Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Gedenkfeier zur Kosakentragödie in Lienz 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gedenkfeier zur Kosakentragödie in Lienz 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Gedenkfeier zur Kosakentragödie in Lienz 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Bericht zur jährlich stattfindenden Gedenkfeier in Lienz / Osttirol / Österreich.
Aufgrund meines Besuches letzten September im Kauskasus trafen wir ja auch mit Kubankosaken zusammen welche uns ihre jüngerer Geschichte erzählten und diese auch die Tragödie 1945 in Lienz beinhaltete.
Da ich wußte dass es diese Geschichte gab erkundigte ich mich und siehe da es gibt einen Verein in Lienz der dieses Schicksal mit einem vorhandenen Kosakenfriedhof pflegt. Mit dieser Mitteilung war der Gedanke geboren dass diese Russen eine Rundreise durch Österreich planten. Ich war als Organisator, Reiseleiter und Chauffeur ziemlich intensiv eine zeitlang damit beschäftigt. Über Wien ging es nach Lienz, Innsbruck, Salzburg, Linz wieder zurück.

Die Tragödie des russischen Reitervolkes der Kosaken jährte sich am 1. Juni 2009 zum 64. Mal. Nach Ihrer Flucht über den Plöckenpass Anfang Mai 1945 schlugen die Kosaken am Stadtrand von Lienz ihr Lager auf. Um der drohenden Auslieferung an die Rote Armee durch die Briten zu entgehen, sprangen damals Mütter mit ihren Kindern in die eiskalten Fluten der hochwasserführenden Drau, viele Männer erschossen oder erhängten sich.
Die Kosaken bilden seither ein Thema für die Bezirkshauptstadt Lienz. Alljährlich finden dort Gedenkfeiern am Kosakenfriedhof in „Lienz-Peggetz“ statt.
Die Gedenkmesse wurde von Erzbischof
Michael Donskoff sowie Erzdiakon Dr. Georg Kobro gelesen.
Diesmal waren auch Fernsehteams aus Rußland dabei.

Unser Reisemitglied Alexander, eine echter Kosake, war in seiner Kosakenuniform natürlich begehrt und umschwärmt.

Bild 1: Kosakenfriedhof in Lienz
Bild 2: Alexander mit Veteran Erich
Bild 3: bei der Zeremonie
Bild 4: in Uniform in Lienz
Bild 5: unsere Gruppe in Innsbruck mit mir

Dateianhänge:
jpg Kopie von DSC01405.jpg (122,22 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSC01088.jpg (127 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSC01272.jpg (160 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN2786.jpg (113 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg at my home with friends.jpg (140,05 KB, 84 mal heruntergeladen)
28.07.2009 21:13 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Gedenkfeier zur Kosakentragödie in Lienz 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst