Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ogfr. Eduard Padelek aus Wien, vermisst s. 1945 - aus dem Vergessen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ogfr. Eduard Padelek aus Wien, vermisst s. 1945 - aus dem Vergessen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heereseigentum
unregistriert
Ogfr. Eduard Padelek aus Wien, vermisst s. 1945 - aus dem Vergessen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Bruder meiner Großmutter: Eduard Padelek, geb. 08.08.1923 aus Wien.
Ich habe ihn gestern in der Vermisstendatenbank unter der ID 23554 gefunden. Ich habe auch die WAST angeschrieben.

Seine letzte Nachricht kam im Januar 1945 von der Ostfront.

Es existiert bereits ein Gutachten d. DRK Suchdienst München aus dem Jahre 1972 (wg. Erbschaft, Todeserklärung). Ich erhoffe mir nun mehr, da Dokumente und Informationen aus dem Osten heute zugänglich sind welche damals nicht bekannt waren.

Anbei das vollständige Gutachten (interessante Geschichte!) sowie ein Bild des Obergefreiten Eduard Padelek, welcher dieses Jahr seinen 86. Geburtstag feiert.
Erlebte er seinen 22. Geburtstag? Oder ruht er bis heute in fremder Erde, ohne Kreuz?
Er wird von seiner Familie bis heute vermisst!

Mit aufrechtem Gruss,
Heereseigentum, der Enkel

Dateianhänge:
jpg einser.jpg (182 KB, 282 mal heruntergeladen)
jpg zweier.jpg (263 KB, 270 mal heruntergeladen)
jpg Ahnen_2.jpg (267,44 KB, 252 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Heereseigentum: 17.03.2009 02:54.

17.03.2009 02:41
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heereseigentum,

zunächst einmal Willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.

Da ich zufällig einen Scan der entsprechenden Vermisstenbildliste habe, möchte ich den Eintrag deines Grossonkels hier eingestellen.

Seine letzte eigene Nachricht kam demnach im Januar 1945 aus Kurland.

Suchst Du noch in anderen Internetforen?

Grüsse

Joshi

P.S.
Hast Du auch einen Vornamen oder bist Du tatsächlich Eigentum des Heeres Augenzwinkern ?

Dateianhang:
jpg Padelek.jpg (13 KB, 240 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
17.03.2009 07:03 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Heereseigentum,

zunächst einmal Willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.

Da ich zufällig einen Scan der entsprechenden Vermisstenbildliste habe, möchte ich den Eintrag deines Grossonkels hier eingestellen.

Seine letzte eigene Nachricht kam demnach im Januar 1945 aus Kurland.

Suchst Du noch in anderen Internetforen?

Grüsse

Joshi

P.S.
Hast Du auch einen Vornamen oder bist Du tatsächlich Eigentum des Heeres Augenzwinkern ?

Servus Joshi!

Vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich suche in diesem Fall lediglich hier.

Ich heiße Martin.

Gruss!
17.03.2009 11:36
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Allerseits!

Kann mir jemand sagen wie lange etwa die Bearbeitung einer Anfrage über einen Vermissten bei d. Vermisstendatenbank dauert?
Erst hieß es ein paar Tage, ist nun doch schon etwas länger her. Kein Problem für mich, ich möchte nur gerne wissen wann ich damit rechnen kann.

Hat ansonsten noch einer Informationen zum Ogfr. Eduard Padelek aus Wien?
Was benötigt Ihr noch an Informationsmaterial damit die Sache evt. weitergeht?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruss,
Heereseigentum
31.03.2009 10:06
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo martin

hast du auch schon ein schreiben ans schwarze kreuz gsendet?ich hab die erfahrung gemacht das da verhältnismäßig schnell was geschieht!

grüsse aus dem mühlviertel
markus
31.03.2009 10:18 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

mehr als das Bild, dass ich oben einstellt habe, kann Dir die Datenbank auch nicht liefern.
Oder möchtest Du weitere Informationen haben? Wenn ja, welche?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
31.03.2009 11:39 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Martin,

mehr als das Bild, dass ich oben einstellt habe, kann Dir die Datenbank auch nicht liefern.
Oder möchtest Du weitere Informationen haben? Wenn ja, welche?

Grüsse

Joshi

Grüss dich Joshi!

Achso. Ich dachte da würde noch mehr vorhanden sein, so ähnlich wie auf dem Schaubild auf der Informationsseite.
Sachverhalte wie Bilder, Einsatzorte, Ausbildung, usw.
Aber da muss ich wohl auf die WAST warten?

Ich nehme jede Informationen, gleich wie klein sie auch sein mag, gerne auf.

Gruss,
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heereseigentum: 31.03.2009 20:47.

31.03.2009 20:45
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

also: dein Grossonkel gehörte zur Stabskompanie des Rgts. Stabes des Gren.Rgt. 12.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/GR12.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/31ID.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.04.2009 11:54 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Martin,

also: dein Grossonkel gehörte zur Stabskompanie des Rgts. Stabes des Gren.Rgt. 12.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/GR12.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/31ID.htm

Grüsse

Joshi

Servus Joshi!

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Könntest du mir aber dennoch diese sogenannte Einzelauskunft u. Einheitsliste im PDF-Format per E-Post zukommen lassen wie sie auf http://www.elektronikservice.de/ beschrieben sind?
Bitte.

Damit ich mir das in meine Mappe archivieren kann.

Ich bin auch bereits etwas zu spenden!

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heereseigentum: 01.04.2009 13:27.

01.04.2009 13:26
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

leider kann ich deinen Wunsch nicht erfüllen, da ich nicht für die Erteilung der Datenbankauskünfte zuständig bin.
Ich weiss aber von den zuständigen Kollegen, dass im Moment sehr viele Anfragen vorliegen, die sukzessive abgearbeitet werden.
Daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten.

Wenn Du etwas spenden möchtest, finde ich das ganz toll. Aber deine Anfrage wird unabhändig davon, wie alle anderen auch, gleich behandelt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.04.2009 15:20 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Martin,

leider kann ich deinen Wunsch nicht erfüllen, da ich nicht für die Erteilung der Datenbankauskünfte zuständig bin.
Ich weiss aber von den zuständigen Kollegen, dass im Moment sehr viele Anfragen vorliegen, die sukzessive abgearbeitet werden.
Daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten.

Wenn Du etwas spenden möchtest, finde ich das ganz toll. Aber deine Anfrage wird unabhändig davon, wie alle anderen auch, gleich behandelt.

Grüsse

Joshi

Achso! Alles klar.

Naja ich habe vor Tagen ja sowieso eine Anfrage abgeschickt. Kann ich davon ausgehen das etwas zurückkommt (egal ob es Monate dauert) oder hat sich das erledigt da hier im Forum schon Auskunft erteilt wurde?

Gruss und dennoch vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heereseigentum: 01.04.2009 16:45.

01.04.2009 16:44
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

Zitat:
Kann ich davon ausgehen das etwas zurückkommt (egal ob es Monate dauert) oder hat sich das erledigt da hier im Forum schon Auskunft erteilt wurde?


Wenn Daten zu Deinem Großonkel in der Datenbank enthalten sind, bekommst Du garantiert auch die gewünschte Auskunft.

Wir hier machen das neben der Arbeit und aus purem Idealismus.
Also sei ein wenig geduldig, auch wenn es schwerfällt Augenzwinkern .

Grüße.
frank.
01.04.2009 21:14 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Heereseigentum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus frank!

Danke für deine Auskunft!

Ja es fällt schwer. Wenn man jahrelang sucht und nirgends etwas findet, dann plötzlich auf gut Glück den Nachnahmen in einer Netzdatenbank eingibt und auf anhieb die Eckdaten, inkl. letzter Dienstrang u. letzte Nachricht findet so ist man schon etwas ungedulig.


Gruss,
Martin
02.04.2009 20:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ogfr. Eduard Padelek aus Wien, vermisst s. 1945 - aus dem Vergessen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst