Herbert Tornow dein Grossvater ist.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
24.02.2009 14:43 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
aneri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
hier einige Angaben:
1. Herbert Franz Tornow, geb. am 01.03.1911
Martha Irma Tornow, geb. am 17.02.1914
Sterbedatum beider Ende 1940
2. Geheiratet haben beide im Standesamt Berlin Tiergarten 1935
3. Alle Kinder wurden in Berlin geb.
a Anita, geb. Tornow 1935 ( meine Mutter )
b ? 1936 ( stand im Brief: wahrscheinlich für Geld weggegeben )
c Margot, geb. Tornow 1937
d Herbert Tornow, geb. 1938, dass ist sicher der den Du meinst, den meine Mutter jetzt gefunden hat, also mein Onkel )
e Heinz Ludwig Tornow, geb. am 03.03.1940 im Kh Robert Koch in Berlin ( jetzt erhaltende Geburtsurkunde vom Standesamt Berlin Mitte )
Meine Mutter wohnte bei ihrer Großmutter in der ehemaligen DDR, die nie über die damaligen Verhältnisse sprach und 1965 verstarb.
Meine Mutter hatte seit dem Tod ihrer Eltern kein Kontakt zu den Angehörigen, einschließlich Geschwister. Ihre Schwester suchte den Kontakt erstmalig kurz nach der Grenzschließung.
Meine Mutter konnte sich nur an Namen von Brüdern leise erinnern, sie hat sie nie gesehen. Genau das machte der Onkel ihr in Briefen an Onkel Herbert auch zum Vorwurf, es ist doch vorstellbar, dass Erinnerungen an das 4. Lebensjahr wenig möglich sind. Meine Mutter konnte sich lediglich an ihre Schwester erinnern, die soll in einer Pflegefamilie aufgewachsen sein. Herbert ist sein ganzes Leben in einem Heim aufgewachsen. Der Onkel meiner Mutter schrieb an Herbert, dass meine Mutter ihre Brüder verleugnet und sie nie mit ihnen Kontakt haben wolle. ( Meine Mutter hat uns ihre Kinder in ihre größten Wünsche immer mit eingeschlossen, sie hat sich nichts sehnlicher gewünscht. Herbert, mein Onkel, konnte es nicht fassen, dass meine Mutter doch den Kontakt wollte und wie schon geschrieben haben sich beide das erste mal in ihrem Leben jetzt gesehen. Herbert hatte aber wohl Kontakt zu meiner Tante und zu seinem Onkel ( Bruder von Herberts Mutter, meiner Großmutter ) bis 1965. Als meine Urgroßmutter starb sind alle unbekannt verzogen und Herbert hatte keine Anhaltspunkte mehr.
Der ganze Mist beruht allerdings mit Sicherheit auf die Erbschaftsangelegenheit, denn Herbert hatte verzichtet und meine Tante Margot hüllt sich in Schweigen- und sie konnte geschickt jahrzehnte den Kontakt verhindern. Der Onkel der diese Briefe schrieb ist allerdings auch nicht mehr zu finden gewesen, ausserdem 1916 geb., wird sicher nicht mehr leben.
So nun genug Roman geschrieben, aber mich lässt nach wie vor die Angelegenheit nicht los, hat man eins, möchte man alles haben. Denn ich konnte ja meinen Onkel Herbert ausfindig machen!
Liebe Grüsse Irena

Vornamen zu e berichtigt von Joshi
24.02.2009 16:44
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Irena,

im Jahre 1940 ist ein:

Herbert TORNOW, Kontorist. Köpenicker Str. 8, Berlin

im Adressbuch von Berlin 1940 aufgeführt.

Im Adressbuch 1941 von Berlin ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden.

Für jede Familie gab es früher (auch noch heute?EDV) eine Karteikarte:

links Vater, rechts Mutter, unterhalb wurden die Kinder aufgeführt. So
war es bei uns in NRW und wird es auch in Berlin gewesen sein.

Sämtliche Um- und Abmeldungen wurden auf dieser Karteikarte rückseitig vermerkt. Todesdaten/Scheidung usw. auf der Vorderseite.

Also müsste auf der Rückseite, nach dem Tod der Eltern, auch Eintragungen über die Kinder vorhanden sein.

Vielleicht wäre hier einmal eine Anfrage in Berlin notwendig (falls noch nicht geschehen).

Liebe Grüße
Gisela
24.02.2009 16:50 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
aneri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank,
das ist mit Sicherheit mein Großvater. Nun hat meine mum die Gelegenheit sich doch noch zu verabschieden!!!!!!!!!!!
Danke, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Irena
24.02.2009 16:53
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aneri
Nun hat meine mum die Gelegenheit sich doch noch zu verabschieden!!!!!!!!!!!



Hallo Irena,

die Grablage des Grossvaters ist doch bekannt:

Herbert Tornow ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Feld N10 Reihe 3 Grab 52


Was mir nicht in den Kopf will:
Wenn dein Grossvater tatsächlich Suizid begangen haben sollte, wie kann er dann ein Kriegsgrab auf dem Garnisonsfriedhof bekommen haben. Das leuchtet mir nicht ein.
Wann genau sind deine Grosseltern gestorben? Ende 1940 ist sehr schwammig. Du hast doch die Sterbeurkunden. Da steht das genaue Datum drin.

Ein weiterer Ansatzpunkt sollte das zweitgeborene Kind aus dem Jahre 1936 sein. Es ist zu vermuten, dass seine Geburt beim gleichen Standesamt beurkundet worden ist, wie die deiner Mutter. An Hand des Namensverzeichnisses ist es für den Standesbeamten sehr leicht, den entsprechenden Eintrag zu finden. Notfalls muss man bei allen Standesämtern in Berlin nachfragen.
Sollte das Kind adoptiert worden sein, müsste ein sog. Randvermerk an dem Geburtseintrag sein. Ebenso, wenn das Kind schon verstorben sein sollte.

Hast Du den Standesbeamten gefragt, ob beim Geburtseintrag von Heinz Ludwig evtl. ein Randvermerk ist? Falls das nicht der Fall sein sollte, könnte man eine Adoption in Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
24.02.2009 18:45 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
aneri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
mit dem Suizid, dass hat man meiner Mutter erzählt, ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert, dass Datum auf der Sterbeurkunde simmt mit allen anderen Daten, einschließlich Geburtsdatum der Kriegsgräberstätte überein. Diese Info ist für uns allerdings ab heute wieder neu und irgendwie werden wieder neue Fragen aufgeworfen. Positiv ist, dass meine Mutter wenigstens weiß wo ihr Vater seine Ruhestätte hat. Ihr Bruder Herbert kommt sie in Kürze wieder besuchen und beide wollen dann gemeinsam diese Kriegsgräberstätte besuchen.
Möchte mich für diese Nachricht noch einmal bei Euch bedanken!!!

Meine Mutter hat morgen ein Termin in Standesamt Berlin Friedrichshain ( Archiv )
Auf der Geburtsurkunde von Heinz Ludwig, die meine Mutter vergangene Woche bekommen hat, stehen nirgendwo irgendwelche Randvermerke und eine Recherche 1936 hätte nichts ergeben, nur Hinweise wo sie noch recherchieren könnte. Allerdings haben wir noch eine Anfrage beim Staatsarchiv Berlin in der Steinbornstr. getätigt. Da sollen Daten von Beginn 1875 archiviert sein.
Danke für die Korrektur des Vornamens!
Liebe Grüße Irena
24.02.2009 20:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Heinz Ludwig Tornow, geb.03.03.1940 in Berlin

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst