Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Standort des Feldlazaretts 102.mot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Standort des Feldlazaretts 102.mot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dietmar
unregistriert
Standort des Feldlazaretts 102.mot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Gruß an Alle

Im Forum der Wehrmacht haben wir die Suche nach unserem Großvater schon relativ weit eingegrenzt - stossen aber jetzt an einen Punkt wo es nicht so richtig weitergeht.
Daher hoffe ich eventuell in diesem Forum mehr Informationen über den Standort des Feldlazaretts 102(mot.) in der Zeit vom 20.10.1941 - 28.10.1941 zu bekommen, da wir wohl nur so die Grablage unseres Großvaters Peter Maaßen noch ermitteln können, sofern es das Grab noch gibt.

Die im Wehrpass vermerkte Graglage ist jedenfalls so nicht mehr zu ermitteln.

Die Sterbemitteilung hänge ich hier einmal mit dran. Wenn wir den genauen Stationierungspunkt des Feldlazaretts herausbekämen wäre dies vielleicht der Schritt zum Ziel.

Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Ort und kann einen Orientierungspunkt hinzufügen der uns weiterhilft. Oder aber wir bekommen einen Tipp wo wir noch suchen können.

Danke im voraus.
Gruß - Dietmar Schütz

Dateianhang:
unknown Mitteilung.pdf (69,48 KB, 68 mal heruntergeladen)
11.11.2009 14:37
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Standort des Feldlazaretts 102.mot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dietmar,

ich schau mal, was ich für Dich finden kann ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.11.2009 01:50 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Standort des Feldlazaretts 102.mot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dietmar,

die in der Kriegsstammrolle genannten Orte sind wie folgt:

Kurkinskaya an der Straße Nelidovo - Rzhev.

Die damalige Straße entsprach nicht der heutigen, gerade nach Rzhev geführten M-9, sondern schlängelte sich von Nelidovo aus bis Rzhev über Kholmets und Olenino mal nach Norden, mal nach Süden um den heutigen Verlauf der M-9 herum.

Da in der Kriegsstammrolle vermerkt ist, daß sich das Grab "rechts der Straße Nelidowo - Rshew in Kurkinskaja" befindet, gehe ich davon aus, daß Kurkinskaya am Straßenabschnitt Nelidovo - Olenino lag, denn ansonsten hätte man sicher auf die Straßenabschnitt "Olenino - Rzhev" Bezug genommen.

In den damaligen schweren Kämpfen wurden rechts und links dieser Straße zahllose Orte zerstört, vor allem im Raum Kholmets.

Kurkinskaya habe ich bisher nicht finden können, es hat wohl das genannte Schicksal dieser Ortschaften erlitten, lag vielleicht im vorgenannten Raum.

Die Einheit von Peter Maaßen war, soweit den Stempeln auf der Kriegsstammrolle zu entnehmen ist, die Brückenkolonne des Pi.Btl. 186 der 86 ID (FPN 20567).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.06.2010 01:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Kurkinskaya konnte ich bisher leider weder auf auf Plänen noch als Erwähnung finden.
Zum Feldlazarett 102 habe ich jedoch etwas gefunden.

Todes-/Vermisstendatum: 20.09.1941
Todes-/Vermisstenort: Feld.Laz. 102 m.Toropetz
Ort: Toropez - Rußland

Todes-/Vermisstendatum: 26.10.1941
Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl.Sanko 1/102 zu Jeltzy
Ort: Klimowo / Toropez

Todes-/Vermisstendatum: 29.10.1941
Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl. Sanko. 1/102 Jeltzy
Ort: Jelzy / Twer - Rußland

Habe mir auch einen Plan über den Weg einer Teileinheit der 102 ID zurechtgemacht - gerne per PN.

Grüße,
Friederike
14.06.2010 22:44
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friederike
Zum Feldlazarett 102 habe ich jedoch etwas gefunden.

Moin Friederike,

danke für die Funde.

"Ort" ist sicher die damalige Grablage ("Grab befindet sich derzeit noch in ..."), oder?

Zitat:
Original von Friederike
Habe mir auch einen Plan über den Weg einer Teileinheit der 102 ID zurechtgemacht - gerne per PN.

Danke für's Angebot - geht's auch per Mail? Augenzwinkern

Ich stehe nicht so auf PN ... sind so unhandlich, denn man muß dazu immer das Forum aufrufen. Mails dagegen kommen ständig automatisch herein. Habe die PN-Funktion daher abgeschaltet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.06.2010 14:54 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jürgen!

Zu deiner ersten Frage - ja.

Zu deiner zweiten Fragen ebenfalls ein "ja" - leider etwas verspätet aber ist heute an dich abgegangen.

Grüße,
Friederike
21.06.2010 20:44
dietmar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
danke für Eure Unterstützung - hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Hatte schon befürchtet, das die Ortschaft von der Landkarte verschwunden ist.
Aber wenigstens konnten wir die Lage auf einen "Großraum" beschränken. Das ist schon mehr als viele andere dies können.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Dietmar

** Frederike: Wie kann ich an den Plan kommen und wie kann ich meine Mailadresse zukommen lassen? - Bin was das angeht relativ unerfahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dietmar: 22.06.2010 08:26.

22.06.2010 08:24
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Dietmar!

Sende mir deine Mailanschrift bitte per PN (Persönliche Nachticht).
Siehe Button "PN-Box" am Kopf der Seite, oder über mein Profil - dazu klickst du einfach auf meinen Namen, linke Seite in den Beiträgen.

Grüße,
Friederike
22.06.2010 10:58
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friederike
Zu deiner ersten Frage - ja.

Zu deiner zweiten Fragen ebenfalls ein "ja" - leider etwas verspätet aber ist heute an dich abgegangen.

Moin Friederike,

danke, insbesondere für die tolle, lange Liste mit San-Daten!

- - - - -

Ein allgemein interessanter Hinweis in die Runde, weil die ortsfesten Res.Laz im Reich und besetzten Gebieten aufgrund ihrer Numerierung (101, 102, 103, ...) immer wieder anhand des Beispiels von San-Einheiten (bspw. Feld-Laz. (mot) 102) betrachtet werden:

Diese Res.Laz.-Numerierungen haben nichts mit einer Zuordnung zu Verbänden oder Großverbänden zu tun, sondern resultieren aus der Umwandlung zuvor verwendeter röm. Zahlzeichen (I, II, III, ...) und sind nur innerhalb der Orte gültig und relevant, in denen die betreffenden Res.Laz. eingerichtet worden waren - z.B. wurde das Res.Laz I Berlin zum Res.Laz 101 Berlin, usw..

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 22.06.2010 15:22.

22.06.2010 15:21 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Standort des Feldlazaretts 102.mot

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst