Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Sächsische Gedenkstätten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sächsische Gedenkstätten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Mittwoch, 7.4.2010, bin ich persönlich in Dresden bei den Sächsischen Gedenkstätten zu Besuch.

Sollte jemand noch ein Anliegen diesbezüglich haben, dann könnte ich das persönlich übermitteln.


Gruß Ulla
31.03.2010 11:21 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

RE: Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulla,

Du könntest bitte mal nachfragen, wann die Gedenkstätte die deutsche Ausgabe des Buchs

"Die Haftorte der Wehrmachtskriegsgefangenen im Hoheitsgebiet der ehemaligen Sowjetunion (1941-1956)"

offiziell rausbringen wird - da warte ich schon sehnsüchtig drauf Augenzwinkern

Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
31.03.2010 11:51 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan_reuter
.... da warte ich schon sehnsüchtig drauf Augenzwinkern


Hallo !

Da sag ich doch nur "dto." ! ( ....und was es kosten wird )

Vielleicht kannst Du ja ein paar kostenlose "Testmuster" rausleiern. großes Grinsen

Ansonsten hat sich ja die Stiftung im Gegensatz zu DRK oder der RGWA-Direktanfrage als erste Adresse in Sachen Gefangenenakten herauskristallisiert.
Interessant wären somit Informationen zu den dortigen Beständen und der Vorgehensweise wenn ein Akt nicht vorhanden ist.

Auch wäre es interessant zu wissen was man dortens von der sogenannten "Liga" hät, ob in irgendeiner Art und Weise eine Zusammenarbeit stattfindet.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
31.03.2010 22:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Sehe ich genauso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

ich möchte mich gerne deinem Beitrag anschließen.

Vielleicht kann man dann das Lager 366/1 Beresneki genauer lokalisieren.
Insbesondere den Lagerfriedhof.

Hallo Ulla,

viel Glüch am Mittwoch beim StSG. cool

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
01.04.2010 14:57 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: Sehe ich genauso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schliesse mich der Bitte von Stefan, Bernhard und Michael an.
Eventuell noch eine bitte für die genaue Lage des Hospitalfriedhof 5929 in Pakomuno(Perevalsk). Habe soweit alle Unterlagen, sogar einen Stadtplan. Leider läßt sich auf diesen keine Angaben über das ehemalige Hospital bzw die Lage dessen Friedhof erkennen.
Oder an welche Stelle ich mich diesbezüglich wenden kann.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
01.04.2010 18:12 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Ulla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin wieder zurück aus Dresden. Es war sehr interessant und mein Gastgeber hat sich sehr sehr viel Zeit genommen. Ich war nur in einer Abteilung wo es hauptsächlich um die russ.Kriegsgefangenen geht. Wenn es um Deutsche geht kann man ebenfalls diese Stelle anschreiben, sowie auch die WAST die über Kriegsgefangene die Unterlagen hat.
Nach Aussage, gibt es eine hervoragende Zusammenarbeit mit Rußland und auch Weißrußland. Es treffen laufend Datenbestände hier ein.

Die Veröffentlichung des Buches soll noch dieses Jahr erfolgen und der Preis wird etwa zwischen 15 und 30 Euro betragen. Genaueres wußte er auch noch nicht da die Bearbeitung nicht in seinen Bereich fällt.
Die Frage nach der Lokalisierung der Friedhöfe hat er weitergegeben und ich kann auf eine Antwort hoffen.

Noch eine Bitte soll ich übermitteln: Alle Anfragen bitte schriftlich stellen und wer gern mal hinfahren möchte, es gibt Besuchertage und eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.

Ich habe noch ein dickes Buch bekommen "Grabstätten sowjetischer Bürger auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen" mit CD.

Gruß Ulla
07.04.2010 17:59 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulla,

vielen dank für deine Bemühungen. Scheint ja so, als wäre der Besuch sehr positiv für uns ausgegangen.
Dann will ich mich mal für das Buch vormerken lassen.
Gespannt bin ich auch über das Ergebnis der Friedhöfe.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
07.04.2010 22:50 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulla,

vielen Dank für deine Antwort und die Bemühungen bei der Stiftung. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.04.2010 14:08 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulla,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Der veranschlagte Preis ist absolut OK - da bin ich mal gespannt, wie's um den Inhalt bestellt ist.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
08.04.2010 20:07 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Ulla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bleib an den ausstehenden Antworten dran, warte persönlich noch auf Klärung einiger Dinge.

Hier mal einen Tipp. Über die ganze Problematik der Suche und die Arbeit der Suchdienste gibt es ein Buch. Ich habe es mitgebracht und es stehen darin Dinge die ich so nicht gewußt habe obwohl ich mich damit schon seit einigen Jahren befasse.
"Narben bleiben - Die Arbeit der Suchdienste- 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg"

Gruß Ulla
08.04.2010 22:04 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Buch "Narben bleiben. Die Arbeit der Suchdienste – 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg" wurde 2005 herausgegeben von:

Deutsche Dienststelle in Berlin - Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst Hamburg - Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst München - Internationaler Suchdienst in Bad Arolsen - Kirchlicher Suchdienst in Passau und Stuttgart - Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft in Dresden - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel

Laut Internetseite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist das Buch nur bei den herausgebenden Suchdiensten zu beziehen, telefonische Bestellung möglich unter 0 18 05 - 70 09 - 99 (0,12 € /Min.)*

Teurer geht's in der Regel auch über Internetbuchantiquariate cool

Neben diesem Buch ist auch "Gesucht wird ... - die dramatische Geschichte des Suchdienstes" von Kurt W. Böhme (Süddeutscher Verlag GmbH, München 1965) empfehlenswert. Böhme, ehemaliger Abteilungsleiter beim DRK-Suchdienst und selbst Kriegsgefangener, war übrigens (Mit-)Autor einiger Bände der Dokumentation "Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges" sowie der DRK-Dokumentation "Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten".

Gruß, Stefan

* http://www.volksbund.de/presse/neues_von...152&zeit=4,2005

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
09.04.2010 14:35 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Schönen Dank für die Informationen von der Stiftung.

Das Buch "Narben bleiben" ist sehr empfehlenswert, nicht nur für Neueinsteiger. Es handelt sich um den Band 10, einer beim VDK kostenlos zu beziehenden Reihe.

Weiterhin kann ich noch Klaus Mittermaier´s Vermißt wird....empfehlen wobei das von Stefan erwähnte Buch von Böhme bedeutend mehr Informationen enthält, allerdings auf dem Stand von 1965 ist.

Das Werk von Mittermaier erschien hingegen erst vor ein paar Jahren.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.04.2010 14:28 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da kann ich Bernhard nur zustimmen - für diejenigen, die sich das Buch zulegen möchten, hier die vollständigen bibliografischen Angaben:

"Vermißt wird ... Die Arbeit des deutschen Suchdienstes"
von Klaus Mittermaier
Ch. Links Verlag, Berlin 2002
ISBN: 3-86153-256-5

Gibt's schon ab 2,- EUR zzgl. Versand über die bekannten Internetantiquariate cool

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
11.04.2010 16:20 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Rocky
unregistriert
RE: Sehe ich genauso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marko
Hallo,

schliesse mich der Bitte von Stefan, Bernhard und Michael an.
Eventuell noch eine bitte für die genaue Lage des Hospitalfriedhof 5929 in Pakomuno(Perevalsk). Habe soweit alle Unterlagen, sogar einen Stadtplan. Leider läßt sich auf diesen keine Angaben über das ehemalige Hospital bzw die Lage dessen Friedhof erkennen.
Oder an welche Stelle ich mich diesbezüglich wenden kann.

Gruß Marko


Hallo Marko,

ich war jetzt in Perewalsk.
Hier Infos:http://www.forumromanum.de/member/forum/...72144330&page=2

Gruß

Rocky
15.09.2010 19:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Sächsische Gedenkstätten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst