Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 58935 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 58935
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Feldpostnummer 58935 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - wer kann mir die o.a. Feldpostnummer entschlüsseln. Vermutlich stammt sie aus dem jahr 1944

Danke

Jan
16.02.2011 12:55 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,

hier ist die Auflösung:

58935

(?) Stab u. Einheit Sturm-Bataillon AOK 7,
(25.11.1944-8.5.1945) 25.1.1945 gestrichen.
16.02.2011 13:52
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - erstaml besten Dank. Gab es auch eine Verwendung der FPN im Juni 1944 - da ist der Adressat nämlich gefallen...

Nochmals danke im voraus

Jan
16.02.2011 14:24 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Jan, das ist der komplette Eintrag für die FPN.

Gruß
Dieter
16.02.2011 14:56
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter - besten Dank für die Info.

Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet und bin ebenfalls auf die selbe Zuordnung gestoßen - aber nicht erst ab Ende 44. Vielmehr scheint die Einheit schon im Juli 1944 bei/in Cherbourg vernichtet worden zu sein.

Grüße

Jan
16.02.2011 15:40 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
oder mache ich einen Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl. liegt meinem letzten Beitrg aber auch ein Gedankenfehler zu Grunde ... es steht über dem Eintrag im lexikon der Wehrmacht "Feldpostnummern ab 1943" - vielleicht meint das aber auch nur, dass davor andere galten?

Jan
16.02.2011 15:52 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: oder mache ich einen Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um hier nicht als "Rückkehrer" zu gelten, stelle ich nur einmal klar:

Das Sturm-Bataillon AOK 7 wurde am 18.05.1943 in Frankreich aufgestellt (5 Kpn. u. 1 Bttr.) und im Juli '44 mit der 709. Inf.Div. in Cherbourg vernichtet. D.h. ab Aufstellungsdatum wurde auch die FPN mitgeteilt - genaues Datum wird aber in der FPÜ nicht angegeben.

MfG UHF51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 16.02.2011 16:09.

16.02.2011 16:04
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super - dann bin ich ja auf der richtigen Spur... Danke Euch beiden!

Welches Forum kann man denn nutzen um mehr über die Aufgaben eines Sturm-Bat generell und dieses Sturm-Bat speziell zu erfahren?

Danke

Jan
16.02.2011 16:09 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 58935

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst