Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großvater mit dürftigen Angaben ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Großvater mit dürftigen Angaben !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carina
unregistriert
ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ich Carina, ich bin 32 und ich suche nach dem Bruder meines Opas.

ich weis leider nur das er älter ist als mein Opa und das er vermisst bzw. vielleicht gefallen ist im 2. Weltkrieg.
ich würde gerne mehr von meinem Opa über ihn erfahren, aber sobald ich davon anfange, fängt er an zu weinen und bekommt kein Wort mehr raus.

der Nachname ist Holl und die Familie kommt aus der Gegend vom damaligen Königsberg in Ostpreussen.

ich würde ihm gerne eine Freude machen um ihm mehr über Verbleib seines Bruders sagen zu können.

ich weis wohl das mein Opa auch schon mal gesucht hat, aber an genaue Ergebnisse kann ich mich nicht mehr erinnern.

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und vielleicht kann ich mehr Infos von meiner Mutter bekommen was den Namen und vielleicht wieviel Jahre älter der Bruder meines Opas ist bzw. war.

Gruss Carina
21.06.2010 22:30
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carina,

der Volksbund listet unter Gräbersuche-online 3612 x den Familiennamen "HOLL".
Das zeigt Dir hoffentlich, dass die Suche ohne weitere Angaben ( z.B. Vorname, Geburtsdatum) wenig erfolgversprechend sein wird.
Das heißt für Dich, dass Du zuerst einmal im Familienrahmen suchen mußt (und dabei ist jede noch so kleine Angabe hilfreich)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


21.06.2010 23:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Carina
unregistriert
RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rudolf,

jetzt weis ich schon wenigstens das es ne Menge "Holl's " in den akten gibt ich werde mich bemuehen etwas mehr raus zu finden.
22.06.2010 22:08
Carina
unregistriert
RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich moechte noch mal ein paar Daten los werden zu dem Bruder meines Opa's. Also er heisst:

Fritz Holl geb. 1920 in Matzdahl /Ostpreussen

ich weiss nicht ob der Ortsname so richtig geschrieben ist. Ich weiss noch das er als vermisst gilt und das man ueber das Rote Kreuz auch nicht wirklich viel rausbekommen hat.

falls mir jemand helfen kann waere ich sehr dankbar.

Gruss Carina
05.09.2010 16:29
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carina,

hier die Daten aus der Gräber Online Datenbank des VDK:

Nachname: Holl
Vorname: Fritz
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 04.10.1920
Geburtsort: Matztal
Todes-/Vermisstendatum: 23.10.1944
Todes-/Vermisstenort: Kgf. im Raum Nikolajew


Fritz Holl wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Nikolajew - Ukraine

Zitat:
Original von Carina
Ich weiss noch das er als vermisst gilt und das man ueber das Rote Kreuz auch nicht wirklich viel rausbekommen hat.


Welche Anlaufstellen hast du schon kontaktiert um mehr über das Schicksal von dem Bruder deines Opas in erfahren zu gelangen?

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
05.09.2010 16:46 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carina,...

schau doch mal auf dieser Seite nach

da gibt es eine Dorftchronik über Matztal,..

http://www.goldap.de/?nid=3&sid=14

hat nur indirekt etwas damit zu tun, aber wäre vielleicht auch interessant,..

Gruß

Joschi
06.09.2010 05:29 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Carina
unregistriert
RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen schon mal fuer die infos.... wow ich hatte jetzt nicht erwartet das es so schnell gehen wuerde, eine antwort auf meine frage zu bekommen.

@ Bianca : ich war zu dem zeitpunkt noch zu klein um mit dem roten kreuz in verbindung zu treten, aber mein opa hatte dort schon mal angefragt, vor etlichen jahren und darauf das sein bruder als vermisst gilt, hat er es auch so auf dem familiengrabstein setzen lassen.

ich werde meinem opa bestimmt eine riesen freude machen, wenn ich ihm mehr ueber seinen bruder sagen kann.

also noch mal ein dickes DANKESCHOEN!!!! an euch alle....
06.09.2010 13:45
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carina


@ Bianca : ich war zu dem zeitpunkt noch zu klein um mit dem roten kreuz in verbindung zu treten....


Hallo Carina,

ich denke Bianca hat bei Ihrer Frage einen besonderen Wert auf das "Du" gelegt.
Denn wie Du richtig erkannt hast, sind die Anfrage offensichtlich schon vor vielen Jahren erfolgt. Vielleicht gab es seither ja Neuigkeiten.

Wie wäre es wenn Du einfach mal ein paar neue Anfrage an WAST und DRK startest, das genaue Geburtsdatum hast Du nun ja auch.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
06.09.2010 18:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Carina
unregistriert
RE: ich suche den Bruder meines Opas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Idee ist gut, das werde ich mal machen, vielleicht bekomme ich noch mehr heraus. ich habe ja noch etwas zeit, meinem opa von dieser sache zu erzaehlen, der weiss naemlich nichts davon.

gruss carina
06.09.2010 19:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großvater mit dürftigen Angaben !

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst