Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benic1519
unregistriert
Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche den Ort in der Ukraine an dem mein Urgroßvater am 19.01.1942 in russische Gefangenschaft geraten ist.

Vorher ein kleiner Abriß meiner Suche:

Mein Urgroßvater wurde am 25.03.1941 in das Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. an die Front geschickt. Er war in der 10. Kompanie im III. Btl. des Regiments.

Meine ersten Anhaltspunkte zu Beginn meiner Suche waren der Eintrag beim Volksbund und in der Vermisstenbildliste der 257. Infanterie-Division. Hier galt er seit dem 18.01.1942 als vermisst.
Als Vermisstenort wurde durch die WAST-Auskunft "Mowrowka" angegeben.
Darüber hinaus erhielt ich nun die Info, dass mein Urgroßvater am 12.05.1942 in der Kriegsgefangenschaft in Spasskij Sawod gestorben ist.

Diese Information war in meiner Familie nicht bekannt. Nun ging die Suche erst richtig los. Neben dem DRK-Suchdienst und dem Volksbund, habe ich dann letztlich einen Antrag an das Suchreferat Moskau gestellt.
Hier konnten dann nach einiger Zeit dann genauere Angaben gemacht werden.
Mein Urgroßvater wurde laut seiner russischer Kriegsgefangenenakte am 19.01.1942 im Dorf Muzirovka gefangen genommen.
Laut den Unterlagen ist er dann am 12.05.1942 im Lager 99 jämmerlich gestorben und wurde auf dem dortigen Friedhof voraussichtlich in einem Massengrab beigesetzt.

Nun denke ich, ist meine Suche ordentlich abgeschlossen, möchte aber gerne den Ort auf einer Landkarte finden, an dem er Gefangen genommen wurde. Ich hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Augenzwinkern
24.01.2010 16:00
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein paar links, die Dir auf Deiner Suche weiterhelfen können:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/257ID.htm

http://data.jewishgen.org/wconnect/wc.dl...gsys~shtetlexp5

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst28Jan42a_lg.jpg

Beste Grüße,

Bernd

__________________
Schlotbaron
24.01.2010 16:56 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ein link scheint nicht zu funktionieren. Versuche es mal hiermit:

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Bernd

__________________
Schlotbaron
24.01.2010 17:26 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benic1519
ich suche den Ort in der Ukraine an dem mein Urgroßvater am 19.01.1942 in russische Gefangenschaft geraten ist.
...
Als Vermisstenort wurde durch die WAST-Auskunft "Mowrowka" angegeben.
...
Mein Urgroßvater wurde laut seiner russischer Kriegsgefangenenakte am 19.01.1942 im Dorf Muzirovka gefangen genommen.

Moin "Benic1519",

der Ort Muzirovka müßte sich im Raum Isyum in der Donez-Region befinden (bzw. befunden haben). Dort war die 257. ID im Winter 1941/1942 im Einsatz.

Der "Shtetlseeker" findet dort leider nichts mit diesem Namen. Das hat jedoch erst mal nichts zu sagen - er kennt natürlich längst nicht jedes Dorf, und nicht alle damaligen Dörfer haben die Kampfhandlungen überlebt. Außerdem haben in der Ukraine die Orte heute ukrainische Ortsnamen, die sprachlich z. T. deutlich von den damals verwendeten russischen Namen abweichen.

Wie ist denn die genaue russisch-kyrillische Schreibweise des Ortsnamens? Könntest Du bitte mal einen Scan davon einstellen?

Gibt es in der Akte Hinweise auf die (meist angegebenen) damaligen, übergeordneten Verwaltungsbezirke des Dorfes (Muzirovka, XY Rayon, YZ Oblast)? All das würde weiterhelfen. Ich könnte dann mal in russischen Karten danach suchen.

Am hilfreichsten wäre ein guter Scan des üblichen sowj. Vernehmungsprotokolls nach der Gefangennahme.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.01.2010 00:28 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallö Benic1519,

ich habe gestern schon die ganze Zeit nach diesen "MOWROWKA" oder "MUZIROVKA" aber nichts in dieser Schreibweise gefunden.
Ich habe dafür diesen Ort gefunden,der etwa 27km südlich von ISJUM und etwas nördlich von SLAWIANSK liegt gefunden.
Dieser Ort heißt "MAROSOVKA".
Ich habe ihn auf der Karte Hellblau markiert.
Paßt eigentlich in den Raum,wie Jürgen schon bemerkt hat,wo sich die 257.ID im Winter 41/42 aufgehalten hat.

Gruß Micha

Dateianhang:
jpg txu-oclc-6519747-nm37-10.jpg (240,42 KB, 337 mal heruntergeladen)
25.01.2010 08:34 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Benic1519
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich schon mal hier für die bereits tatkräftige Mithilfe von euch.

Den Teil der Akte mit der russisch-kyrillische Schreibweise des Ortes werde ich einstellen. Wird aber erst am Dienstag was.

In der Truppenchronik zur Division gibt es auch zwei Skizzen der Lage einmal für den 18.01.1942 und einmal für den 19.01.1942. Diese zeigen schon sehr gut die Entwicklung der Lage an diesem Tage. Jedoch sind keine Einzelheiten zu erkennen.

Eine kleine Anmerkung aus der Vernehmung meines Urgroßvaters füge ich noch mit an. Er sagte aus, dass er an keinen Kampfhandlungen im Verlaufe des Vormarsches teilnahm, weil er hier für den Nachschub/Versorgung eingesetzt war. Mein Opa sagte, dass sein Vater ihm erzählt hat, dass er die Feldküche gefahren ist.
25.01.2010 09:08
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benic1519


In der Truppenchronik zur Division gibt es auch zwei Skizzen der Lage einmal für den 18.01.1942 und einmal für den 19.01.1942. Diese zeigen schon sehr gut die Entwicklung der Lage an diesem Tage. Jedoch sind keine Einzelheiten zu erkennen..


Hallo Benic,

würdest Du bitte noch die zwei Skizzen mit einscannen dann kann man den Raum der Suche noch mehr eingrenzen.

Danke und Gruß Micha
25.01.2010 18:31 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Benic1519
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

selbstverständlich lege ich die beiden Skizzen mit an.

Der russisch-kyrillische Ortsname ist rot unterstrichen, ebenso das Gebiet. Ich denke, dass die Angabe des Gebietes nicht weiterhilft.

Jedenfalls hätte ich das Ganze auch in Handschrift anzubieten.

[img][/IMG]

[img][/IMG]
26.01.2010 12:23
Benic1519
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[img][/IMG]
26.01.2010 12:36
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benic,

erstmal vielen Dank für die Scanns,sie waren eine große Hilfe.
Ich würde sagen es hat sich die Eintraguing in meinen ersten Kartenausschnitt bestätigt.
Ich habe alles genau mit deinen Karten abgeglichen und bin zu keinen anderen Ergebnis gekommen.
Ich stelle Dir nun zwei Kartenausschnitte von mir ein,darauf habe ich Hellblau die HKL nach deinen Karten übertragen.
Auf meinen Karten sind alle Ortschaften drauf,die auch auf deinen sind.
Auch habe ich eine Karte von Dir bearbeitet,dort habe ich ein unbenanntes DÖrtchen Rot umrandet.
Dies müßte eigentlich das MUZIROVKA , MOWROWKA oder MAZOROVKA sein.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Micha





26.01.2010 14:07 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benic,

kannst zum Lager 99 Infos auf meiner Website finden.

Gruß

Kukusek Augenzwinkern
26.01.2010 17:52 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha69
Ich habe dafür diesen Ort gefunden,der etwa 27km südlich von ISJUM und etwas nördlich von SLAWIANSK liegt gefunden.
Dieser Ort heißt "MAROSOVKA".

Hallo Micha,

der Ortsname lautet "Morosovka" ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
26.01.2010 23:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benic1519
Der russisch-kyrillische Ortsname ist rot unterstrichen, ebenso das Gebiet. Ich denke, dass die Angabe des Gebietes nicht weiterhilft.

Hallo "Benic",

der unterstrichene Ortsname lautet zwar "Muzirovka", aber das vermeintliche Gebiet ist eben nicht genannt - es heißt im russischenText vielmehr wörtlich:

"... gefangengenommen durch Teile der sowjetischen Armee im Dorf Muzirovka, die Oblast' ist nicht angegeben."

Besagtes Muzirovka kann also durchaus woanders gelegen haben.

Zum Ortsnamen und bereits diskutierten Varianten: Ich denke nicht, daß er ausgerechnet von der Roten Armee falsch geschrieben worden sein sollte. Die wußten schon, wie die Orte hießen und (noch dazu in kyrillischer Schrift) korrekt geschrieben wurden.

Aufgefundene Namensähnlichkeiten - wie im genannten Raum bei Isyum Morosovka, Mazanovka - sind generell nicht selten und beweisen noch nichts, insbesondere unter Einbeziehung der sicher korrekt erfolgten russischen Schreibweise.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 26.01.2010 23:27.

26.01.2010 23:24 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

danke für die Richtigstellung.
Was meinst Du,ist das der gesuchte Ort?

Gruß Micha
26.01.2010 23:24 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Benic1519
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich für eure tatkräftige Unterstützung bedanken. Der angegebene Ort durch Micha69 wirkt jedenfalls schlüssig. Mein Urgroßvater hat bei seinem Verhör in der Gefangenschaft angegeben, dass er "Nachschubkutscher" für die Kompanie war. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er noch weiter vom Regimentsstab bzw. von der Frontlinie seiner Kompanie entfernt "rumgeschlichen" ist.

Ich habe aus dem Bundesarchiv mir das KTB des Ia der Division für den Zeitraum zusenden lassen. Ich werde mein bestes geben, um dies zu lesen. Leider fällt es mir schwer, da es handgeschrieben ist. Vielleicht kann ich dann noch weitere Angaben zu Örtlichkeiten machen.

Jedenfalls habe ich meinem Großvater die Ergebnisse (Gefangenenakte, WAST, KTB der Div. und den möglichen Ort) präsentiert. Er war sprachlos und sehr bewegt, dass er nun weis was mit seinem Vater geschehen ist. Auch über die Einzelheiten welche noch zu erfahren waren.
02.02.2010 14:34
parlate_vie
unregistriert
RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein Großvater heißt Leo Skala, und kommt aus wien

ist das zufällig der gleiche der hier diskutiert wird??
oder ist euer leo skala von wo anders??
05.04.2010 22:29
Torsten Torsten ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-678.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 100
Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,vielleicht hilft dir die Seite weiter:
http://infanteriedivisionen.de.tl/WILLKOMMEN.htm

MFG Torsten

__________________
Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
06.04.2010 20:23 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Torsten Torsten ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-678.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 100
Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei noch andere Karten...


MFG Torsten

Dateianhänge:
jpg DRK 1 (2) Frühgefangene.jpg (110,07 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg DRK 1 (13) Rumänien 1 Sammellager.jpg (105,13 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg DRK 1 (14) Rumänien 2 Transportwege.jpg (94 KB, 82 mal heruntergeladen)


__________________
Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
06.04.2010 20:31 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Torsten Torsten ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-678.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 100
Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW

RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat gestern die weltweit größte Datenbank zu sowjetischen Kriegsgefangenen in deutschem Gewahrsam sowie zu deutschen Gefangenen in der Sowjetunion gestartet. von 11.2009

versuch es mal hiermit:


http://www2.dokst.de/main/content/auskue...etische-buerger

__________________
Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
06.04.2010 21:07 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Benic1519
unregistriert
RE: Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von parlate_vie
also mein Großvater heißt Leo Skala, und kommt aus wien

ist das zufällig der gleiche der hier diskutiert wird??
oder ist euer leo skala von wo anders??


Hallo, ich denke nicht, dass es sich hierbei um die selbe Person handelt. Mein Großvater wurde in Scharzig, Kreis Meseritz geboren.

LG Benny
07.04.2010 10:42
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein Uropa Leo Skala, 10./Inf.Rgt. 477 der 257. Inf.Div. - Vermisstenort Ukraine

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst