Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 8./Grenadier-Regiment Ostpreußen 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 8./Grenadier-Regiment Ostpreußen 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niedersachse-H
unregistriert
8./Grenadier-Regiment Ostpreußen 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Einheit in der mein Großvater zuletzt diente.

Ich stehe schon in Kontakt mit der WASt. Von dort bekam ich die Info, dass mein Großvater letztmalig,

am 11.07.1945, als Angehöriger des 8./Grenadier-Regiment Ostpreußen 3 erfasst war.

Erkennungsmarke: -9554- Stamm Lds.Schtz.Ers.Btl. 1

Mein Großvater wurde vermisst gemeldet und 1962 für tot erklärt. Ich würde mich freuen Informationen

über die genannte Einheit zu bekommen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
02.03.2010 22:46
RonG RonG ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 63
Herkunft: Sachsen Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist ein Schreibfehler, er sollte letztmalig am 11.07.1944 als Angehöriger des 8.Komp.Grenadier-Regiment Ostpreußen 3 genannt worden sein da:

Aufgestellt am 27. Juli 1944 in Stablack als Grenadier-Regiment Ostpreußen 3 mit Regimentsstab und II. und III. Bataillon. Das III. Bataillon war bereits am 11. Juli 1944 als Grenadier-Bataillon Stablack-Süd 2 aufgestellt worden und wurde nun in das Regiment integriert. Am 4. August 1944 wurde das Regiment in Grenadier-Regiment 1144 umbenannt. Am 11. September wurde das III. Bataillon zum I., das II. Bataillon behielt seine Bezeichnung. Das Regiment gliederte sich somit in:
Stab
I. Bataillon mit 1. - 4. Kp.
II. Bataillon mit 5. - 8. Kp.

__________________
"Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist." Winston Churchill

http://www.geschichte-mitteldeutschland.de]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RonG: 03.03.2010 00:58.

03.03.2010 00:56 RonG ist offline E-Mail an RonG senden Homepage von RonG Beiträge von RonG suchen Nehmen Sie RonG in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielleicht als kleiner "Einstieg":

Gren.Rgt. Ostpreußen 3

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


03.03.2010 07:50 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niedersachse-H
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich muss es 1944 heißen und nicht 1945. Da habe ich mich vertippt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
03.03.2010 08:28
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine Buchempfehlung:
Dieckert/Großmann,
Der Kampf um Ostpreußen - Der umfassende Dokumentarbericht

Leseprobe (S. 33/34):
Ende August standen am Südflügel der 3. Pz.Armee (seit 18. Aug. 1944 Gen.Oberst Raus, da Gen.Oberst Reinhardt OB der HGr. Mitte geworden war) in Höhe des Wystiter Sees bis zur Memel folgende Verbände unter dem XXVI. AK (Gen. Matzky):
Begl.Rgt. "HG", 561. VGD, 549. VGD, KGr. Oberst Schirmer, Pz.Brig. v. Werthern, Tle. 390. Sich.Div., Korps-Abt. 'D'. Wie man sieht, waren dies zum großen Teil keine alten, festgefügten Divisions-Verbände. Doch steht fest, dass auch sie sich tapfer geschlagen haben. Es handelte sich z.T. um soeben neu aufgestellte Truppenteile. Die 561. VGD z.B. war ebenso wie die bei der 4. Armee eingesetzte 562. VGD innerhalb von 2 Wochen aufgestellt und an die Front geworfen worden.


Beste Grüße
Uwe
03.03.2010 12:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 8./Grenadier-Regiment Ostpreußen 3

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst