Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Priekschat, Emil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Priekschat, Emil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Niederlande

Priekschat, Emil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche information über Hauptman Emil Priekschat.
Gefallen/ vermisst seit 08-06-1944 in der Normandie, St Marie du Mont.

Einigste wass ich weiss er wahr soldat in einem Fallschirmjäger Batalion
CO1 Battalio FJR6.

Was ich gerne wissen wollte ist er noch vermisst oder ist es bekannt auf welches Friedhof er begraben ist.

Weiss nicht wenn oder wo er geboren ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HenkTim: 01.02.2011 11:58.

01.02.2011 11:57 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HenkTim,

in der Gräbersuche des VDK habe ich ihn nicht gefunden.

Grüße.
frank.
02.02.2011 19:21 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von HenkTim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Bedeutet das er noch immer vermisst ist.


Henk
02.02.2011 21:26 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Hallo HenkTim,

in der Gräbersuche des VDK habe ich ihn nicht gefunden.

Grüße.
frank.


Hallo,

viele der Westfront-Gefallenen sind noch nicht erfasst. Meist nur die nach denen bereits mal gesucht wurde.

@Tim, warum suchst Du den die Informationen?

Ggf. dürfte es beim Militärarchiv eine Personalakte zu ihm geben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.02.2011 21:42 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von HenkTim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

Ich probiere im mein besten Deutsch etwas zu erzaehlen. Als sammler von Kriegsfotos bin ich auf diese nahme gekommen.
Ich hebe gelsen das er gefallen/ vetmisst ist seit 08-06-1944 in die nähe von St. Marie du Mont ( Frankreich).
In mein besitz habe ich drei fotos.
Auf die erste ist ein LKW mit gefallene Deutsche soldaten. Von einem soldat kan man deutlich sehn ( Kragenspiegel) das es um ein Hauptman von ein Falschirmjäger Battaljon geht.
Die andere zwei fotos sind von die beefdigung von diesen soldaten.
Sie sind begraben in ein provisorisch Friedhof in Blosville am 12-6-1944.

Nach Kriegsende sind die gefallenen warscheinlich nach ein anderes Friedhof gebracht.

Ich wollte darum gerne wissen das es um Priekschat geht.

Henk
02.02.2011 22:54 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

zu Hptm. Priekschat gibt es eine Menge Erwähnungen, aber offenbar nur wenig Material. Hier und hier gibt es ein paar interessante Info zu Hptm. Priekschat, zuletzt Kdr. I./FschJgRgt 6 bei La-Haye-du-Puit mit Vorstoß auf Ste.-Marie-du-Mont.

Auch der Bataillonsarzt Stabsarzt Dr. Ferl fiel bzw. wurde vermißt am 08.06.1944 im Raum Ste.-Marie-du-Mont.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.02.2011 01:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von HenkTim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen.

Hier ein link ( English) über die Gefallenen Amerikaner und Deutschen
bei Blosville.
So ich weiss ist dort kein Soldatenfriedhof.


/www.qmfound.com/crosses.htm


Teil D+2 bis D+4/7 geht über die Gefallenen.
Vielen hunderten Deutschen sind hier begraben vielleicht auch Priekschat. Wo kann ich das und wie nachfragen

Henk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HenkTim: 03.02.2011 20:47.

03.02.2011 20:44 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
blsing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henk,
in dem Bericht im Internet "Fallschirmjäger in the Battle of Normandy" (www.militaryphotos.net) ist zu lesen, dass Hauptmann Priekschat sich mit den Resten seines 1. Bataillons des 6. FJR am 8.6.1944 am Sperrwerk la Barquette, nördlich von Carentan, den Amerikanern (Col. Johnson, 501st PIR) ergeben hat. Im Bericht des CMH (Center of Military History, USA) "Utah Beach to Cherbourg" wird dieser Vorgang bestätigt, allerdings heißt es da, dass es am 7.6.1944 war und dass der Bataillonskommandeur, der sich ergeben hat, ein Oberstleutnant war (kein Name).
Mich würde jetzt interessieren, ob der tote Hauptmann auf Deinem Foto zweifelsfrei Emil Priekschat ist. Wenn ja, könnte das bedeuten, dass er in amerikanischer Gefangenschaft ums Leben gekommen ist.
22.02.2011 19:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blsing
Im Bericht des CMH (Center of Military History, USA) "Utah Beach to Cherbourg" wird dieser Vorgang bestätigt, allerdings heißt es da, dass es am 7.6.1944 war und dass der Bataillonskommandeur, der sich ergeben hat, ein Oberstleutnant war (kein Name).

Moin "blsing",

es könnte sich um einen Irrtum handeln, denn üblicherweise kommandierte eher ein Hauptmann als ein Oberstleutnant ein Bataillon - gerade bei der damals schon prekär gewordenen Knappheit an Stabsoffizieren.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.02.2011 01:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
blsing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Jürgen,
es ist unstrittig, dass Priekschat als Hauptmann Bataillonskommandeur war. Offensichtlich war das im 6. FJR aber der Normalfall, denn der Regimentskommandeur von der Heydte war zu der Zeit nur Major und die anderen Bataillonskommandeure waren auch alle nur Hauptleute.
Gruß
Peter
23.02.2011 16:56
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

ja, ich weiß das (s. o.), und nichts anderes hatte ich ja geschrieben: Bataillonskommandeure waren i. d. R. Hauptleute ...

Den Amis ist wohl mit dem Oberstleutnant als Btl.Kdr. ein Fehler unterlaufen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.02.2011 00:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
blsing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, Jürgen,
nun mal langsam. Die Zuordnung Offizier-Einheit sieht in allen Armeen doch so aus: Zug-Leutnant, Kompanie-Hauptmann, Bataillon-Oberstleutnant/Major, Regiment-Oberst, Division-General. Abweichungen durch Verluste waren in der deutschen Wehrmacht auch 1944 die Ausnahme.
Dass die Amis einen deutschen Hauptmann für einen Oberstleutnant gehalten haben, ist eher unwahrscheinlich. Insofern bleiben Zweifel, ob es tatsächlich Hauptmann Priekschat war, der sich am 8. Juni 44 den Amerikanern ergeben hat. Andererseits steht fest, dass in dem fraglichen Gebiet auf deutscher Seite das 6. FJR im Einsatz war, und das hatte keinen Oberstleutnant.
Gruß Peter
24.02.2011 12:04
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blsing
Na, Jürgen,
nun mal langsam. Die Zuordnung Offizier-Einheit sieht in allen Armeen doch so aus: Zug-Leutnant, Kompanie-Hauptmann, Bataillon-Oberstleutnant/Major, Regiment-Oberst, Division-General. Abweichungen durch Verluste waren in der deutschen Wehrmacht auch 1944 die Ausnahme.

Moin Peter,

na, dann sieh Dir mal genauer an, welche Dienstgrade damals in der Wehrmacht und der Waffen-SS tatsächlich (üblicherweise, bzw. i. d. R., wie ich schrieb) als Chefs von Kompanien und als Kommandeure von Bataillonen eingesetzt waren (und nicht mit Dienstgraden nach Stellengruppe "K" bzw. "B" der KStN, auf dem Papier - diesbezüglich hast Du recht) ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.02.2011 01:16.

25.02.2011 01:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von HenkTim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Es ist ein grausames foto. Ich kann das foto nach dich mailen.

Henk
26.02.2011 22:19 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Gerd
Ist neu hier


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegt es nur an einer Verwechslung bei der Ãœbersetzung:

englisch deutsch

captain Hauptmann
colonel Oberst

Leicht zu verwechseln, falls im Original eine Abkürzung benutzt wurde.

lieutenant colonel Oberstleutnant


mfg, Gerd
28.02.2011 15:55 Gerd ist offline E-Mail an Gerd senden Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Priekschat, Emil

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst