Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regloh59rot
unregistriert
Fragezeichen wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich bitte einmal um eure Hilfe. Mein Großvater ist im 2 Weltkrieg im Ort Sabeje gefallen. Die Grabanlage soll in oder bei Steimakj liegen. Leider kann ich diese beiden Orte in Russland nicht finden. In einem Brief an seine Frau wird auch der Ort .... 10 km südwestlich von Ssebesch.... so wörtlich in Brief, genannt. Wer kann mir hier helfen oder einen neuen Ansatzpunkt zu finden. Lieben Gruß aus Mecklenburg Holger
27.10.2009 21:51
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

Orte in der ehemaligen Sowjetunion zu finden ist schwierig. Zum einen kann es mehrer Orte gleichen Namens geben. Auch wurden Orte umbenannt.
Auch die Bezeichnungen der Wehrmacht waren oft keine genauen Übersetzungen des Namens. Ist Dir die Einheit deines Großvaters bekannt und wann er gefallen ist. Mit diesen Angaben kann man das Gebiet begrenzen, in dem man suchen muß.

Gruß

Reinhard
27.10.2009 22:03 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
regloh59rot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Brief meiner Oma noch einmal genau gelesen und habe folgenen Hinweiß gefunden. Im Brief des Kompanie Chef wird die Einheit 14091 C genant. Das müßte also die Letzte Einheit gewesen sein in der er gedient hat. Nun gilt es diese zu finden.
Gruß Holger
31.10.2009 17:49
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger !

Das ist das geringere Problem:

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 322,

(28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 322,

(1.8.1943-23.3.1944) 30.12.1943 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 322.


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
31.10.2009 18:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

Bernhard hat die Feldpostnummer entschlüsselt,
zum Grenadierregiment 322 steht im Lexikon der Wehrmacht folgendes:
Klick und zur 281 Infanteriedivision
folgendes Klick.
Das Datum wann dein Großvater gefallen ist wäre auch noch wichtig,
wobei ich zu einer der Kurlandschlachten tendiere.
Zu Sebesh Volksbund
Das ist nur eine Vermutung. Ohne Datum wird das leider nichts.

Gruß

Reinhard
31.10.2009 19:54 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
regloh59rot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlAvo du hast mir eine Nachricht gesendet das du den Ort Steimakj gefunden hast. Ich bitte dich noch einmal Kontakt mit mir auf zunehmen. Ich weiß immer noch nicht wo der Ort genau liegt. Bis später Holger
23.11.2009 22:09
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

Wir haben hier im Forum verdammt gute Leute in Sachen Vermissten- und Gefallenenrecherche. Aber die sind nur so gut, wie ihre Basisdaten gut sind.

Wenn Du diese Basisdaten (wie bsp. den Namen des Gesuchten) nicht herausrückst, wird sich keiner dieser Fachleute Deiner Suche annehmen und Dir eine hinreichend sichere Auskunft geben.

Aber wenn Du auf PN-Austausch bestehst, ist das Dein Problem. Dann gibt es eben nur eine einzige Antwort auf Deine Fragen und nicht die Kompetenz eines hochspezialisierten Forums.

Ortsnamen in Russland sind wie Schall und Rauch. Manchmal findet man auf einem Kartenblatt den selben Ortsnamen dutzendweise.

Auf ein Neues,
Arnold
23.11.2009 22:47
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

Ort Steimakj Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von regloh59rot
Hallo AlAvo du hast mir eine Nachricht gesendet das du den Ort Steimakj gefunden hast. Ich bitte dich noch einmal Kontakt mit mir auf zunehmen. Ich weiß immer noch nicht wo der Ort genau liegt. Bis später Holger



Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Informationen zu dem Ort werde ich Dir zukommen lassen.


@ Arnold
Grundsätzlich gebe ich Dir, in Bezug auf Informationen über Hintergründe und Personen vollkommen Recht. Ebenso über mögliche Namensgleichheiten russicher Orte. Obgleich der von mir gefundene Ort sich in unmittelberer Nähe und passend zu den vorhandenen Angaben befindet und keine weiteren namensgleiche Orte auffindbar waren.
Auch stellt eine Aufarbeitung über PN kein Optimum für ein Forum dar.

Allerdings bat ich den Mod. Alexander am 20.11.2009 um Mithilfe bezüglich einer Überprüfung, einer möglichen Weiterleitung an den Themenstarter sowie einer Einschätzung zur Veröffentlichung des gefundenen Ortes, hinsichtlich der Problematik von Raubgrabungen.
Somit bestand durchaus eine Möglichkeit für kompetente Ansprechpartner.
Da ich leider (bislang) keine Antwort erhielt, erlaubte ich mir, dann den Themenstarter zu kontaktieren. Dieser hat nun reagiert und um Antwort gebeten.


Ich hoffe, mit diesen Angaben den Sachverhalt klären zu können?


Viele Grüße
AlAvo
24.11.2009 14:25 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
RE: Ort Steimakj Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Grundsätzlich möchte ich mich Arnolds und AlAvo Meinung über einen konstruktiven Austausch im Forum anschließen.
AlAvos Begründungen warum in diesem Falle ein Kontakt über PN stattfindet erklärt sich wohl auch.

Ich habe den Ort ebenfalls gefunden, sehr genau zu den Angaben passend, auch einen guten Plan davon.

Aus nachvollziehbaren Gründen stelle ich den Plan hier nicht ein, falls dieser benötigt wird bitte ich um Mitteilung.

Bei den Angaben zum Todesort könnte es sich um folgenden handeln.
Zabel'ye 56°21'N 29°38'E Russia Pskovskaya Oblast' = ca 12-15 km östl. Pustoschka an der M-9

Grüße,
Friederike
24.11.2009 14:39
regloh59rot
unregistriert
RE: wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen nach vielem hin und her habe ich nun die richtige Grabanlage gefunden. der Name ist Sebesh (Ssebesz) und liiegt in Russland und schon ist eine neue Frage entstanden wie komme ich da am besten hin, oder war schon jemand da? freue mich über jede Nachricht.
15.09.2010 21:51
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

ist dir die Seite vom Volksbund “Sammelfriedhof Sebesh“ schon bekannt?

http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=557&st=1

Freundliche Grüße
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
16.09.2010 09:21 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Kris
Tripel-As


Dabei seit: 11.11.2011
Beiträge: 154

RE: Ort Steimakj Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friederike
.....
Bei den Angaben zum Todesort könnte es sich um folgenden handeln.
Zabel'ye 56°21'N 29°38'E Russia Pskovskaya Oblast' = ca 12-15 km östl. Pustoschka an der M-9
Grüße,
Friederike


- look here:
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/d...nkrieg-t297080/

"..3. Regiment (Oberstleutnant Fritz Jacobi)
I. Bataillon: Raum Pustoschka/UdSSR .."
02.12.2011 21:13 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » wer kennt die Grabanlage Steimakj in Russland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst