Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puetz
unregistriert
Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach weiterführenden Informationen zur Einheit meines Großvaters Jakob Correnz , der seit Jan. 1945 im Raum Kielce (Lysa Gora, Brückenkopf Baranow) als vermisst gilt.

Erkennungsmarke: -1432- Stammb. A.E.A. 76
Letzte FPN 59165 (ArKo 424)
Gefreiter

Anfrage an die WASt. habe ich 2004 gestellt. Wehrpass, Stammrolle etc. liegen dort nicht vor.
Anfrage an DRK und Volksbund brachten auch keine weiteren Ergebnisse. Vom DRK bekam ich das Original-Suchfoto aus den 50er Jahren (hatte meine Großmutter damals dort eingesandt) und eine Kopie der Vermisstenbildliste, sowie die Kopie einer Heimkehrererklärung.

Eine Anfrage beim HOK (Kirchlicher Suchdienst) ergab auch keine neuen Erkenntnisse

In der Namensliste des VDK ist er der Kriegsgräberstätte Siemianowice zugeteilt.

Er war im Januar ´45 als Fahrer des OLTN Weykamp eingesetzt. Mit diesem kehrte er von einer Erkundungsfahrt (Brückenkopf Baranow, Gr. Weichselbogen) Anfang Januar ´45 nicht zurück (lt. Aussage einer Heimkehrererklärung beim DRK 1952). Seine letzte schriftliche Nachricht datierte auf den 10.01.1945. Ich gehe also davon aus, dass besagte Erkundungsfahrt just zum Beginn der Weichselbogenoffensive (12.01.) der Russen stattfand. Sein weiteres Schicksal kann man sich ja ausmalen, wenn man die historischen Ereignisse an diesem Ort und zu dieser Zeit kennt.

Freue mich über alle Infos bezüglich:
Artillerie Kommandeur 424 (vormals ArKo 143)
Artillerie-Ersatz- und Ausbildungsabteilung (mot.) I/76
Spezifische Informationen über den Stab des ArKo 424 im Januar ´45 im Raum Kielce

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß vom
Jörg
16.08.2009 22:21
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Gedenken
Dieser Eintrag beim VDK ist dir sicher bekannt ?


F4475740
Nachname: Correnz
Vorname: Jakob
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 07.12.1910
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Kielce / Lysa Gora



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
18.08.2009 18:24 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
puetz
unregistriert
RE: Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,

ja, danke Dir - das ist mir bekannt und den Auszug aus dem Gedenkbuch habe ich auch schon.

Danke für Deine Antwort,
Jörg
18.08.2009 22:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Jakob Correnz - ArKo 424 - vermisst Jan. 1945 Baranow

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst