Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Großvater FELIX GLAESER » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ich suche meinen Großvater FELIX GLAESER
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saebelzahnmaus
unregistriert
Pfeil Ich suche meinen Großvater FELIX GLAESER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich suche meinen Opa Felix Otto GLAESER. Er wurde am 20.03.1906 (oder 1903 - hier gehen die Infos auseinander) in Moskau geboren.
Vermisst wird er seit Februar 1945 in Ostpreussen.
Infos zur Einheit, welche uns vorliegen:
Schützen-Regiment 26
Panzergrenadier-Regiment (neu) 26 2.KP
Feldpostnr. 39136

Was geschah im Februar 1945 in Ostpreussen bei dieser Einheit.
Ich suche alles. Vielleicht hat auch jemand diesen Namen in seinen Unterlagen?

Liebe Grüsse Saebelzahnmaus
01.06.2011 19:02
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, steiler Zahn (das andere ist mir zu lang) großes Grinsen großes Grinsen

Die Feldpostnummer stimmt. NEU steht für Wiederaufstellung nach der Vernichtung in Stalingrad.

Die Einheit operierte im Rahmen der 24. Panzerdivision, der sie auch unterstellt war.

Einsatzort 1945 Ostpreußen, passt also auch.

Ãœber 24. PzDiv gibt es viel im Netz zu lesen, der Onkel Google wird sicherlich gerne beim Auffinden der richtigen Dateien helfen.

Ich habe den Verdacht, dass du uns noch einiges an Bekanntem vorenthälst, daher werde ich mich an einer Suche Im I-Net nicht beteiligen.

Gruß
Dieter
01.06.2011 19:27
Saebelzahnmaus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort.
Ich halte hier nix bekanntes zurück... geschockt
Meine Infos habe ich soweit aus der Vermisstenbildliste, die ich über vermisst-gefallen.net angefordert habe. Dieses ist die erste Info über meinen Opa die wir erhalten haben und die wir auch zuordnen können, weil sie mit Foto ist. Nur das Geburtsjahr ab. Meine Großmutter hat meinen Opa 1950 für tot erklären lassen und dort steht das Geburtsjahr 1906. Beim DRK ist mein Großvater auch mit 1903 registriert, bisher gabe es aber leider keine Informationen.
Weil jetzt auch die Urenkel anfangen fragen zu stellen, haben wir die Suche nach Jahren wieder aufgenommen. Meine Oma hatte es ja damals dabei gelassen und die Söhne hatten bisher kein Interesse an den Nachforschungen. Neue Nachfragen meinerseits ergaben diesmal die og Vermisstenbildliste und nun möchte ich der Sache weiter auf den Grund gehen. Vielleicht finden sich noch weitere Hinweise.
Schade, dass du mir unbekannter Weise Dinge unterstellst und nähere Angaben verweigerst.

ciao
01.06.2011 20:23
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nun, ich meine, ein Verdacht ist noch keine Unterstellung. Bitte verstehe, dass auch ich in der langen Zeit, in der ich diese Hobby betreibe, meine Erfahrungen gemacht und vermeiden möchte, dass ich mir nach stundenlanger Sucherei im Netz nicht anhören möchte, diese Information sind mir schon bekannt.

Die Fronten sind nun geklärt, dann können wir ja anfangen, oder?

Nähere Angaben haben ich auch keine im Ärmel, muß mir es genauso erarbeiten wie du. Vielleicht habe ich den kleinen Vorteil, dass ich weiß, wo etwas steht und nach was ich suchen muß.

Das Geburtsjahr 1906 oder 1903 weist auf einen späten Einberufungszeitraum hin.
Hast du schon bei der WAST einen Antrag gestellt? Hier unterscheiden wir unter 2 verschiedenen Anträgen, die sich in der Vielfalt der Auskünfte unterscheiden (können), aber hauptsächlich in der Bearbeitungsdauer.

In letzter Zeit neige ich zu der Empfehlung, beide Anträge nacheinander zu stellen und zwar zuerst den Antrag auf Anfrage nach dem Verbleib des Vermissten ( Wartezeit ca. 3 Monate) und danach den Antrag auf den militärischen Werdegang des Vermissten( Wartezeit ca. 15 Monate). Falls die bekannte Datei wirklich die letzte Einheit des Gesuchten ist, dann kann der erste Antrag entfallen, da dieser sich darauf bezieht, die letzte bekannte Einheit zu erfahren.

Ich möchte dich bitten, die Information vom Suchdienst des DRK hier, nach Möglichkeit als Kopie vom Original, einzustellen.

Mehr, wenn du noch magst, dann morgen im Laufe des Tages.

Ciao Dieter

PS. Im Anhang die Daten der 24. PzDiv nach der Neuaufstellung.

Dateianhang:
jpg pzdiv.jpg (161 KB, 180 mal heruntergeladen)
01.06.2011 21:14
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 24.PD ist auch in der Literatur stark vertreten. Einfach googeln und die entsprechenden Bücher bestellen bzw. ausleihen. Darin sind auch die Geschehnisse in Ostpreussen entsprechend beschrieben.

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
01.06.2011 23:05 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

hier ein Link zur 24.Pz.Div (Klick mich)

Dierser Link sagt noch etwas über das PzGren.Rgt 26 aus (klick mich).

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 02.06.2011 06:34.

02.06.2011 06:23
Saebelzahnmaus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
Hallo Barnie,

danke für Eure Infos und Eure Links. Ich habe mir gleich mal alles ausgedruckt und Google weiter.
Auf die Wast wurde angeschrieben, Ergebnis noch offen.
Der Kirchliche Suchdienst hat für mich noch nach Feldpost gesucht, aber nichts gefunden.
Die letzte Anfrage beim DRK ist von 2005, Antwort hänge ich an. Da in der Zwischenzeit keine weitere Info kam, habe ich jetzt nochmal nachgefragt und auch nochmal dieses Gutachten angefordert, welches uns nicht vorliegt.

Spielt es für die Einberufung eine Rolle ob er 1903 oder 1906 geboren wurde? Vielleicht hat er da gemogelt um nicht einberufen zu werden?
Habt Ihr spezielle Buchempfehlungen? In unserer Bücherei bin ich mit dem Stichwort "Panzerdivision" nicht weitergekommen. Ich habe mir aber im Antiquariat das Buch "die 24.Panzer-Division" von Senger u. Etterlin bestellt.
Ist das Buch empfehlenswert?

Danke Euch vorab.
Gruß Saebelzahnmaus

Dateianhang:
unknown DRK_Suchdienst.pdf (370,49 KB, 17 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saebelzahnmaus: 02.06.2011 12:37.

02.06.2011 12:36
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Die letzte Anfrage beim DRK ist von 2005, Antwort hänge ich an. Da in der Zwischenzeit keine weitere Info kam, habe ich jetzt nochmal nachgefragt und auch nochmal dieses Gutachten angefordert, welches uns nicht vorliegt.


Ja, das ist gut. In der Zwischenzeit haben sich neue russische Archive geöffnet, vielleicht liegt da noch etwas.

Zitat:
Spielt es für die Einberufung eine Rolle ob er 1903 oder 1906 geboren wurde?


Nein, für die Einberufung nicht, aber für die Suche in den Datenbanken könnte es Probleme geben.

Zitat:
Habt Ihr spezielle Buchempfehlungen?


Damit kann ich nicht helfen. Aber versuche einmal per Mail Kontakt mit dem User "Nimbus", du findest ihn über die Mitgliederliste, aufzunehmen. Er wird antworten, auch wenn er lange hier nicht online war.

Zitat:
Ist das Buch empfehlenswert?


Auch hier zu kann ich nichts sagen. Kenne das Buch nicht.

Gruß
Dieter
02.06.2011 12:48
Saebelzahnmaus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte die Suche vorerst zurückstellen.
Die Familie war gestern persönlich bei der WAST um das mit dem Geburtsdatum zu klären...
Dort sind zwei (!) Felix Glaeser in den Akten geschockt
einer mit dem Geb-datum 20.03.1903 und
einer mit dem Geb.Datum 20.03.1906 -> den Suchen wir eigentlich...
Das wird dort jetzt versucht zu klären, ob es zwei Verschiedene sind oder doch nur einer. Trotzt einiger Suchanfragen beim DRK und HOK nach Felix Glaeser 1906 kamen immer Antworten die sich auf den 1903 geborenen bezogen. Ich dachte die Daten werden abgeglichen.. Ist das bisher noch niemanden aufgefallen?
Naja, wir versuchen das zu klären...

Liebe Grüße
Saebelzahnmaus
08.06.2011 09:42
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ja, ist vielleicht besser so. Aber vielleicht solltest du in der Zwischenzeit noch einmal versuchen, an die 2. Seite des Gutachten des DRK einzustellen. Somit kann man später dannfeststellen, ob das DRK nach dem Richtigen geforscht hat, denn das geburtsdatum beieht sich auch hier auf 1903.

Gruß
Dieter
08.06.2011 09:51
Saebelzahnmaus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vom DRK habe ich bisher ja nur die eine Seite. Alles andere ist angefordert.

Ich habe auch gerade heute an DRK und HOK ein Fax mit den aktuellen
Hinweisen geschickt, mit der Bitte um Abgleich und Klärung.

Sobald ich Antworten habe, stelle ich diese Info hier rein.

Gruß und Danke

Saebelzahnmaus fröhlich

Tante Edit hat Rechtschreibfehler gefunden..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saebelzahnmaus: 08.06.2011 10:18.

08.06.2011 10:17
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tante Edit,

Zitat:
Tante Edit hat Rechtschreibfehler gefunden..


Sie darf ihn (sie) behalten. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
Dieter
08.06.2011 10:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Großvater FELIX GLAESER

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst