Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche Botho Kellner *06.06.1902
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janina
unregistriert
Suche Botho Kellner *06.06.1902 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich bin komplett neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht. Aber velleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wir sind seit langem auf der Suche nach dem Großvater meines Freundes, der seit dem 23.08.1944 als vermisst gilt und von den Schlachten um Wilkowischken nicht zurück kam. wir haben über alle möglichen Seiten schon suchantrage gestellt aber ohne Erfolg. Was können wir noch tun?
Es geht um: Botho Kellner, geb.in Königsberg am 06.06.1902.. vermisst seit 23.08.1944..er war zuletzt Oberfeldwebel und stand unter der Führung von einem Hr. Richard Schulz Hauptfeldwebel. Wo kann man z.B. Menschen finden die im gleichen Einsatz waren. Botho ist verstorben im alter von 42 Jahren..sicher waren Soldaten dabei die mind.20 Jahre jünger waren.. vielleicht lebt der eine oder ander noch.. für Hinweise wären wir euch dankbar.
LG Janina
13.10.2008 11:13
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Wilkowischken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

vielleicht sollten wir uns erst einmal um die Zahlen, Daten und Fakten kümmern !?!
Du schreibst ". . . wir haben über alle möglichen Seiten schon suchantrage gestellt . . . ".
Was hast Du an Antworten bekommen ? Gar nichts, kann ja wohl nicht sein, oder ?
Beim VdK (Gräbersuche-online):

Nachname: Kellner
Vorname: Botho
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 06.06.1901
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1944
Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1944 vermißt.

Ist das der Gesuchte ? (Das Geburtsjahr stimmt zwar nicht mit dem von Dir angegebenen überein, aber das Datum stimmt !)

Woher hast Du die (relativ genauen) Angaben über Ort und Zeitpunkt des Vermißtseins? Liegen Feldpostbriefe vor? Denn als erstes müßte man versuchen, den letzten Truppenteil herauszubekommen.

Der Ort "Wilkowischken, Gut Wilkowischken, Wolfshof" müßte beim heutigen "MALINOVKA" (östlich KÖNIGSBERG) liegen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.10.2008 12:16 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina
Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe wir können dir zw. einem Freund weiterhelfen.
Wie dr.rudolf richtig anmerkt, müssten wir zunächst konkretere Informationen haben.
Wo habt ihr angefragt (Volksbund, WASt, DRK-Suchdienst, ...) und welche Antwort gab es genau? Manchmal stecken da wichtige Details drin, die weiterhelfen oder ihr habt eine wichtige Anlaufstelle gar nicht gekannt.

Zur Frage, ob man nicht jüngere Soldaten ausfindig machen kann, die damals dabei waren: Doch, das ist möglich (daten hat am ehesten der DRK-Suchdienst). Ich habe jedenfalls den Mann gefunden, der meinen Grossvater als letztes leben gesehen hat bzw. davon berichten konnte.
Aber denke daran, die Zeit drängt, denn auch die damals jungen Soldten sind heute 64 Jahre älter, also alle mindestens 80!
LG Brian
13.10.2008 13:27 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
RE: Wilkowischken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dr. Rudolf,

Wir haben über DRK, Gräbersuche online also Volksbund, bei der Wast...also die typischen ersten anlaufstellen Anträge gestellt. Zuletzt vor einigen Jahren, daher habe ich vor drei Wochen erneut angefragt. Die SAnwort vom Volksbund war, das noch nichts ermittelt werden konnte über die gesuchte Person, aber an das DRK und an den Suchdienst in München alles weiter geleitet wurde. Nur genau das ist vor einigen Jahren auch schon so gewesen und es konnte nur festgestellt werden das er nicht in Gefangenschaft war sondern gefallen ist.
Die Daten die Ihr gefunden habt, betreffen die gesuchte Person aber halt mit falschem Geb. Datum, wer das war mit der Suche wissen wir nicht. aller andern Angaben stimmen.
Wir haben zu Hause den letzten Brief, und sämtliche Unterlagen über Ihn, daher die genauen angaben. Was braucht Ihr noch.. ich teile es euch mit?!
das Wilkowischken östlich von Königsberg liegt stimmt... seine letzte Bekannte Anschrift war ja in Lyck/Bismarkstr.44a... wenn wir was über den letzten truppenteil raus finden könnte wäre es vielleicht hilfreich. es gab ja mal eine Aussage, aber ob die stimmt wissen wir nicht..und zwar hat ein Kamerad von ihm der verletzt von genau dem Einsatz zurück kam bei dem er gefallen ist, gesagt.. das er einen Bauchschuss erlitten haben soll und man hat ihn da wo er verletzt wurde wohl liegen lassen.. und das ist unsere befürchtung.. er wäre ja nicht der erste der einfach im Graben liegen gelassen wurde und nicht eingesammelt wurden ist... ja.. jetzt du!! welche Infos könnten noch nützlich sein!!!???
LG Janina
13.10.2008 15:32
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht noch als zusatz.. er war zu dem zeitpunkt Oberfeldwebel..und ich habe sehr viele seiten durchforscht, wo man suchen kann und ihn nirgends gefunden!!!
13.10.2008 15:43
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Wilkowischken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

". . . er wäre ja nicht der erste der einfach im Graben liegen gelassen wurde . . ." ???
Woher weißt Du das ? Wieviele kennst Du, die einfach liegengelassen wurden?

Aber zur Sache:

1. Es macht (für die Suche) fast keinen Unterschied, ob er Oberfeldwebel oder Grenadier war. Aber es wäre wichtig, woher Du diese Information hast. Liegt Dir eine Beförderungsurkunde vor ? Da würde dann auch ein Truppenteil draufstehen.

2. Du schreibst, der letzte Brief liege Dir vor. Als Absenderangabe müßte da die (fünfstellige) Feldpostnummer vermerkt sein. Oder was steht als Absender drauf ?

3. Woher hast Du das Geburtsdatum ? Wenn Dir eine Geburtsurkunde vorliegt, maile eine Kopie an den Volksbund, dass das Geburtsdatum korrigiert wird, sonst verwirrt das nur unnötig.

4. ". . . vermisst seit 23.08.1044 . . ." Woher hast Du das Datum ? Ist das das Datum seines letzten Briefes oder stammt es aus der Aussage des Kameraden ?

5. Wie liegt Euch die Aussage des Kameraden vor ? Ist das eine offizielle "Heimkehreraussage" oder ist das eher eine Art Gerücht ?

Du solltest verstehen, dass man (auch in diesem Forum) nicht einfach eine Sammlung von Aussagen entgegennimmt und dann umgehend die Lösung zurückschicken kann. So eine Suche ist das akribische Zusammenfügen von (oft sehr unwichtigen) Anhaltspunkten, deren logische Kombination, und wenn man dann noch Glück hat, kommt ein wenig Licht in das seit 64 Jahren ungeklärte Schicksal !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.10.2008 16:05 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe vorhin erst wieder einen Beitrag gelesen, das viele Soldaten gefunden wurden, irgendwo mitten in Orten...daher die Aussage ..die sind liegen gelassen wurden oder wie auch immer.
Zur Sache: In dem letzten Schreiben wurde die Frau darüber informiert, das Ihr mann seit dem 23.08.1944 vermisst wird und aus dem Einsatz um Wilkowischken nicht zurück kam.. das einzige was ich Euch zu dem Schreiben sagen kann, ist die Dienststellen nummer(oder ist das der Truppenteil..diese Nummer ist 5stellig und hinten dran kommt der Buchstabe C, muß ich aber genau gucken...kann ich morgen sagen)
, der Name dessen Person diese geleitet wurde und das es am 24.10.44 erstellt wurde.. ich guck es mir gerne nochmal genauer an, aber von einem Truppenteil habe ich glaube nichts gelesen. Aber ich stell es euch rein, wenn ich es haben sollte..Das Geb. habe ich von der Geburts.-bzw.Heiratsurkunde..die vollständigen Daten zur richtig stellung habe ich bereits an den Volksbund geschickt.
Die Aussage des Kameraden liegt nicht Schriftlich vor, ob es sich dabei um eine Ernste Aussage handelt oder es nur ein Gerücht ist, können wir daher nicht genau wissen...Leider!
Ich weiß das man nicht einfach so eine Antwort erhält.. aber ich bin dankbar für jede Hilfe, und das was ich weiß gebe ich weiter...Es handelt sich hierbei um den Opa meine Freundes..alle unterlagen über Ihn sind im Besitz der Tochter von Botho Kellner!!! Sagt mir was ihr noch braucht für Infos, was ich machen soll oder was auch immer..ich bin einfach nur froh mal wo gelandet zu sein, wo ich etwas unterstützung bekomme, weil so sind wir nicht weiter gekommen und drehen uns nur im Kreis. Die Tochter (also die Mutter meines Freundes, wünscht sich nichts mehr als bevor sie stirbt noch zu wissen wo ihr Vater ist) DANKE!!!
13.10.2008 16:22
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

das mit dem Brief wäre doch mal was !
Die fünfstellige Zahl (evtl. noch mit einem nachgestellten Buchstaben) ist die sogenannte Feldpostnummer (FPN). Zusammen mit dem Zeitpunkt, wann sie verwandt wurde, kann man den Truppenteil daraus ermitteln.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.10.2008 16:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch gut an..wo wende ich mich damit hin?? An das DRK oder wo?
Ich habe diese Nummer auch schon dem Volksbund mitgeteielt..aber da warten wir noch auf Antwort!!
LG
13.10.2008 16:49
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Janina!

Die fünfstellige Feldpostnummer (incl. Datum) kannst Du gerne hier ins Forum stellen. smile Ich bin sicher, irgendjemand wird Dir den passenden Truppenteil dann sagen können!

Liebe Grüße von Olivia
13.10.2008 16:56
Janina
unregistriert
Suche: Botho Kellner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach dem großvater meines Freundes...wer kann uns helfen???
Folgende Daten liegen uns vor: Botho Kellner, geb. am 06.06.1902 in Königsberg, vermisst zwischen dem 10.-26.08.1944 bei den Einsätzen im Raum Wilkowischken, die letzte Feldpostnummer war 23325C unter der Führung von Reinhard Schulz.. das war der Truppenteil Grenadier Regiment 1142 / 561. Volksgrenadier Division.. das letzte Schreiben war vom 24.10.44 in dem seiner frau mitgeteielt wurde das er vermisst wird. Seine letzte bekannte Anschrift war in Lyck/Bismarkstr.44a

So das wars mehr weiß ich erstmal nicht.. wer kann uns helfen wo wir noch suchen können, außer DRK, Volksbund, Wast.. Suchdienst München..etc. die haben wir schon angeschrieben, aber leider ohne erfolg bisher. Vielleicht kennt ihr auch jemanden der in der Truppe war und habt infos für uns über den Verbleib oder ähnliches...
LG Janina
13.10.2008 17:38
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge in den Unterforen "Feldpostnummern" und "2. Weltkrieg" in diesem Forum unter Neufassung des Themas zusammengefasst.

Janina,
bitte keine neuen Themen zu Botho Kellner mehr erstellen. Die Suche wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nur noch hier weitergeführt.

Danke!

Joshi,
Moderator

Nachtrag: Die FPN 23345 C gehörte der 2. Kompanie Gren.Rgt. 1142.

__________________
Mehr sein als scheinen!
13.10.2008 21:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das "Lexikon der Wehrmacht" gibt für den Truppenteil auch nicht sonderlich viel her; der Einsatzraum (Litauen/Ostpreussen) der Division könnte stimmen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nter/GR1142.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 13.10.2008 21:53.

13.10.2008 21:46 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

danke..ich wußte nicht wie ich verschiebe oder zusammen fasse..
Ich bleib jetzt hier.
LG Janina
14.10.2008 10:13
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dr. Rudolf,
ja das habe ich gestern schon festgestellt... Die Feldpostnummer und der Truppenteil stand in dem letzten Brief,also das ist schon richtig. Aber wie kann ich jetzt an eine Liste oder ähnliches ran kommen um andere Namen zu erfahren oder ähnliches.. Gibt es denn eine Seite wo sich ehemalige aus dem 2. Weltkrieg zusammen gefunden haben. Ich finde nichts...???
Wie kommen wir nur weiter?!
LG Janina
14.10.2008 10:17
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

kann es sein, dass Sie vor Jahren schon mal in einem Forum nach dem Großvater Ihres Freundes gesucht haben ?

Dies habe ich z.B. beim Volksbund gesehen:
'Gesucht wird ...
Name: Kellner, Botho
Dienstgrad: Leutnant
geboren: 20.07.1903 Löwenhagen/bei Königsberg
gefallen/vermisst: 1944
Beschreibung: Geburtsort: Löwenhagen
Letzter Wohnort: Lyck/Ostpreussen Bismarckstrasse 44a'

Sind diese Angaben von Ihnen ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 15:09.

14.10.2008 15:01
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

ich wäre Ihnen jetzt wirklich dankbar, wenn Sie uns hier im Forum die Geburtsurkunde des Gesuchten zur Verfügung stellen könnten.
Sollte das nicht klappen, dann können Sie mir natürlich die Geburtsurkunde auch per eMail schicken.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
14.10.2008 15:47
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure,

ja es ist vor Jahren schon mal gesucht wurden, allerdings stimmt da das Geburtsdatum und der Dienstgrad nicht.. wer das damals so rein gestellt hat wissen wir nicht.
ich habe leider nicht die möglichkeit etwas ins Netz zu stellen, weil ich nur auf Arbeit zugang habe und hier keine Möglichkeit ist etwas hochzuladen... ich kann wenn nur eine Kopie machen und per Post weg schicken unglücklich ...
welche Daten brauchen Sie??? ich habe alles was man wissen sollte parat!!??
LG Janina
14.10.2008 18:21
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

aus dieser Karte:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4088.pdf
geht hervor, dass der Ort Wilkowischen / Wilkowischki am 02.08.1944 von russ. Einheiten besetzt wurde.
14.10.2008 18:23
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

natürlich ist es dann am einfachsten, wenn Sie mir alle Ihre Kopien per Post schicken.
Nach Absprache mit Ihnen, werde ich dann einige Dokumente hier im Forum einstellen.

Können Sie mir bitte auch noch schreiben, in welchem Forum damals gesucht wurde ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 18:30.

14.10.2008 18:27
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst