Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallener Josef Römer, *23.02.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefallener Josef Römer, *23.02.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
traube
unregistriert
Gefallener Josef Römer, *23.02.1921 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
durch meine Ahnenforschung suche ich einen gefallenen Soldaten
aus dem 2. Weltkrieg.
Josef Römer, *23.02.1921 in Immerath/Kr. Daun, Vulkaneifel
+29.04.1945 in Guben/Brandenburg, Niederlausitz

Ich bin an weiteren Informationen interessiert (Denkmalstätte,
Dienstgrad, Kompaniezugehörigkeit);
Vielen Dank, für Eure Hilfe.

Gruss
Dieter
19.10.2009 20:56
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Gefallener Josef Römer, *23.02.1921 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo traube, Das müsste dein Verwandter sein!! Nur das Geburtsdatum haut nicht ganz hin!!

http://www.volksbund.de/graebersuche/con...0739FDAE08AA062


Gruß Torben

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 19.10.2009 22:13.

19.10.2009 22:10 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

der Link klappt nicht.

Ich nehme an, Du meinst diesen Eintrag in der Datenbank:

Zum Gedenken

I1670974
Nachname: Römer
Vorname: Matthias Josef
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 03.02.1921
Geburtsort: Immerath
Todes-/Vermisstendatum: 04.1945
Todes-/Vermisstenort:

Matthias Josef Römer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Halbe (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Einzelgrab



Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.10.2009 09:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke Joshi, komisch gestern ging er noch hab es extra getestet!! großes Grinsen


Gruß Torben
20.10.2009 10:29 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben (und alle anderen Augenzwinkern )

Eine Verlinkung auf Ergebnisse der Datenbank des VDK funktionieren nie, da sie an Cookies gebunden sind. Da Dein VDK-Cookie nicht auf anderen Rechnern ist, funktionieren die Links auch nicht. Eben nur bei Dir...

Darum grundsätzlich den DB-Eintrag kopieren und dann hier als Text einfügen.

Nur mal so als Tipp am Rande. Gruß,
Arnold
20.10.2009 10:37
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
Hallo Torben (und alle anderen Augenzwinkern )

Eine Verlinkung auf Ergebnisse der Datenbank des VDK funktionieren nie, da sie an Cookies gebunden sind. Da Dein VDK-Cookie nicht auf anderen Rechnern ist, funktionieren die Links auch nicht. Eben nur bei Dir...

Darum grundsätzlich den DB-Eintrag kopieren und dann hier als Text einfügen.

Nur mal so als Tipp am Rande. Gruß,
Arnold


Ok das ist mir neu dank dir!! Ich muss gestehen das ich zu faul war zum kopieren!! großes Grinsen

Gruß Torben
20.10.2009 10:44 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
traube
unregistriert
Gefallener Soldat aus dem 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben, Hallo Joshi,
wie komme ich auf den Link mit den Angaben zu Josef Römer ?

Vielen Dank.

Gruss
Dieter
20.10.2009 10:50
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Gefallener Soldat aus dem 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, auf der Internetseite des Volksbundes gibt es ein Datenbank wo man nach gefallenen Suchen kann. In dieser Datenbank hab ich deine Angaben eingegeben und das ist das Ergebnis. Wie sieht es aus mit dem Geburtsdatum??

Hier der Link: www.volksbund.de
dann klick auf Gräbersuche
dann "zur onlinesuche"


gruß Torben
20.10.2009 11:04 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halle Dieter,

geh auf www.volksbund.de

dann auf Gräbersuche. Füll die Suchmaske aus, so kommst Du zu dem Eintrag in der DB.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.10.2009 11:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
traube
unregistriert
Gefallener Soldat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
vielen Dank.

Gruss
Dieter
20.10.2009 11:18
traube
unregistriert
gefallener Soldat aus dem 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich suche weiterführende Informationen zu einem gefallenen Soldaten
aus dem 2. Weltkrieg.
Matthias Josef Römer (Rufname Josef)
*21.02.1921 in Immerath/Kr. Daun
+29.04.1945 zwischen Guben u. Lübben gefallen
Waldfriedhof in Halbe/Landkreis Dahme-Spreewald
Endgrablage:Einzelgrab oder unbekannte Grablage ?

in den Datenbanken ist Matthias Josef Römer falsch erfasst.
Matthias Josef Römer (Rufname Matthias) - falsch
*03.02.1921 in Immerath/Kr. Daun - Geburtsdatum falsch
+29.04.1945 in Halbe - falscher Ort
Waldfriedhof in Halbe, Endgrablage: Einzelgrab = lt. Datenbank;
die WASt teilt hier unbekannte Grablage mit.

Mich interessiert der Dienstgrad u. die Kompaniezugehörigkeit.
Existiert ein Wehrpass. Matthias Josef Römer ist bei der WASt
unter einer Ref.-Nr. erfasst.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Dieter
27.11.2009 11:56
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: gefallener Soldat aus dem 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von traube
. . .die WASt teilt hier unbekannte Grablage mit.

Mich interessiert der Dienstgrad u. die Kompaniezugehörigkeit.
Existiert ein Wehrpass. Matthias Josef Römer ist bei der WASt
unter einer Ref.-Nr. erfasst. . .


Hallo Dieter,

Du zitierst mehrfach die WASt; hast Du dort schon eine Auskunft eingeholt ?
Außerdem weißt Du offenbar, dass die WASt "eine unbekannte Grablage" mitteilt und dass sie eine Referenz-Nummer hat. Woher weißt Du das ?
Dann weißt Du genau, dass die Angaben in den Datenbanken (in welchen ?) falsch sind. Woher weißt Du das ? Hast Du irgendwelche (anderslautende) Dokumente ?
Wenn jemand "Dienstgrad und Kompaniezugehörigkeit" weiß, dann die WASt. Wenn noch ein Wehrpass existiert, wer soll ihn denn haben, wenn nicht die WASt ?

Für mich ist das alles sehr merkwürdig; vielleicht kannst Du das mal aufklären ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.11.2009 12:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
traube
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe von der WASt unter Angabe der Ref.-Nr. einen Brief
erhalten. Das Ergebnis dieses Briefes habe ich mit der noch lebenden
Schwester (bereits über 80 Jahre alt) des gefallenen Soldaten
besprochen. Es ist weitläufige Verwandtschaft. Meine verstorbene
Mutter war auch eine geborene "Römer".
Vorher habe ich bereits selbst im Internet recherchiert. Unter
"Gräbersuche" kam dann der Hinweis auf das Einzelgrab. Die WASt
teilt mir jedoch mit, dass es sich um eine unbekannt Grablage handelt.
Was soll ich glauben ?
Fakt ist, auch wenn ich es nicht durch vorliegende Dokumente
beweisen kann, dass die Daten zu Matthias Josef Römer teilweise
falsch erfasst sind.
Die Schwester des gefallenen Soldaten hat mir die richtigen Daten
übermittelt. Allerdings besitzt sie lediglich einen Totenzettel und
hat die Todesnachricht damals von einem Bekannten aus dem Krieg
erhalten. Die Daten wurden mir tel. übermittelt.

Wahrscheinlich muss ich die WASt nochmals anschreiben.

Gruss
Dieter
27.11.2009 12:37
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ist es möglich die Briefe hier einmal als Scan einzustellen? Vielleicht wird die Sache dann etwas klarer.
Ansonsten würde ich dir empfehlen bei der WASt anzufragen, ob es möglich ist einen Personenabgleich zw. dem VDK-Toten und Toten aus deiner Verwandschaft durchzuführen. Vielleicht kann ja so auf dem einfachen Wege das Schicksal geklärt werden.

Glaube kaum, dass es 2 Römer gibt, die im selben Jahr im gleichen Ort geboren sind und auch noch gleichzeitig an der selben Stelle gefallen sind.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.11.2009 13:11 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
traube
unregistriert
Gefallener Soldat aus dem 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,
ich habe heute die WASt bereits angeschrieben.
Es ist wohl am sinnvollsten die Antwort abzuwarten.

Vielen Dank.

Gruss
Dieter
27.11.2009 18:21
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kameradenmeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zitat:
Allerdings besitzt sie lediglich einen Totenzettel und
hat die Todesnachricht damals von einem Bekannten aus dem Krieg
erhalten.

Diese Aussagen sind auch mit vorsicht zu behandeln.
Großvater Hermann Meyer ist angeblich am 22.08.1946 in Gefangenschaft gestorben.
In den mir nun vorliegenden russischen Unterlegen steht der 25.08.1946, also drei Tage später.
Was stimmt nun?

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
27.11.2009 20:50 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallener Josef Römer, *23.02.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst