Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 09566 A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 09566 A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver Heckler
unregistriert
Feldpostnummer 09566 A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die vergessene Pilz-Division soll sich dahinter verstecken. Es war das ursprüngliche Grenadierregiment 848 und sie waren in Rumänien stationiert. Von dieser Einheit suche ich einen gewissen Paul Heckler. Was verbirgt sich hinter dieser Feldpostnummer, denn alle anderen die ich suchte, habe ich gefunden jedoch der Zusatz A hat mir noch nichts gegeben.

LG Oliver Heckler
20.05.2011 16:49
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Oliver,

dann sollte sich hinter dem A der Stab des I. Bataillon verbergen.
Warum suchst Du Herrn Heckler bzw. "alle anderen" ?

(25.1.1943-31.7.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 848,


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
20.05.2011 18:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Oliver Heckler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist der Bruder von meinem Vater. Er soll es noch bis Odessa geschafft haben, aber er ist nach wie vor vermisst. Versuch auch noch einige Daten über seinen Verbleib zu erlangen und, oder ob es von ihm auch ein Grab gibt.
20.05.2011 19:30
AlterMann
Jungspund


Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

kurze Frage, hast du ein Datum zu deiner Feldpostnummer!

__________________
Gruß Peter Kriegschronik-Floersheim.de
21.05.2011 13:00 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf
Oliver Heckler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es war der 16.August 1944
MfG Oliver
21.05.2011 19:44
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver,

Zitat:
Versuch auch noch einige Daten über seinen Verbleib zu erlangen und, oder ob es von ihm auch ein Grab gibt.


Ich gehe mal davon aus, dass du noch mehr Fragen hast. In diesem Falle empfehle ich dir, uns alle bekannten Daten ur Verfügung zu stelle.

Sicher wird es irgendwo eine Erstgrabanlage geben, aber wenn beim VdK keine Umbettung erfolgte, wirst du diese Erstgrabanlage oberirdisch nicht sehen können und somit ist es fast unmöglich die Grabstelle zu finden.

Gruß
Dieter
22.05.2011 07:41
Oliver Heckler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach anderen Recherchen gibt es ein wohl eine Grabanlage in Dionyssos-Rapendoza in Griechelnland. Er war in Rumänien und soll irgendwie über Odessa rausgekommen sein. Sein Geburtsjahr war 1922 und er war bei der vergessenen Pilz - Kompanie. Es wäre schön wenn Du das für mich in Erfahrung bringen könntest. Letzter FP-Brief war im August 1944.
MFG
Oliver
Hfw d. Res.
22.05.2011 07:53
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver,

Pilz-Kp sagt mir so gar nichts.

Hier die Daten des Grenadier - Regiment 848 aus dem Tessin und der 282. Div, dem das Regiment unterstellt war.

Nach der Vernichtung kamen die Reste zur 76. Inf. DIV. und 15.Inf.DIV

Gruß
Dieter

Dateianhänge:
jpg Zwischenablage01.jpg (36 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage02.jpg (130,42 KB, 111 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage03.jpg (40,24 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage04.jpg (19 KB, 98 mal heruntergeladen)
22.05.2011 09:39
Oliver Heckler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro, hast du vielleicht Personendaten die auf dem Friedhof Dionyssos - Rapendoza beigesetzt sind, oder wo könnte ich diese noch herbekommen. Dort liegt ein Paul Heckler, diese Recherche konnten wir von einem Bekannten herausbekommen der sich auch sehr mit diesem Thema befasst.
MfG
Oliver
22.05.2011 10:40
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

ein paar Namen erhälst du hier
http://www.weltkriegsopfer.de/Namensregi...tails_1_79.html

Die restlichen Daten sind beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hinterlegt, denke aber nicht, dass du "einfach so" alle Namen der dort ruhenden Soldaten bekommst. Darf man fragen nach was du eigentlich speziell suchst?

Dies hier zu Paul Heckler aus der Datenbank des Volksbundes

Nachname: Heckler
Vorname: Paul
Geburtsdatum: 15.07.1922
Todes-/Vermisstendatum: 14.09.1944

Paul Heckler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza (GR).

Grablage: Endgrablage: Gruft 2 Platte 4 - Unter den Unbekannten

Bei den Umbettungsarbeiten in seinem ursprünglichen Grablageort konnte er nicht zweifelsfrei identifiziert werden, so dass er als ''unbekannter Soldat'' auf dem Friedhof Dionyssos-Rapendoza bestattet worden ist.

Hier noch etwas zur "Pilz"-Division, dem Truppenzeichen der 282. ID
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/282ID.htm

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
22.05.2011 12:36 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver,
Alex hat zu dem Thema alles gesagt, aber dennoch meine ich, dass man als Hauptwebel der Reserve schon den Unterschied zwischen einer KP und einer DIV kennen sollte. großes Grinsen großes Grinsen
Nun möchte ich aber noch wissen, wieso die " vergessenen Pilz - Kompanie (DIV) "?

Bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß
Dieter
22.05.2011 12:51
Oliver Heckler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex, du hast mir schon das bestätigt, was mein Bekannter auch herausgefunden hat. Vielen Dank für deine Bemühungen.
MfG
Oliver
22.05.2011 16:25
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Oliver.

Ich gehe mal davon aus, das meine Frage nicht verstanden oder vergessen wurde. Daher stelle ich sie noch einmal.

Nun möchte ich aber noch wissen, wieso die " vergessenen Pilz - Division " heißt?

Gruß
Dieter
24.05.2011 12:16
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die 282. Infanterie-Division hatte einen "Pilz" als Emblem; daher rührt wohl die Bezeichnung.
Siehe auch hier:
282. ID

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.05.2011 12:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rudolf,

ja, das ist mir klar, aber warum "vergessene"

Gruß
Dieter
24.05.2011 12:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 09566 A

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst