Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Stanko Bruno *11.10.1899 in Laurahütte O/S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Stanko Bruno *11.10.1899 in Laurahütte O/S
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bruno56
unregistriert
Suche nach Stanko Bruno *11.10.1899 in Laurahütte O/S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich suche nach einem Grab vom Stanko Bruno, mein Großvatter ist laut Suchdienst des Roten Kreutzes am 26.02.1945 im Speziallhospital 5375 in Kochanowka verstorben.
12.02.2010 20:39
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

zuerst einmal willkommen hier auf den Seiten des VKSVG. Hast Du zu Deinem Großvater vielleicht noch mehr Informationen? Beim Volksbund ist in den Suchunterlagen ein Bruno Stanko verzeichnet, nach dessen Verbleib weiterhin gesucht wird. Jede Information zur Person, die Du liefern kannst, hilft bei einer Suche.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
12.02.2010 22:09 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund dieses Berichts auf uns gestoßen bist?
http://www.vksvg.eu/berichte/materna.html

Kannst Du die Auskunft vom DRK hier einstellen? Haben Sie Dir auch die Gefangenenakte mit geschickt?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
13.02.2010 10:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bruno56
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die schnelle Antwort, im Anhang habe ich ein Ausschnitt aus dem Schreiben vom roten Kreutz Angehängt.

Dateianhang:
txt DRK Schreiben.txt (458 Byte, 30 mal heruntergeladen)
13.02.2010 18:19
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Schreiben vom DRK liefert zur Person ja keine weiteren Infos. Hast Du wenigstens ein Geburtsdatum /-ort?

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
14.02.2010 22:01 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Bruno56
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens
Mein Großvater ist am 11.10.1899 in Laurahütte O/S geborenen.

Gruß
Bruno
15.02.2010 08:41
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

langsam glaub ich doch, dass ich eine Brille brauche. Habe gerade gesehen, das Du die Daten ja schon oben im Thema stehen hast. Man wird langsam alt.

Zitat:
Nachname: Stanko
Vorname: Bruno
Dienstgrad: Soldat
Geburtsdatum: 11.10.1899
Geburtsort: Laurahütte
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Oberschlesien



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.


Link ersetzt durch Auszug aus der VDK-Datenbank. (Tobias)

Dein Großvater ist in den Suchunterlagen des Volksbundes verzeichnet und nach wie vor wird nach ihm gesucht. Erstaunlich ist nur, dass er in den Volksbund-Unterlagen mit Datum 01.01.1945 als vermisst gemeldet ist. Du kannst Dir beim Volksbund direkt eine Kopie der vorhandenen Aufzeichnungen anfordern. (siehe Link)

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
15.02.2010 18:16 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

fordere bitte beim DRK eine Kopie der Gefangenenakte an!

Wie Du dem Bericht entnehmen konntest, wurden die Toten von Kochanuwka auf den Soldatenfriedhof Laurahütte umgebettet.

Eine Identifiezierung der einzelnen Toten dürfte aber nicht möglich gewesen sein, da Gefangene meist nackt beerdigt wurden.

Wenn Du die Gefangenenakte hast, dürfte sich daraus u. U. mehr ergeben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
15.02.2010 18:29 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bruno56
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens Hallo Tobias
Ich danke Euch für Eure Bemühungen.
Gruß
Bruno
16.02.2010 09:41
kashik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello
Kochanowka, train station (or small village) on old SS Tr. Ub. Platz Heidelager near Debica, Polen. Camp for German POW was located 1.5km from station. DRK say, ca 3000 German POW died (ruhr, dysenterie) from January-April 1945. In 1997 1300 bodies were exhume.
Regards
26.08.2010 11:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Stanko Bruno *11.10.1899 in Laurahütte O/S

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst