Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kann man bei der Suche nach Gefallenen etc. mithelfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kann man bei der Suche nach Gefallenen etc. mithelfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Larsagne
unregistriert
Kann man bei der Suche nach Gefallenen etc. mithelfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich genieße beruflich einen sehr großen Freiraum und habe ab und an zwischen 3 - 5 Monate frei. Gibt es eine Möglichkeit unentgeltlich bei der Suche nach Kriegsüberresten wie z.B. Erkennungsmarken etc. teilzunehmen? Es muss keine bestimmt Organisation sein, blos interessiert mich die Thematik viel zu sehr um untätig "rumzusitzen" und ich bin auch der Meinung, dass man es einfach den Angehörigen von gefallenen und vermissten Personen schuldig ist.
28.01.2010 12:30
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Wenn es Dir um die Kriegstoten geht, kannst Du es ja mal damit versuchen:

http://www.vksvg.eu/wirueberuns/mitgliedschaft/index.php

Geht es Dir hingegen doch etwas mehr um das "etc." bist Du hier vermutlich falsch und solltest lieber eines dieser Sondlerforen aufsuchen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.01.2010 18:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Kann man bei der Suche nach Gefallenen etc. mithelfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Larsagne
Ich genieße beruflich einen sehr großen Freiraum und habe ab und an zwischen 3 - 5 Monate frei. Gibt es eine Möglichkeit unentgeltlich bei der Suche nach Kriegsüberresten wie z.B. Erkennungsmarken etc. teilzunehmen? Es muss keine bestimmt Organisation sein, blos interessiert mich die Thematik viel zu sehr um untätig "rumzusitzen" und ich bin auch der Meinung, dass man es einfach den Angehörigen von gefallenen und vermissten Personen schuldig ist.


Abend,

Helfer können wir immer gebrauchen. Zumindest die zu unserer Sache auch wirklich stehen.

Allerdings muss man sagen, dass Grabungen/Sondierungen nur ein kleiner Teil unserer Tätigkeit darstellt und wir auch nur nach Kriegstoten suchen und nicht nach Militaria. Zudem ohnehin die Sachen, die bei Bergungen gefunden werden und zur Identifizierung eines Soldaten nicht beitragen, nicht automatisch in den Besitz der Mitglieder übergehen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
28.01.2010 20:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Larsagne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich erhoffe mir nicht eine mg oder sowas in der art zu finden, sondern ich würde gerne bei der aufklärung von vermissten oder toten soldaten helfen etc...
28.01.2010 21:41
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend Larsagne (gibt es auch einen Namen?)!

Wenn Dein Interesse an der Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener Personen wirklich so groß ist, dann gehe doch einfach auf unsere Hauptseite. Dort findest Du eine Menge Berichte, die die Vielfältigkeit unsere Arbeit dokumentieren. Wie Tobias schon geschrieben hat, ist es bis zu einer Gefallenenbergung ein sehr weiter weg. Da sind monatelange Vorarbeiten notwendig, bis alle Genehmigungen eingeholt sind um überhaupt einmal eine Sondierung durchführen zu können.

Allerdings kann man Schicksale auch anders klären. Eine unserer Hauptaufgaben ist die Vermisstenrecherche. Die Mitglieder des Vereines unterstützen die Antragsteller bei der Suche nach ihren Angehörigen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Friedhofspflege. Wir betreuen mehrer deutsche und russische Kriegsgräberstätten in Deutschland. Die Arbeiten umfassen die Bepflanzung und Pflege der Anlagen.
Ein weiteres Projekt umfasst die Erfassung der Vermisstenbildlisten. Wir erfassen die Vermisstenbildlisten der Wehrmachtsangehörigen aus dem Jahre 1956 in einem aufwendigen Verfahren. Diese Datenbank ist ein wichtiges Hilfsmittel für unsere Recherchen, umfasst derzeit über 122.000 Datensätze und steht jedem Internetbesucher zur Verfügung.

Ich hoffe, nun kannst Du Dir einen kleinen Überblick verschaffen, wie man sich aktiv einbringen kann. Wenn Du noch Fragen hast, wird man sie Dir gerne beantworten, dabei würden wir Dich jedoch lieber mit dem Vornamen ansprechen.

Viele Grüße
Ursula
28.01.2010 23:43 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kann man bei der Suche nach Gefallenen etc. mithelfen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst