Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Daten von einem Gefallenen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Daten von einem Gefallenen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biberge
unregistriert
Suche Daten von einem Gefallenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche Daten von einem Freund meiner Mutter aus München.
Er soll Ludwig Aigner geheißen haben, Fallschirmjäger in Kreta gewesen sein. Angefügt ist ein Gruppenfoto vor der Akropolis vom 20.5.41 einer Besichtigung.
Gefallen ist er aber in Rußland um Mai-Juni 1942. Er soll in einem Bunker verbrannt sein. Die Todesnachricht hat meine Mutter am geplanten Hochzeitstermin 11.6.42 erhalten. Geburtsdatum, Geburtsort, Todestag und Ort nicht bekannt. Feldpostbriefe gibt es keine mehr.
Habe im Netz keinen Ludwig Aigner gefunden mit Zeitraum Mai - Juni 42 in Rußland gefallen!
Ich bezweifle den Fallschirmjäger. Die Soldaten vor der Akropolis schauen eher wie Gebirgsjäger aus. Siehe Foto.
Wie erfahre ich, welche Einheit am 20.5.41 die Akropolis besichtigt hat und im Mai - Juni 42 in Rußland war. Kennt jemand dieses Foto?

beide haben ihre Erspartnisse zusammen gelegt und haben ein Geschäft von einem alten Ehepaar (Räume u. Warenlager) übernommen. Äußere Wiener Straße (jetzt Einsteinstraße), München. Nach seinem Tod bekam das Haus einen Bombentreffer u. was noch übrig war, wurde geplündert. Zeit nicht bekannt

Foto von der Akropolis 20.5.41 - Der erste links ist ein Gebirgsjäger (Edelweis am rechten Arm) Von ihm selbst ist nur ein Kopf im Hintergrund zu sehen.
Sind alle darauf Gebirgsjäger oder hatte eine gemischte Truppe die Akropolis besichtigt.
Er soll bei den Fallschirmjägern gewesen sein, hat aber am 1.Angriffstag auf Kreta die Akropolis besichtigt.

Am 10. 6.42 sollte er zur Hochzeit auf Heimaturlaub zurückkommen am 11.6.42 (Hochzeitstag) kam die Todesnachricht) Wie lange brauchte damals eine solche Botschaft?
Meine Mutter hätte nachträglich den Gefallenen heiraten können, hat es aber nicht getan. Gibt es für sowas irgendwo Unterlagen.
Bitte um Ratschläge.

Dateianhang:
jpg CCF17022010_00002.jpg (134 KB, 279 mal heruntergeladen)
21.02.2010 16:13
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zunächst mal willkommen bei uns im Forum!

Ich empfehle Dir eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle in Berlin!

Nenne ihnen Namen und Zeitpunkt der Todesnachricht. Sowie die vermutliche Heimatanschrift/München.

Ich denke auch, dass er Gebirgsjäger war. Auf Kreta waren viele von ihnen eingesetzt. Das es in der Familienüberlieferung heißt, dass er Fallschirmjäger war, ist nicht verwunderlich. Da Kreta das Sinnbild für die Fallschirmjäger ist. Deswegen heißt es oft bei Soldaten die auf Kreta waren, dass es Fallschirmjäger waren.

Den Postweg zurückrechnen bringt meiner Meinung nach nicht viel. Genauso wie die Suche nach der Einheit die am 20.5.41 die Akropolis besucht hat.

Wegen den standesamtlichen Unterlagen müsstest Du das zuständige Standesamt kennen. Zudem wirst Du hierfür wohl die genauen Daten der gesuchten Person kennen müssen. Am besten deshalb die Antwort der WASt abwarten.

Wenn die nichts finden, sag bescheid. Dann gibt es weitere Tipps! Augenzwinkern smile

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
21.02.2010 17:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Eumex
Ist neu hier


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Bayern

Suche Daten von einem Gefallenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Biberge,

auf Kreta waren Gebirgsjäger der 5. Gebirgsdivision und Teile der 6.Gebirgsdivision/GebJgRgt 141.

Beide Divisionen kämpften später in Russland.
Die 6.GebDiv an der Murmanskfront
Die 5.GebDiv ab November 1941 an der Leningradfront.

mfg Eumex
21.02.2010 17:50 Eumex ist offline E-Mail an Eumex senden Beiträge von Eumex suchen Nehmen Sie Eumex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Daten von einem Gefallenen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst