Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Richard Hermann Schmidt, *08.11.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Richard Hermann Schmidt, *08.11.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Suche Richard Hermann Schmidt, *08.11.1908 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der suche nach meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt, geboren am 08.11.1908 in Halle (Saale), verheiratet mit Martha Margarete Wozny (geb. 17.05.1910 in Halle), Tag der Hochzeit 13.01.1934.

Ich habe zwei Feldpostbriefe von ihm. Einer wurde am 09.04.1944 geschrieben und am 11.04.1944 gestempelt (mit Reichadler und Hakenkreuz). Der zweite Brief wurde am 14.03.1945 geschrieben und am 20.03.1945 getempelt (hier schon ohne Reichsadler und Hakenkreuz). Der zweite Breif trägt außerdem einen Stempel mit der Aufschrift "Military Censorship Civil Mail" und in der mitte ein großes "S". Beide Briefe haben die Feldpostnummer 46884D.

In beiden Briefen ist die Ortsangabe "Süden" zu finden (Süden, den xx.xx.xxxx). Im Poststempel des letzten Briefes denke ich, den Ortsnamen "Nackar" lesen zu können, bin mir aber nicht ganz sicher, da die Tinte etwas verlaufen ist.

Außerdem ist auf dem Umschlag beider Briefe eine große, eingekreiste 10 zu finden (handschiftlich).

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
11.11.2009 22:24 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin User,

hier die Belegung der Feldpostnummer:

46884
(30.7.1941-28.2.1942) Stellungs-Lichtmesszug 645,
(1.3.1942-7.9.1942) gestrichen,
(12.3.1943-7.9.1943) Stab, 1.-2. Kompanie u. Kolonne Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 194.

Demnach kamen die Briefe von dem Stab der Inf. Na. Abt. 194

Die Nachrichten Abteilung befand sich 1944 im Raum Italien. Siehe Anhänge

Dateianhänge:
jpg Zwischenablage01.jpg (19 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage02.jpg (43,35 KB, 175 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 12.11.2009 08:06.

12.11.2009 08:00
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Giro,

vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Woher stammen die Angehängten Text-Auszüge? Tessin, Georg: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945?

Meine Oma hatte mir immer was von Bologna und Italien erzählt, war sich selber aber nicht mehr so ganz sicher. Es scheint also doch zu stimmen.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 10:21 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter http://www.dhi-roma.it/ortdb.html
finden sich zahlreiche Einheiten der 94. ID. Die o.g. Einheit ist einmal vermerkt:

Angiari VR Ven 94 ID Nachrichten-Abteilung 194, Ferntroß 194 00.04.45 RH 34/261

Gruss,
Kai
12.11.2009 10:37
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, vielen herzlichen Dank.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 10:42 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schau doch mal hier hinein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/94ID.htm

Dort findest Du zahlreiche Literaturhinweise.

Grzß,
Arnold
12.11.2009 10:48
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, weers.

Laut der Quelle geriet die 94. ID in amerikanische Gefangenschaft.

Auf dem letzten Brief meines Urgroßvaters ist kein Hakenkreuz-Stempel mehr drauf, stattdessen ein runder Stempel mit der Aufschrift "Military censorship civil mail" und in der Mitte ein großes "S". Könnte das bedeuten, dass er da schon in Gefangenschaft war?? In dem Brief selber sind keine derartigen Andeutungen zu finden. Dier Biref ist vom 14.03.1945, gestempelt am 20.03.1945.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 10:55 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,

das würde ich so deuten, weil es offensichtlich die amerikanische Zensur durchlief.

Gruß,
Arnold
12.11.2009 10:58
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das macht die Sache natürlich noch interessanter. Sind die Soldaten, die in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten sind, irgendwo erfasst worden? Bzw. weiß man, was mit den Gefangenen der 94. ID passiert ist?

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 11:08 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt für alles Experten Augenzwinkern

Frage doch mal unser Forumsmitglied Stefan Reuter:
http://www.vksvg.de/profile.php?userid=693

Gruß,
Arnold
12.11.2009 13:46
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mach ich gern.

Ich hab vorhin bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorgen angerufen (das ist besser als die Online-Suche). Man sagt mir auch dort, dass er anhand des Stempels aller Wahrscheinlichkeit nach in Gefangenschaft geraten ist. Trotzdem will man dort nochmal die Archive durchsuchen. Im Laufe der nächsten Woche soll ich dann Post erhalten.

Ich werde mir auch über unsere Uni mal die Bücher "Erinnerungsbuch der 94. Infanterie-Division an die Kriegsjahre 1939 - 1945 - Lieferung 4: Der Einsatz in Italien 1943 - 1945, B. Steinmetz, Hannover 1973" und "Meine Erlebnisse in der neu aufgestellten 94. Infanterie-Division August 1943 - April 1945 - Wolfgang Wiedemann, Herausgegeben von der Kameradschaft der 94. Inf.Div.,1997", in der Hoffnung, dass die die Bücher auch haben.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 13:56 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,

wie versprochen, will ich mal versuchen, Dir zu helfen ...

Im Moment kann ich nur soviel sagen, dass Dein Urgroßvater mit ziemlicher Sicherheit in US-Gefangenschaft geraten war, wie sich aus dem englischsprachigen Zensurstempel ergibt (hatte ja auch Arnold bereits geschrieben). Dafür spricht ebenfalls der Ortsname im Stempel, den Du als "Nackar" liest; ich vermute mal stark, dass dort "Naples" (= engl. für "Neapel") steht! Über Neapel lief nämlich die US-Kriegsgefangenenpost im MTO (= Mediterranean Theater of Operations = Kriegsschauplatz Mittelmeer)! Am besten stellst Du mal einen Scan des Umschlags hier ein, dann kann man das besser beurteilen.

In der Tat haben die Amerikaner ihre Gefangenen in aller Regel früher oder später erfasst und ihnen eine sog. "ISN" (= Internee Serial Number = Kriegsgefangenennummer) verpasst. "Früher oder später" bedeutet, dass die Gefangenen entweder noch auf dem Kriegsschauplatz der Gefangennahme erfasst wurden oder - wenn man sie in die USA verschifft hat - spätestens nach ihrer Ankunft in den USA. Wo der Gefangene erfasst wurde lässt sich aus seiner ISN ablesen.

Im US-Nationalarchiv gibt es ein vielbändiges Werk, das aus den Listen mit den Gefangenen besteht! Leider enthalten diese Listen aber nur Vor- und Zunamen des Gefangenen sowie seine ISN (s. Scan unten)!

Fast alle Kriegsgefangenenakten wurden in den 1960er Jahren der Bundesregierung übergeben, die diese Akten der Deutschen Dienststelle (WASt) anvertraut hat. Insofern empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Anfrage bei der WASt nach dem militärischen Lebenslauf Deines Urgroßvaters sowie um eine Kopie seiner Gefangenenakte (sofern vorhanden) - mach' Dich aber auf Wartezeit gefasst! Eine Anfrage im US-Nationalarchiv kannst Du Dir m. E. sparen, da man Dir von dort allenfalls eine Kopie aus der o. g. Liste zusenden wird und wenn es mehrere Gefangene mit dem Namen Deines Urgroßvaters gab, bist Du genau so schlau wie vorher ...

Übrigens: die von Dir oben erwähnte eingekreiste "10" auf den Briefumschlägen ist die damalige Postleitzahl für das Postleitgebiet Sachsen (umfasste die Gaue Sachsen, Halle-Merseburg und vom Gau Thüringen den Landkreis Altenburg). Näheres dazu findest Du hier

Gruß, Stefan

Dateianhang:
jpg pow_roster.jpg (153,14 KB, 133 mal heruntergeladen)


__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
12.11.2009 15:01 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Hm, das macht die Sache natürlich noch interessanter. Sind die Soldaten, die in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten sind, irgendwo erfasst worden? Bzw. weiß man, was mit den Gefangenen der 94. ID passiert ist?

Es müßten eigentlich Unterlagen bei der WAST in Berlin liegen. Hier könntest du auch einen militärischen Werdegang beantragen.

Da war der Stefan schneller, naja, wer zu spät kommt, den....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 12.11.2009 15:03.

12.11.2009 15:01
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort. Ich stell hier mal enen vergrößerten Scan des Briefumschlags rein. Ich denke nicht, dass der Ort in dem Poststempel als Naples zu lesen ist (was allerdings mehr Sinn machen würde). Soweit ich weiß, was mein Urgroßvater irgendwo in der Gegend um Bologna unterwegs, zumindest vor seinem letzten Heimatbesuch und dorthin sollte er dann wohl auch wieder gehen. Das basiert alles auf den Erinnerungen meiner Oma, die damals 5 Jahre alt war und es ihrerseits von den Erzählungen ihrer Mutter übernommen hat. Ich weiß also nicht, inwiefern diese Aussagen verlässlich sind.

An die WASt hatte ich auch schon gedacht, wollte allerdings hier vorher nochmal nachgefragt haben. Also werde ich dort mal nen Suchauftrag starten.

Also nochmals danke danke danke für deine hilfe.

[EDIT] Sorry, hab die Anlage vergessen.

Dateianhang:
jpg feldpost_20-03-1945_4_neu.jpg (179,32 KB, 137 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nilstroemel: 12.11.2009 15:17.

12.11.2009 15:14 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niels,

der Brief ist meines Erachtens in Esslingen ("Eßlingen") am Neckar gestempelt worden. Interessanterweise dürfte der Brief zu einem Zeitpunkt gestempelt worden sein, als Esslingen noch nicht von den Allierten eingenommen worden war (dies geschah am 22.04.45).

Gruss,
Kai
12.11.2009 15:28
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

Esslingen heißt das also... Ich hab immer ein "B" an zweiter Stelle gelesen. Da hätte ich ja lange suchen können. Ich dank dir schonmal.

Vielleicht ist der Brief in einer Gemeinde in der Nähe von Esslingen abgeschickt worden, die aber den Esslinger Stempel verwenden durfte und die zu dem Zeitpunkt schon in amerikanischer Hand war.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 16:03 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nilstroemel
Hallo Kai,

Esslingen heißt das also... Ich hab immer ein "B" an zweiter Stelle gelesen. Da hätte ich ja lange suchen können. Ich dank dir schonmal.

Vielleicht ist der Brief in einer Gemeinde in der Nähe von Esslingen abgeschickt worden, die aber den Esslinger Stempel verwenden durfte und die zu dem Zeitpunkt schon in amerikanischer Hand war.


Kann nicht sein, die ganze Gegend wurde erst Mitte April 1945 von den Amerikanern besetzt. Zum Zeitpunkt der Stempelung war da noch sehr viel Wehrmacht und Gefolge unterwegs.

Vorstellen kann ich mir allerdings, dass dieser Brief erst nach Kriegsende zugestellt wurde und darum ein Stempel der Amerikanischen Zensurbebörde aufgebracht ist.

Wo und wann gilt denn dein Urgroßvater als vermisst? Dasss konnte ich aus deinen Beiträgen bisher noch nicht herauslesen. Ist er gefallen, vermisst, heimgekehrt?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
12.11.2009 16:21 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander

Vorstellen kann ich mir allerdings, dass dieser Brief erst nach Kriegsende zugestellt wurde und darum ein Stempel der Amerikanischen Zensurbebörde aufgebracht ist.

Wo und wann gilt denn dein Urgroßvater als vermisst? Dasss konnte ich aus deinen Beiträgen bisher noch nicht herauslesen. Ist er gefallen, vermisst, heimgekehrt?

Gruß Alex


Hm, aber wieso ist der Brief dann mit dem 20.03.1945 gestempelt?

Ein genaues Datum der Vermisstenanzeige hab ich leider nicht. Ich weiß nur, dass meine Uroma am 22. August 1947 einen Antrag auf Halbwaisenrente für meine Oma gestellt hat, welcher 1. Dezember 1947 bewilligt wurde. Aber wie gesagt, ein genaues Datum gibt es für die Vermisstenmeldung nicht.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 16:26 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn nicht? Die Deutsche Reichspost hat den Brief am 20.03.1945 abgestempelt und wohl weiterbefördert. Auf Grund der Kriegsumstände dürfte der Brief halt unterwegs irgendwo liegen geblieben sein und erst nach Kriegsende zugestellt worden sein.

Auf dem US-Stempel steht ja kein Datum, wann der Brief abgestempelt wurde.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
12.11.2009 16:32 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, haste auch wieder Recht. Muss ich meine Oma nochmal fragen, ob sie sich erinnern kann oder ob ihr mal gesagt wurde, wann genau der Brief bei meiner Uroma ankam.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nilstroemel: 12.11.2009 16:34.

12.11.2009 16:33 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Richard Hermann Schmidt, *08.11.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst