Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Vermisstendatenbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisstendatenbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friederike
unregistriert
Vermisstendatenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Falls das Thema hier nicht richtig ist bitte ich, es an den richtigen Platz zu verschieben, danke.

Leider weiß ich es nicht ganz genau, aber ich gehe mal davon aus, dass in der Vermisstendatenbank ausschließlich bisher immer noch Vermisste, erfasst sind.
Möglicherweise ist dem nicht so?

Gestern habe ich einen Österreicher in der Datenbank gefunden, der beim VDK als in KGF Verstorbener erfasst ist.

Wie kann ich das sehen, bzw. was ist zu tun oder hat es seine Ordnung so?

Grüße,
Friederike
18.01.2010 12:29
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir stellt sich gerade eine andere Frage.
Wenn ich z.B. meinen Großvater dort eingebe, ist dieser nicht erfasst.
Wie ergänzen die denn ihre Listen? Muss ich mich an die Macher der Liste wenden?

LG
Dirk
18.01.2010 12:53
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

RE: Vermisstendatenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friederike
Hallo!

Falls das Thema hier nicht richtig ist bitte ich, es an den richtigen Platz zu verschieben, danke.

Leider weiß ich es nicht ganz genau, aber ich gehe mal davon aus, dass in der Vermisstendatenbank ausschließlich bisher immer noch Vermisste, erfasst sind.
Möglicherweise ist dem nicht so?

Gestern habe ich einen Österreicher in der Datenbank gefunden, der beim VDK als in KGF Verstorbener erfasst ist.

Wie kann ich das sehen, bzw. was ist zu tun oder hat es seine Ordnung so?

Grüße,
Friederike


Moin Friederike,

das hat insofern schon seine Richtigkeit, da ja - zumindest momentan - einzige Quelle der dortigen Eintragungen die VBL sind. Wenn jetzt irgendwann mal - und das dauert sicher noch seine Zeit - alle in den VBL enthaltenen Personen eingegeben sind, bliebe "nur" noch zu tun, sämtliche Personen im Hinblick auf eine inzwischen evtl. erfolgte Schicksalsklärung hin zu überprüfen. Und davon gibt es ja bis dato eine ganze Menge, d.h. ca. ein Drittel des Gesamtbestandes.

Man müßte dann quasi den hiesigen Bestand mit den Volksbund- bzw. den Beständen des DRK abgleichen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie das vonstatten gehen könnte, wären die Macher hier darüber bestimmt sehr dankbar Augenzwinkern Eine solche, dann insgesamt aktuelle und bereinigte Datei wäre aber sicher der Idealfall !

l.g.

Kai
18.01.2010 13:35 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk M.
Hallo,

mir stellt sich gerade eine andere Frage.
Wenn ich z.B. meinen Großvater dort eingebe, ist dieser nicht erfasst.
Wie ergänzen die denn ihre Listen? Muss ich mich an die Macher der Liste wenden?

LG
Dirk


Moin Dirk,

will hier den "Machern" nicht vorgreifen, aber wenn dein Verwandter noch nicht erfasst ist, dann hat entweder der Verein die entspr. VBL (noch) nicht zur Verfügung oder es ist schlichtweg die entspr. Einheit einfach noch nicht an der Reihe gewesen. Die Erfassung ist sicher sehr zeitaufwändig, es sollen aber bislang immerhin bereits ca. 150.000 Personen erfaßt sein.

Ich denke, es wird sich hier aber auch gerne jemand von den "Machern" bereit erklären, Deinen Verwandten in die Datenbank aufzunehmen.

l.g.

Kai
18.01.2010 13:48 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

welcome back Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai,

schön von dir zu lesen. cool cool cool

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.01.2010 13:48 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai,

vielen Dank für die Info. Dann weiß ich ja schon etwas mehr.

LG
Dirk
18.01.2010 14:59
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir selbstverständlich gerne noch Freiwillige zur Datenerfassung begrüssen würden.

Koordinator des Projektes ist Antonius, an den Frau/Mann sich wenden kann.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
18.01.2010 16:09 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo zusammen,

an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir selbstverständlich gerne noch Freiwillige zur Datenerfassung begrüssen würden.

Koordinator des Projektes ist Antonius, an den Frau/Mann sich wenden kann.

Grüsse

Joshi


o.k., ich bin dabei ! (wenn ich anschließend das Buch behalten darf......verwirrt Freude Baby Zunge raus )


l.g.

Kai großes Grinsen
18.01.2010 16:20 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

Zitat:
o.k., ich bin dabei

das glaube ich dir, hast als Forumsrentner ja ´ne menge Zeit.

Willkommen im Club.
18.01.2010 16:25
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friesengeist
Zitat:
Original von Joshi
Hallo zusammen,

an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir selbstverständlich gerne noch Freiwillige zur Datenerfassung begrüssen würden.

Koordinator des Projektes ist Antonius, an den Frau/Mann sich wenden kann.

Grüsse

Joshi


o.k., ich bin dabei ! (wenn ich anschließend das Buch behalten darf......verwirrt Freude Baby Zunge raus )


l.g.

Kai großes Grinsen



Moin,

hmmm, hattest Du nicht mal ne ganze Reihe davon? verwirrt großes Grinsen

Aber es gibt ja auch die billigeren Bände! Zunge raus großes Grinsen Also nur ran...

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.01.2010 16:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also wenn man mir so ein Buch zur Verfügung stellen würde, würde ich auch mithelfen (ich gebe das Buch dann auch zurück großes Grinsen ).

LG
Dirk
18.01.2010 18:40
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich bin entsetzt ! Da hat sich doch irgendeine untreue Zitrone den Nick vom in Ehren ergrauten und in Forenrente befindlichen Friesengeist bemächtigt und treibt damit Schabernack !

Schleudert den Burschen zu Boden und benennt Ihn um ! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.01.2010 18:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk M.
Hallo zusammen,

also wenn man mir so ein Buch zur Verfügung stellen würde, würde ich auch mithelfen (ich gebe das Buch dann auch zurück großes Grinsen ).

LG
Dirk


Hallo Dirk,

brauchst noch nicht mal das Buch, bekommst das alles schon gescannt!

Aber ich schreib Antonius mal eine Mail, dass er sich das Thema hier ansieht. Dann wird er sich sicherlich bei Dir melden!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.01.2010 19:26 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
Zitat:
Original von Friesengeist
Zitat:
Original von Joshi
Hallo zusammen,

an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir selbstverständlich gerne noch Freiwillige zur Datenerfassung begrüssen würden.

Koordinator des Projektes ist Antonius, an den Frau/Mann sich wenden kann.

Grüsse

Joshi


o.k., ich bin dabei ! (wenn ich anschließend das Buch behalten darf......verwirrt Freude Baby Zunge raus )


l.g.

Kai großes Grinsen



Moin,

hmmm, hattest Du nicht mal ne ganze Reihe davon? verwirrt großes Grinsen
stimmt, aber die find' ich momentan grad nicht verwirrt - dafür so'ne Schachtel voll Baseballkappen, Kuli's, Eiskratzern und Feuerzeugen da, wo eigentlich die Bücher hätten sein sollen - komisch......geschockt

Aber es gibt ja auch die billigeren Bände! Zunge raus großes Grinsen Also nur ran...

Das klingt interessant - mehr davon - gern auch per PN ! smile

Gruß
Tobias
18.01.2010 19:52 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
Hallo Dirk,

brauchst noch nicht mal das Buch, bekommst das alles schon gescannt!

Aber ich schreib Antonius mal eine Mail, dass er sich das Thema hier ansieht. Dann wird er sich sicherlich bei Dir melden!

Gruß
Tobias


Hallo Tobias,

das wäre super. Danke
Kann bei mir dann aber etwas dauern, da ich so etwas immer im Nachtdienst mache. Augenzwinkern

LG
Dirk
18.01.2010 19:57
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey


Schleudert den Burschen zu Boden und benennt Ihn um ! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Gnade my Lord, wie ihr sicher wisst, bin ich geistig etwas labil.....unglücklich Augen rollen großes Grinsen

18.01.2010 20:08 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich merk schon, es handelt sich um das "Original"l. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Mit den "billigeren Bänden" meint Tobias bestimmt die bereits gescannten Exemplare die Du dann "nur" noch in mühevoller Kleinarbeit und im Schweisse Deines Angesichtest in die Datenbank einpflegen darfst.

Eine tolle Leistung übrigens !

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.01.2010 20:14 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

P.S. Mit den "billigeren Bänden" meint Tobias bestimmt die bereits gescannten Exemplare die Du dann "nur" noch in mühevoller Kleinarbeit und im Schweisse Deines Angesichtest in die Datenbank einpflegen darfst.



ach so geschockt Da müßt ich dann aber erstmal mit München Rücksprache halten...Augenzwinkern


l.g.

Kai cool
18.01.2010 20:23 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friesengeist
Zitat:
Original von Peavey

P.S. Mit den "billigeren Bänden" meint Tobias bestimmt die bereits gescannten Exemplare die Du dann "nur" noch in mühevoller Kleinarbeit und im Schweisse Deines Angesichtest in die Datenbank einpflegen darfst.



ach so geschockt Da müßt ich dann aber erstmal mit München Rücksprache halten...Augenzwinkern


l.g.

Kai cool


Da dann muss ich mal überlegen welche Unterlagen man sich jetzt doch beim DRK kopieren lassen kann und wie man die Anfragen staffeln sollte.... Augenzwinkern großes Grinsen

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.01.2010 20:37 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Vermisstendatenbank

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst