Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 56162 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 56162
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Telumee
unregistriert
Feldpostnummer 56162 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe aus dem Nachlass meiner Großmutter einen hangeschriebenen Zettel :

Stabsgefreiter Alfred Klose
Feldpostnummer 56162
vermißt seit 21.7.1944
geb. 4.3.1908 in Stephansdorf
Krs. Neumarkt in Schlesien.

Das war der Ehemann meiner Großmutter, also mein Opa.
Da meine Großmutter 1951 wieder geheiratet hat, weiß ich nicht viel über ihren ersten Mann und möchte nun versuchen mehr zu erfahren.

Er soll in Minsk vermißt sein, kann man da anhand der Feldpostnummer was ersehen?

Vielen dank schon mal und viele Grüße Gaby
07.09.2008 17:24
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Feldpostnummer 56162 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gaby,

Herzlich Wilkommen im Forum!

Hier die Belegung:

56162



(12.3.1943-7.9.1943) 2. Schwadron Kavallerie-Regiment Nord,

(23.4.1944-24.11.1944) 24.10.1944 2. Schwadron Reiter-Regiment 5.

Hast du auch ein Datum von dem FPB?

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
07.09.2008 17:33 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

nein, ich habe bislang nur diesen Zettel und weiß auch nicht ob ich noch mehr finde. Mein Vater ist mit meiner Großmutter aus Schlesien geflüchtet und ich weiß nicht wieviel sie mitnehmen konnten und davon aufbewahrt haben.Mein Vater ist ende Juli verstorben und es gibt noch ein paar Unterlagen die ich sichten muß.

Mir ist gerade in dem Zusammenhang ein Foto eingefallen, das ich mal als Kind gesehen habe.Ein Soldat auf einem Pferd, ich werde mal alle alten Fotos durchsehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Gaby
07.09.2008 17:53
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gaby!

In der Onlinedatenbank des VDK konnte ich keinen Klose Alfred geb. 4.3.1908 in Stephansdorf finden.

Woher hast du die Information, vermißt seit 21.7.1944?

Wast., DRK Suchdienst?

Wenn du im Besitz von Unterlagen bist, könntest du sie hier bitte einstellen?
Das Foto wäre auch gut.

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
07.09.2008 18:06 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

das Datum stand auf einem handgeschriebenen Zettel meiner Großmutter, der in ihrem Familienstammbuch lag.

Beim VDK hab ich auch schon gesucht und ihn nicht gefunden.

Ich bin mir sicher das damals auch ein Suchantrag beim DRK gelaufen ist, aber ich werde in der nächsten Woche sobald ich es dazwischenbekomme zu meiner Mutter fahren und sie fragen,die restlichen Unterlagen einsehen und nach dem Bild suchen.

Da meine Oma meinen Opa für tot erklärenlassen hat hoffe ich, daß der Beschluß noch zu finden ist.Da müßte dann ja der Grund erläutert sein.

Viele Grüße
Gaby
07.09.2008 18:44
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gaby!

Wenn wir dich richtig verstanden habe, liegen dir keine aktuellen Unterlagen über deinen vermissten Großvater vor.

Es wäre zu empfehlen folgende Stellen anzuschreiben:

Anfrage beim DRK Suchdienst München
DRK-Suchdienst

Einen Militärischen Werdegang bei der Wast.
Deutsche Dienststelle/ WASt

VDK
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. / VDK

Und der Kirchliche Suchdienst, bezüglich FPB.
Kirchlicher Suchdienst

Beste Grüße Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
08.09.2008 22:27 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

@Bianca, hatte zwischenzeitlich Zeit mal näher nachzuschauen, über den Gesuchten sollten dem DRK Informationen vorliegen, er ist in der Vermisstenbildliste FC, Seite 313 gelistet - leider ohne Bild.

Der Gesuchte war wie bereits erwähnt, im Reiter Rgt. 5, 2. Schwadron, Stabsgefreiter, als Vermisstenort/Zeit sind dort leider nur 6/44 Sowjetunion vermerkt.

Minsk könnte aber durchaus stimmen, bei anderen Vermissten dieser Einheit findet sich für 6/44 meist Sluzk und vereinzelt auch Minsk.


Beste Grüße und Tschüss
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 09.09.2008 22:12.

09.09.2008 22:11 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

danke für deine Informationen! smile

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
10.09.2008 00:11 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal auch von mir vielen Dank ian dich Bernhard.

Ich habe bis jetzt einen Antrag an den kirchlichen Suchdienst und an das DRK gestellt.
Beim Wast bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt eine Vollmacht von meiner Tante als noch einzige nächste Angehörige meines Großvaters brauche oder ob ich als Enkeltochter auch einenAntrag stellen kann?
VDK muß ich auch noch machen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich bislang im Internet recherchiert habe müßte es wie folgt gewesen sein:
Das Reiter-Regiment 5 in dem mein Großvater war gehörte dann zu dem Zeitpunkt zur:
Heeresgruppe Mitte
2. Armee
Gruppe Harteneck

"4.Kavallerie.Brigade
Arriving near Slutsk 1 July
Reiter.Rgt.5
Reiter.Rgt.41
Art.Rgt.870
Pio.Kp.70
Pz.Aufkl.Abt.70
Pz.Aufkl.Abt.70
Feld.Ers.Btl.70 "
Das was ich in Anführungszeichen gesetzt habe ,ist aus einem anderen Forum. Und ich habe noch keine Bestätigung der Quelle, was den 1. July betrifft und ob derjenige der es reingesetzt hat eventuell weiß woher die 4.Kavalleriebrigade kam.

Es wäre nett wenn ihr mir etwas zu dem Antrag bei der Wast sagen könntet.

Vielen Dank
Gaby
10.09.2008 15:46
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Beim Wast bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt eine Vollmacht von meiner Tante als noch einzige nächste Angehörige meines Großvaters brauche oder ob ich als Enkeltochter auch einenAntrag stellen kann?


ich würde eine Vollmacht beilegen, dann sparst du dir das hin und her geschicke.

Ein Formular und weitere Info findest du hier:

http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/hilfezur...wast/index.html

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

10.09.2008 21:34 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal vielen Dank Mark.Ich werde mir eine Vollmacht meiner Tante .

Ich habe gestern 2 Fotos von meiner Mutter bekommen und sie eingescannt.

Ich hatte noch keine Zeit restlichen Unterlagen durchzusehn,aber sobald ich das habe und es war etwas brauchbares dabei,werde ich es auch einstellen.

Meine Mutter sagt es müßte so etwa in der Zeit um 1977 nochmal ein Schreiben vom DRK gekommen sein, daß mein Großvater tot ist, aber sie meint, da hätte nichts näheres über die Umstände gestanden.

Auf der Rückseite des Fotos auf dem mein Großvater stehend zu sehen ist steht:
Im Osten 1942 August.

Viele Grüße
Gaby

Dateianhänge:
bmp Opaa.bmp (191 KB, 41 mal heruntergeladen)
bmp Opab.bmp (331 KB, 34 mal heruntergeladen)
12.09.2008 13:25
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach Rolf Hinze, Ostfrontdrama '44, Seite 437, was das RR 5 am 19.07.08 dem Kavallerie-Korps Harteneck unterstellt, welches wiederum zur 2.Armee gehörte.

Aus dem EInsatzkalender der Brigade:

Die noch unfertige Brigade wird in den Raum Sluzk geworfen. Schwere Abwehrkämpfe nördlich der Stadt. Kämpfend setzt sich die Brigade nach Westen über Baranowitschi und dem Raum Kobryn in den Raum Bialystock ab.
Harte, verlustreiche Abwehrkämpfe bei Bielsk mit allmählichem Geländeverlust bis westlich Bransk.


Quelle:

PDF zur 4.Kavallerie-Brigade von Veit Scherzer auf der Webseite Wehrmachtsdivisionen

Für weiteres bräuchte ich eine ein klen wenig präzisere Fragestellung...

Jan-Hendrik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan-Hendrik: 16.09.2008 21:29.

16.09.2008 21:28
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, erstmal vielen Dank an dich, Jan-Hendrik , für die Information.

So eine konkrete Frage war das bis jetzt auch nicht. Da ich im Augenblick auf Antworten von den Auskunftsstellen warte und bis jetzt eigentlich als Anhaltspunkt nur den Zeitraum Juni/Juli 44 habe , versuche ich mich darüber so genau wie möglich zu informieren.

Aus der Ahnenforschung weiß ich, daß man manchmal nur einen ganz kleinen Hinweis braucht um ein ganzes Stück weiter zu kommen.

Einiges habe ich auch schon zusammengetragen,ist aber noch in Bearbeitung. Ich denke wenn ich es hier ins Forum stelle könnte es vielleicht irgendwann mal jemanden auch ein kleines Stück weiterhelfen bei seiner Suche.

Heute fahre ich aber erstmal in ein verlängertes Wochenende, nach langer Zeit mal wieder. cool

Also wünsche ich euch allen auch schonmal ein schönes Wochenende.

Gaby
18.09.2008 09:14
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ein Jahr ist jetzt vergangen und ich melde mich heute mal mit den Dingen, die ich bislang erfahren habe.
Mein Antrag beim kirchlichen Suchdienst nach Feldpostbriefen ist innerhalb von 2 Monaten bearbeitet worden.
Leider ist keine Post vorhanden.
Im September bekam ich dann Nachricht vom DRK.
Leider gibt es auch da keine neuen Erkenntnisse, meine Suche bleibt aber gespeichert und falls es doch noch irgendetwas gibt,
bekomme ich Nachricht.
Mit dem Schreiben habe ich das Gutachten von 1974 und andere Informationen bekommen, die ich hier als Anhang einstelle.
Ich warte noch auf eine Antwort der Wast und suche weiter nach Informationen über das Reiterregiment 5.

Bis bald
Gaby

Dateianhänge:
jpg DRK1.jpg (280 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg DRK2.jpg (329 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg DRK3.jpg (87,32 KB, 135 mal heruntergeladen)
jpg DRK4.jpg (160 KB, 138 mal heruntergeladen)
29.10.2009 14:20
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe noch vergessen etwas zu fragen.

Die Angaben im Internet verwirren mich etwas.
Ist das Reiterregiment 5 das Gleiche wie das Kavallerieregiment 5?
Dann wäre es soweit ich gelesen habe das
Kavallerieregiment 5 General von Mackensen gewesen und ich könnte den Weg besser verfolgen, da es dazu mehr Informationen gibt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genaue Auskunft geben könnte,da im DRK Gutachten nur Reiterregiment 5, 4. Kavalleriedivision steht.

Gaby
29.10.2009 23:28
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Telumee
Die Angaben im Internet verwirren mich etwas.
Ist das Reiterregiment 5 das Gleiche wie das Kavallerieregiment 5?
Dann wäre es soweit ich gelesen habe das
Kavallerieregiment 5 General von Mackensen gewesen und ich könnte den Weg besser verfolgen, da es dazu mehr Informationen gibt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genaue Auskunft geben könnte,da im DRK Gutachten nur Reiterregiment 5, 4. Kavalleriedivision steht.

Hallo Gaby,

ja, Reiter-Rgt. wurden infolge Umbenennung später zu Kav.Rgt. - siehe hier im LdW unter "Schnelle Truppen -> V. Reiterei" bzw. "Reiter-Regiment 5 - Kavallerie-Regiment 5".

Hier noch Info zur 4. Kavallerie-Division.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.11.2009 00:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Telumee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
erstmal herzlichen Dank, für deine Antwort und Informationen.
Ich habe mir inzwischen das Buch von Walter Jürß "Vogelsang vor den Gittern" gekauft,der in seinen Lebenserinnerungen auch über seine Zeit beim Reiter-Regiment 5 schreibt.
Ebenfalls habe ich bei google in dem Buch 50 Jahre Panzeraufklärungslehrbataillon 3 eine sehr gute Erläuterung zu dem Regiment gefunden.Dort ist auch ein Foto mit dem Untertitel:
Die 2. Schwadron des wiedererrichteten Kavallerie Regiments 5
"Generalfeldmarschall von Mackensen 1944 in Brest Litowsk"
Ich habe immernoch keine Ahnung seit wann, genau, mein Großvater
vermißt ist und warum meine Großmutter diesen Zettel im Stammbuch hatte.
Laut Auskunft meiner Tante ist es nicht die Schrift meiner Oma.
Ebenso erzählt sie, daß ein zurückgekehrter Kamerad gesagt haben soll,
mein Großvater wäre mit der Gulaschkanone zur Front geritten und nicht wieder zurückgekommen.

Deine Internetseite finde ich sehr gut und falls ich bei meiner Suche etwas in der Richtung finden sollte, werde ich mich auf jedenfall bei dir melden.

Viele Grüße
Gaby
02.11.2009 15:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 56162

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst