Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Info über Grenadier-Regiment 464 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Info über Grenadier-Regiment 464
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dieter-Heinz
unregistriert
Suche Info über Grenadier-Regiment 464 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu im Forum,

versuche näheres über das Grendier-Regiment 464 II. Btl. in den letzten Monaten 1945 in den Beskiden (Hohe Tatra) zu erfahren. Mein Großvater, Karl Gründer, war als Grenadier in dieser Einheit und ist ab dem 12.02.1945 (letzter Brief) vermisst.

Feldpostnummer: 32306 oder 35306.

Wer kann mir weiterhelfen.

Dieter-Heinz
17.11.2009 19:00
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier die Belegung der FP-Nr. 32306
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 464,
(28.4.1940-19.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 464,
(12.3.1943-7.9.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 464.

Die FP-Nr. 35306 past nicht.

Im Anhang die Aufzeichnungen der o. g. Einheiten aus dem Tessin.

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (54,43 KB, 585 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 18.11.2009 09:28.

18.11.2009 09:27
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

danke für die Info.

Ich muss glaube mal etwas weiter ausholen.

Mein Großvater war im Juli 1944 noch beim Zollgrenzschutz. Beleg durch Briefe. Wann er der 1. Panzer-Armee, somit der Infantrie-Division 253 und dem unterstellten Grenadier-Regiment 464 zugeornet wurde, kann auch aus dem vorletzten Brief aus Leluchow vom 15.01.1945 (Grenze Polen - Slowenien) nicht geklärt werden, da der Briefumschlag fehlt.

Es wäre nun interessant den Übergang zu finden, und wo das Grenadier-Regiment in dieser Armee nach Juli 1944 jeweils eingesetzt wurde.

Grüße

Dieter-Heinz
18.11.2009 10:20
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

siehe Lexicon der Wehrmacht unter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/253ID
.htm
18.11.2009 10:48
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter-Heinz !

Anbei der entsprechende Auszug aus der Vermisstenbildliste BU ( S.329 ) des DRK. Demnach war Dein Großvater in der 7. Kompanie.
( Zusatzbuchstabe zur Feldpostnummer "D" = 7./ )

Wie Du siehst ist leider kein genauerer Vermisstenort angegeben.

Als Ort der Vermissung findet sich für den Zeitraum 2 / 45 bei anderen Kameraden:

Frankstadt, Reichssaldau, Griniza,

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Gründer.jpg (109 KB, 528 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 24.11.2009 18:53.

24.11.2009 18:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard !

Bin begeistert über die neue Information und vor allem über das Bild.
Hierfür erst einmal besten Dank. Ist wieder nur ein kleiner Schritt - freue mich aber sehr.
Das erste Mal sehe ich meinen Großvater in Uniform. Ist es möglich von der DRK ein besseres Bild zu bekommen?

Beste Grüße
Dieter-Heinz
26.11.2009 11:24
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter- Heinz !

Es ist durchaus möglich dass das Bild Deines Großvaters beim DRK Suchdienst nochh im Original vorliegt.
Auf Anfrage wird man es Dir bestimmt gerne überlassen, so kenne ich das jedenfalls von anderen Beispielen.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Das Original scheint leider auch nicht so toll zu sein.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
26.11.2009 18:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 35
Herkunft: Reutlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter-Heinz,

ich möchte mich hier nicht ungefragt einmischen, aber wie Bernhard bereits erwähnt hat wird man Dir das Bild sicher gerne überlassen.

Mir z.B. wurde das Bild meines Großvaters ohne irgendwelche "Aufforderung" zugesandt! Ist vielleicht auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich.

Ruf' doch einfach an und frage danach - ob das Bild dann von der Qualität her besser ist sei dahingestellt.

Gruß

Andreas
26.11.2009 19:14 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas!

Jeder Hinweis ist willkommen. Vielen Dank für die Info. Habe mit der DRK Verbindung aufgenommen. Sehr nette Sachbearbeiterin. Habe per eMail Bild und sonstige Informationen angefodert. Geht nur so.
Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass auch Informationen von der WaSt über die DRK gestellt werden kann.

Beste Grüße
Dieter-Heinz
01.12.2009 11:56
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wie ich Andreas schon mitgeteilte, habe ich mit der DRK Verbindung aufgenommen. Mal sehen, ob das Bild kommt und wie die Qualität ist. Werde zur gegeben Zeit berichten.

Beste Grüße
Dieter-Heinz
01.12.2009 12:01
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, hallo Andreas,

habe Originalbild von meinem Opa von der DRK bekommen. Nicht vergleichbar mit heutigen Bildern, aber brauchbarer als das Bild im Bildband.
Nochmals vielen Dank an euch beide für den Hinweis.

Grüße und schöne Weihnachtstage für euch und eure Familien.

Dieter-Heinz
18.12.2009 20:06
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 35
Herkunft: Reutlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter-Heinz,

auch Dir und Deiner Familie natürlich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Freude

Viele Grüße


Andreas
18.12.2009 23:02 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter-Heinz!

Für 253.ID habe ich leider weniger Informationen von 320.VGD, besonders für das Gelände Slowakei.
Mit um so mehr Recht habe ich nicht die Auskunft für 464. Regimentes, sende mir bitte zu, wenn du etwas erfahren.
Es ist bekannt, wo und wann ist dein Großvater vermissten?

15.1.45
Frontlinie zwischen Polana (25 km S Jaslo) - südl. Stropkov (Slowakei), verstärkt mit ein ungarisches Regiment.

16.1.45
Nach der Rückziehung 320.VGD der linke Flügel sichert das Gelände in Raum Polany – Krynica (30 km SO von Nowy-Sacz).

18.1.45
Offensive sowj. 1. Gd. Armee: gegenüber 253.ID war 1. tschechoslowakische Korps, nach Süden 11. und 107. Schützen Korps. Einige Durchbrüche der Frontlinie.
Nach der Einweisung des Korpskommandos XI. Armeekorps im Raum Krakau, die Division direkt zu Armeegruppe "Heinrici" unterstellt, und nachher (ca. 26.1) zu XI. SS-Armeekorps.

19-21.1
Kleine Rückzugkämpfe im Raum Zborov, Bardejov (Bartfeld).

22-23.1
Kämpfe bei Alt-Lublau (ist sicher nicht, ob sind der Einheit 253.ID).

24-26.1
Rückzug zum Raum Nowy-Targ (Neumarkt) in Polen.

26-27.1
Rückzugkämpfe unter Lapsze-Wyzne, wo bei Trybska-Pass war bx-Stellung vorbereitet mit den Schützengräben. Kleine Kämpfe im Norden, neben Krosnica und Snozka-Pass. Schwere russische Verluste.

27/28.1
Nach dem Rückzug auf bx-Stellung bei Lopuszna, dem Nachtangriff russisch 167.Schützen-Div. Das Dorf Lopuszna wurde verteidigt von zwei Kp. einer Regimentes - man schrieb, dass G.R.474, aber konnte das nur G.R.464 kann sein oder G.R.473.
Hier ist die Skizze der Stellungs lage (Abschnitt bis heute bestehend).


Skizze Soldatengräber bei Lopuszna, gemacht in 1945 (Staatsarchiv Krakau)
Hab die Karte rausgenommen. Gruß Alex

28/29.1
Innerhalb des Tages 28.1. Rückzugkämpfe bei Ostrowsko und Waksmund. Bei Nacht sowjeten erobern den Nowy Targ. Rückzug der Division zu Czarny-Dunajec und Jablonka.

30.1
Division (mit der ungarischen abteilung) war in Lipnica-Wielka (5 km W von Jablonka), nachher marsch zu Polhora aufs Gelände Slowakei.

31.1
Teil 253.ID war bei Polhora geblieben und verteidigte sich dort innerhalb des Februars, einige Gegenangriffe in der Richtung Lipnica-Wielka. Bei Lipnica-Wielka und Chyzne schwere Kämpfe (dort 4.Geb.D. aus XXXXIX.Geb.AK war).
Reste 253.ID: marsch durch Glinne-Pass in den Raum 8 km O. von Jelesnia (Dörfe Stryszawa und Koszarawa), NW. von Babia-Gora Berg (1725 m).



zu 3.02
Schwere Rückzugkämpfe unter Stryszawa, Koszarawa und Bystra.

6.02
Sowjetischen Angriff (318.Geb.Sch.Div.) in der Richtung Pewel-Wielka und Jelesnia, der Durchbruch bei Nacht 6/7.02.

7-10.02
Schwere kämpfe bei den Weggabel Jelesnia, einige Gegenangriffe.

für 10.02
Front war ruhig.
Von der Hälfte des Februars des Teiles 253.ID befördert in den Raum NO. von Teschen zwecks Unterstützungen die Verteidigungen on der Frontlinie Skotschau - Schwarzwasser. Den Abschnitt haben Einheiten 4.Geb.Div. und 78.VSD übernommen.

Von den Operationen unter Teschen führte ich keine Forschung.

Verluste (verschiedene Einheiten im Zone der 253.ID) in mancher Örtlichkeiten, nur bekannte Gräber:

Kreis NOWY TARG (Neumarkt)
Niedzica: 2, Lapsze-Wyzne bei Trybska-Pass: 17 + 2 Offiziere, Trybsz: 4, Lopuszna: 17, Gronkow: 16, Ostrowsko: 6, Szaflary: 10, Nowy-Targ: 11, Lipnica-Wielka: viele, Mehrheit 4.Geb.Div.

Kreis ZYWIEC (Saybusch)
Koszarawa: 4, Stryszawa: 2, Pewel-Wielka: 13, Jelesnia: 5 Sammelngräber (die Anzahl begraben unbekannt), Korbielow: 14, Krzyzowa: 9, Sopotnia Mala: 3 und 1 Sammelgrab (Anzahl unbekannt), Sporysz: 14 Sammelgräber (Anzahl unbekannt).

Hast du das Buch: Clemens Frhr. von Boenninghausen - 253. Infanterie Division: Weg und Ende einer rheinisch westfälischen Division im Osten 1941-1945, oder irgendein Soldatenerinnerungen von dieser Periode?

Grüße,
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von piterpcim: 20.12.2009 19:14.

20.12.2009 19:01 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

bitte hier keine Skizzen von Grablagen einstellen.

Danke.
frank.
20.12.2009 19:25 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, Frank, ich verstehe... unglücklich

Könnte der Moderator diese Skizze beseitigen, bitte?

Grüße,
P.

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
20.12.2009 20:22 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

habe die Grablageskizze zum Schutz vor Grabräubern herausgenommen. Finde sie aber ausgesprochen interessant und würde gerne von dir erfahren ob du noch mehrere solche Skizze besitzt bzw. ob solche vermehrt in den Archiven liegen.

Könnte ja eine weitere Informationsquelle für die Vermissten- und Gefallenensuche werden. Interessant wäre noch zu erfahren und welcher Signatur diese im Archiv verzeichnet sind.

Viele Grüße,
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
21.12.2009 09:06 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alexander, danke!

Frank hat mich an den Schutz der Gräber erinnert, leider nicht alle haben gute Intentionen und solche Skizze könnte ausgenutzt für die Straftat sein...

Informationen von den deutscher Soldatengräbern mit die Woiwodschaft (Land) Krakau, der in der Mehrheit werden nicht exhumiert bis dato, sind im Staatsarchiv in Krakau, Abteilung IV.
Ich sah diese Dokumenten für meine Forschung, um festzustellen, wieviel Soldaten sind in 1945 gefallen, denn bisher nur russische Verluste waren teilweise bekannt.
Gegenwärtig der Herrschaft der Woiwodschaft führt die Aktion des Aufschreibens der Kriegsgräber, aber machen das Studenten und nicht immer sehr umständlich - obgleich z.B. auf dem Gelände des Kreises Nowy Targ viel Gräber haben wiedergefunden.
Die Datenbank (ohne der genauen Lage) entsteht hier http://www.muw.pl/grobywojenne/ .
Diese Nachrichten sind hauptsächlich von älten Menschen und sehr gut, weil nicht alle Gräber im Archiv genau umbeschrieben geblieben sind. Russische Gräber, während des Baues der Friedhöfe in 1948-49, noch einmal genau waren aufgeschrieben.

Hier sind Signaturen in Staatsarchiv Krakau Abt. IV (Archiwum Panstwowe w Krakowie Oddzial IV, www.archiwum.krakow.pl):

1) SIGNATUR: UWKr II 1043 und UWKr II 1043.
Akten für deutsche Gräber, aber dort wenige Sachen befindet man sich. Hauptsächlich unvollständige Listen gefallen auf diesem Woiwodschaft mit der Örtlichkeit. Ich weiß nicht, woher diese Listen sind, bei jedem Namen (einige zehn) sind Signaturen außer wenn von deutschen (?) Dokumenten, z.B. "z. lfd. Nr. 1238: N.N. 66607".
Die beispielhafte Einschreibung:

GDOW
(Nummer) z. lfd. Nr. ... (Nummer) // 5732- Stamm Kp. Gren. Ers. Batl. 301 // Johann Redemacher / geb. 1925

Sind dort ebenfalls gemeinschaftliche Zahlen beerdigt in der gegebenen Gemeinde, manchmal mit den Personalien.
Die beispielhafte Einschreibung:

BRZESZCZE (Friedhof) – 10 deutsche Soldaten:
Lt. Hans Mayer geb. 1923 FP 56781/C
514-Stamm Kp. Gr. Ers. Bt. 15 (...)
oder:

KANIOW – Massengrab 39 deutsche Soldaten (ohne Lage)

2) Jeder Bezirk hatte in 1945-46 Aktion des Aufschreibens der Kriegsgräber, aber auch nicht alle Menschen reichten sie volle Informationen, denn fürchteten kommunistische Repressalien für den Schutz über dem deutschen Grab. Gewöhnlich ist dort nur die Anzahl der Gräber (oder Soldaten) in jeder Örtlichkeit, die allgemeine Lage (z.B. Wald, Friedhof), aber für einige Weiten sind Grablageskizzen. Dort, wo reichte man die nur allgemeine Lage des Grabes, soll machen das Interview bei älten Bewohnern, gedenken vielleicht wo dieses Grab sich befindet.

Die beispielhafte Einschreibung:

POLOM DUZY // 1 deutscher Soldat // (Lageskizze zeigt das Grab ist 600 m von Strasse) // gef. 19 I 1945 // A 15 - Stab / IR 238
oder:

WIENIEC // 2 deutsche Soldaten // auf dem Hügel // gef. 21 I 1945 (ohne Lageskizze und Erkennungsmärke Nummern)

SIGNATUREN:

- SIGNATUR: UWKr II 988. Kreis BIALA (heute: BIELSKO-BIALA, der Ostteil): allgemeine Daten.

- SIGNATUR: UWKr II 989. Kreis BOCHNIA: allgemeine Daten, teilweise Grablegeskizzen, in mancher Dörfern: Namen oder die Erkennungsmarke Nummern.

- SIGNATUR: UWKr II 990. Kreis BRZESKO: nur allgemeine Daten.

- SIGNATUR: UWKr II 991 (ich kenne nicht). Kreis CHRZANOW: ich machte kein Forschungen, sondern sind dort ein bisschen Erkennungsmärke Nummern.

- SIGNATUR: UWKr II 993 und UWKr II 994. Kreis KRAKAU-LAND (heute: KRAKAU und WIELICZKA): allgemeine Daten, zahlreiche Erkennungsmarke Nummern; mit Kreis Wieliczka mancher Ausgrabungen neulich waren gemacht.

- SIGNATUR: UWKr II 995. Kreis LIMANOWA: nur allgemeine Daten.

- SIGNATUR: UWKr II 997. Kreis MYSLENICE: nur allgemeine Daten, aber den Teil der Gräber kenne ich von den Geländeuntersuchungen; in 1984 bei Bau des Sperrsees viel Gräber von Raum Droginia - Dobczyce war exhumiert auf den Friedhof Osieczany, wo das massenhafte Grab ist.

- SIGNATUR: UWKr II 998. Kreis NOWY SACZ: allgemeine Daten.

- SIGNATUR: UWKr II 999. Kreis NOWY TARG: nur allgemeine Daten, Skizze nur Dorf Lopuszna, man hat keine Daten für das Gemeindegebiet Lipnica-Wielka, wo ist am meisten der Gräber.

- SIGNATUR: UWKr II 1001: Kreis TARNOW: nur allgemeine Daten.

- SIGNATUR: UWKr II 1002: Kreis WADOWICE (heute: WADOWICE und SUCHA): allgemeine Daten, nicht zahlreiche Erkennungsmarke Nummern.

- SIGNATUR: UWKr II 1003: Kreis ZYWIEC: nur sehr allgemeine Daten.

Ich habe abschreiben Personalien von dieser Örtlichkeiten, um derentwillen ist bekannt. In der Mehrheit es hat nicht sie in Volksbund Datenbank und ich weiß nicht, ob regelmäßig ist. Wenn jemand brauchen würde, ich kann es einrücken.
Mancher Gräber sind bezeichnet im Gelände mit den Kreuzen und die Bevölkerung beschützt sie. Hier ist das Beispiel mit Lipnica-Wielka http://www.lipnicawielka.pl/nowiny2004/listopad21.pdf .
Meine Geländearbeit übernehmen nicht so der großen Weite, sondern ich habe Auskünfte von der Lage zwischen elf und neunzehn bezeichneter Gräber deutscher Soldaten im Bezirk MYSLENICE.

Grüße,
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von piterpcim: 21.12.2009 15:34.

21.12.2009 15:33 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

vielen Dank für deine große Mühe. Habe wieder für meine Unterlagen zur Forschung über den Verbleib meines Großvaters Ergänzungen vornehmen können.

Mein Großvater war Grenadier Karl Gründer, geb.: 15.01.1901 in Ostheim. Er war laut Auskunft der DRK bei der 253. ID, dem G.R. 464 - II. Bataillion - 7. Kompanie.
Sein letzter Brief ist vom 12.02.1945, der Geburtstag meiner Großmutter. Es könnte in der Nähe von Koniakow ( 800 m ü. N.) gewesen sein, da er im Brief schreibt, das sie verlegt wurden und es nun am alten Standort regent. Außerdem sind ihm die Füße leicht angefroren. Wie weit er nun noch gekommen ist, kann man nur erfahren, wenn man weiß wo er gefallen und evtl. beerdigt ist.


Nochmals vielen Dank für deine nette Unterstützung und prima Karte.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Beste Grüße
Dieter-Heinz
24.12.2009 13:59
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
Mal sehen wie uns dass weiter bringen kann. Werde sicherlich nochmal Kontakt zu dir aufnehmen.

Beste Grüße,
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.12.2009 11:45 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Dieter-Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
bin auf eine private Person gestoßen, die Bücher zum Kauf anbietet.
Bücher zu vielen Divisionen und Regimenter. Unter anderen auch zur 198. Inv.
Vielleicht auch für andere Forscher interessant.

www.fallschirmjaegerbuch.de

Grüße
Dieter-Heinz
20.02.2010 15:22
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Info über Grenadier-Regiment 464

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst