Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Bestände WAST » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bestände WAST
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Bestände WAST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich wundert ein wenig, dass die WAST bei acht familienbezogenen Anfragen imm er geantwortet hat, dass die wesentlichen Unterlagen (Stammrolle, buch Pass etc.) nicht vorhanden sind. Dennoch gab es z. T. detaillierte Informationen über die miliärischen Werdegänge (Zitat: aus anderem Schriftgut der ehemaligen deutschen Wehrmacht...). Was sind das dann für Unterlagen und warum erhält man keine Kopien der Originalunterlagen??

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
23.11.2008 11:09 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barnie,

mit anderen Unterlagen sind die sogenannten Erkennungsmarken-Listen gemeint! Da kann die WASt die Zu und Abgänge bei einer Einheit nachvollziehen. Allerdings sind das Listen bei denen noch mehr Namen und Daten stehen. Deshalb auch keine Kopien-Datenschutz.

Erkennungsmarkenlisten


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
23.11.2008 11:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe eine weitere Frage zur WAST. Gemäß eigener Beständeauskunft besitzt die WAST ja auch große Bestände an Listen über verliehene Orden und Ehrenzeichen!

Komischeweise habe ich bei ca. zehn familienbezogener Anfragen, wovon mindestens sieben Angehörige nachweislich Träger verschiedenster Auszeichnungen gewesen sind, in den Antwortschreiben nie ein Hinweis auf Ordensverleihungen erhalten?!

Woran könnte das liegen, oder sind die masse der Ordenslisten, auch für Mannschaften und Unterführer, doch im Militärarchiv Freiburg?

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.04.2009 13:21 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, barnie!

Zitat:
Diverse Einzel- und Sammelunterlagen wie z.B. Ranglistenkartei für Heeres- und Luftwaffenoffiziere, Ordenverleihungsnachweise etc.

... Das ist die Aussage auf der Homepage der Wast. ...Aus welcher Quelle hast Du denn Deine Info über die "großen Bestände"?


Laut Buch der Wast (siehe anhängende Scans) sind die Ordensverleihungslisten übrigens unter "Akten- und Karteimaterial" ebenfalls nur nebensächlich. Dort liegen also relativ wenig Unterlagen über Ordensverleihungen vor!

Ich würde für diese Art der Anfrage doch eher das Militärarchiv empfehlen.

Gruß
Olivia S.

Dateianhänge:
jpg Scannen0082.jpg (122,27 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0083.jpg (159 KB, 170 mal heruntergeladen)
25.04.2009 14:13
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Olivia für deine Info, vielleicht war meine formulierung "große" bestände auch etwas übertrieben:-)

An dieser Stelle nochmal eine andere Frage:

Bei den meisten meiner Anfragen habe ich zwar positive Antwort erhalten, allerdings lagen niemals die Personalunterlagen vor. Wenn diese da sein sollten, wie sieht die Antwort der WAST dann aus?Kriegt man dann Kopien der Originalunterlagen (Stammrolle/Wehrpass etc.)?

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.04.2009 18:10 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von barnie
Kriegt man dann Kopien der Originalunterlagen (Stammrolle/Wehrpass etc.)?


Hallo, barnie!

Wenn es sich um einen Marine-Angehörigen handelt, erhält man zumeist keine Kopien.

Wenn es sich um einen Soldaten des Heeres (o. ä.) handelt, werden sämtliche Personalunterlagen (Wehrpass, Soldbuch usw) kopiert.

Soweit mein Kenntnisstand.

mfg
Olivia S.
25.04.2009 18:56
Christian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Warum wird hier zwischen Marine und Heer unterschieden?

Grüße,
Christian
27.04.2009 20:25
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Christian!

Eine gute Frage, die ich leider nicht zufriedenstellend beantworten kann. Vermutlich liegt es an der unterschiedlichen Bearbeitung der verschiedenen Abteilung: eine Marine-Abteilung und eine Heeres-Abteilung....

Gruß von Olivia

Dateianhang:
jpg OrgaWast.jpg (137 KB, 119 mal heruntergeladen)
27.04.2009 21:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Bestände WAST

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst