Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage zu plötzlichem Truppengattungswechsel gem. WAST » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zu plötzlichem Truppengattungswechsel gem. WAST
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Frage zu plötzlichem Truppengattungswechsel gem. WAST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
anbei die WAST auskunft über meinen Großvater (s. auch Thread Erhard Becher). Können die Experten vielleicht hier mal Meinungen abgeben, wie der plötzliche Wechsel von den Panzerjägern zur Feldgendarmerie zu erklären ist? (s. 2. Seite)

danke

Dateianhänge:
jpg img009.jpg (290 KB, 130 mal heruntergeladen)
jpg img010.jpg (234,18 KB, 125 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
21.05.2011 22:34 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barnie,

na, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber erst eine Frage vor weg. Welchen zivilen Beruf hatte der Soldat.

Er wurde ja eingezogen, machte wohl in der Stammkompanie seine Grundausbildung und wurde dann offiziell entlassen.

1943 wurde er dann wieder eingezogen, vollzog wohl mehrere Ausbildungsphasen und ging dann zur Schlussausbildung nach Neustadt.

Schließlich wurde er im Feldgendarmerie-Trupp 417 eingesetzt.

Ich meine seine zivile Tätigkei zwischen 1940 und 1943 hat etwas mit dieser Laufbahn zu tun.

Gruß
Dieter
22.05.2011 07:22
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
also er war landwirt und vermutlich uk. gestellt da er einen hof verwaltete. vielleicht ist noch interessant dass er schon vor dem krieg bei der allgemeinen ss gewesen ist...hier sind auf der ss stamrolle auch schon wehrübungen beim heer verzeichnet!!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
22.05.2011 08:40 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Barnie, das sehe ich auch so.
Mit anderen Worten, ein Mann, auf den sich die Getreuen von A. H. verlassen konnten.
Vielleicht war diese Planstelle ja auch ausgeschrieben und man konnte sich darauf bewerben.
Ich meine, dass man ohne entsprechenden Leumand und einflußreicher Fürsprache nicht so einfach zum "Kettenhund" der Wehrmacht wurde.

Ich habe mehr an Gestapo oder Sa gedacht.

Gruß
Dieter
22.05.2011 09:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage zu plötzlichem Truppengattungswechsel gem. WAST

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst