Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sappo
unregistriert
genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe vor einiger Zeit vom Roten Kreuz die Lagerakte meines Großvaters erhalten. Jetzt weis ich wo genau er in Gefangenschaft war und daß er dort verstorben ist. Bisher war nur bekannt daß er in russ. Gefangenschaft verstoben war.
Leider gibt es diesen Ort nicht (mehr) oder es war nie ein Dorf oder eine Stadt eben nur ein Lagername (ähnlich wie Buchenwald).
Hier die mir bekannten Daten:

Das Arbeitsbataillon der Roten Armee Nr.325 (6325)
in Woltschewsk auch Voltschevsk befand sich südlich von Moskau
und gehörte zur Uprawlenije (Lagerverwaltung) Rjasan
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen diesen Ort zu finden.
05.06.2009 12:46
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sappo,

schau doch mal hier, ob Dir das weiterhilft:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9563

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Ich weiß nicht, ob Du das direkt aufrufen kannst; aber hier ist die gesuchte Kartenskizze:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...ttachmentid=410

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 05.06.2009 12:58.

05.06.2009 12:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sappo
unregistriert
RE: genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für den Hinweis,
dort findet sich auch nur die Lagernummer und der Ortsname und daß es südlich von Moskau liegt.
Nach Deutschen Maßstäben ist dieser Bereich aber so weitläufig, daß eine genaue Ortsbestimmung fast unmöglich ist.
Ich möchte gern das ehem. Lager aufsuchen und schauen ob es evtl. noch einen Friedhof gibt.
Dazu brauche ich aber eine Ortsbezeichnung die sich in einer Landkarte wieder findet.
Etwa ein Nachbardorf oder ein Bahnhof mit Namen.
So etwas in dieser Art suche ich.

trotzdem vielen Dank
Sappo
05.06.2009 13:26
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wo hast du den schon überall nach Infos gesucht/gefragt?

Lese Dir bitte mal das hier durch:
http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/rgwa.html

Gibt es für die Lagerverwaltung noch weitere Schreibweisen?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
05.06.2009 14:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sappo,

vielleicht wäre es klug (und fair) anzugeben, dass Du diese Suche auch im Forum der Wehrmacht (FdW) eingestellt hast ?
Zufällig habe ich das gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=13117

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.06.2009 16:17 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sappo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Ja das Stimmt,

ich habe diese Suche auch noch in anderen Foren eingestellt.
Ich will eben nichts unversucht lassen.
Der Fairnis halber habe ich aber überall den gleichen Nick verwendet.
Ãœbrigens bin ich in diesem speziellen Fall durch Dich auf dieses Forum aufmerksam geworden (danke) und habe die Anfrage dort ebenfalls eingestellt.
Das ist doch nicht falsch, oder?

Gruß
Sappo
05.06.2009 18:56
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sappo,

"falsch" und "richtig" gibt es hier sowieso nicht ! Alles, was zum Erfolg führt, ist generell "richtig".
Aber Du solltest berücksichtigen, dass bei Mehrfacheinstellungen Deiner Fragen sich auch unterschiedliche User-Gruppen mit Deinen Problemen beschäftigen. Wenn Du dann von Arnold (Weers) im Forum der Wehrmacht die gleichen Antworten bekommst wie von mir im Forum der vksvg, dann fühlst Du Dich (als Beantworter) doch etwas "auf den Arm genommen", denn die Beantwortung bedeutet im Regelfall ARBEIT; und bei Mehrfacheinstellung eben Doppel-ARBEIT, und irgendwann hat man dann keine Lust mehr.
Diesen Gedankengang solltest Du verstehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Zurückhalten von bereits vorliegenden Informationen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.06.2009 23:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » genaue Lage von ehem. Kriegsgefangenenlager

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst