Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fp 59101 C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fp 59101 C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dariuszw
unregistriert
Fp 59101 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche nach Informationen zu der Einheit, der im Januar 1945 die Feldpost-Nummer FP 59101 C zugeschrieben war. Noch wichtiger waeren fuer mich Informationen, wo sie in Denmark stationierte.

Es handelt sich dabei um einen Polen/Volksdeutschen, Lambert StanisBaw Myszkowski, geboren am 17. September
1927 in Culmsee (Chelmza) bei Thorn/Westpr. Er wurde Anfang Dezember 1944 zur Wehrmacht einbezogen und ging nach Frankfurt /Oder. Gleich noch in Dezember wurde er nach Daenmark versetzt, der letzte Brief nach Polen traegt die Datum 11 Januar 1945. Nach dem Inhalt des Briefes wurden sie in einer kleinen Stadt quartiert, wo er neben Militaeruebung auch ueber einige Lagern Wache hielt. Wichtig ist, dass auf den
Briefumschlaegen die Feldpostnummer stand: 59101 C (unter Absender),
an diese Nummer wurden auch die Brief von seiner Mutter geschickt. Aus
irgendeinem Grund sollten doch die Briefe von seiner Mutter bei ihm
nicht ankommen. Doch die Briefe von seinen anderen Verwandten
(darunter auch Packete) kamen an - leider weiss ich nicht, ob die
gleiche Feldpostnummer, wie die von der Mutter, dabei benutzt wurde.
Auf dem Brief vom 4. Dezember 1944 stand: Gren. Erz. Batl. (mot) 8
Stammkomp. Frankfurt / O Hindenburgkaserne.
Das heisst also, dass er ...
am Anfang Dezember in Frankfurt an Oder geriet, wo er in
Grenadier-Erstatz-Batalion (motorisiert) 8 einbezogen wurde (?) dabei
Reserve-Grenadier-Batalion 8 sollte seit 10. August 1943 in Give, dann
seit September 1944 in Oelgod (beide Ortschaften in Daenmark)
stationieren - ob jedoch es moeglich ist, dass er aus dem Ersatz zu
Reserve Grenadier Batalion versetzt wurde ???
doch wegen der Feldpostnummer eher bei dem Panzer-Grenadier-Regiment
83 in Agerbaek (bei Varde) ebenfalls Daenmark (und zwar alles in
gleicher Umgebung) stationierte.
Sein letzter Brief (frueher schrieb er regelmaessig) wurde am 11
Januar 1945 verschickt. Seit dieser Datum gab und gibt es kein Kontakt
mehr. Seine Familie hat bei der Deutschen Dienststelle nachgefragt -
ohne irgendwelchem Ergebniss.

Besten Gruesse,
dariusz

ps. sollte jemand Hilfe in Sache Ueberstzungen Polnisch-Deutsch benoetigen - stehe gerne kostenfrei (selbstverstaendlich bei nicht zu stark belaestenden - wegen Familie und Arbeit) zu Eurer Verfuegung.
19.02.2011 20:48
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Fp 59101 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dariusz,

die FPN 59101 C gehörte im fraglichen Zeitraum zur
2. Kompanie des Reserve-Grenadier-Bataillon (motorisiert) 29.

Siehe auch hier:

Inf.-Ers.-Btl. 29

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 19.02.2011 21:45.

19.02.2011 21:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dariuszw
unregistriert
RE: Fp 59101 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

danke. Das heisst also, dass Soldat Myszkowski von Frankfurt an Oder, wo er Grenadier-Erstatz-Batalion (motorisiert) 8 angehoerte nach Denmark in die 2. Kompanie des Reserve-Grenadier-Bataillon (motorisiert) 29 geriett.

Weiss Du vielleicht, oder auch sonst jemand, wofuer diese Kompanie im Januar 1945 in Agerbaek zustaendig war? Besteht die Moeglichkeit, dass zu jener Zeit aus irgendeinem Grund der Briefverkehr eingestellt wurde?

Besten Gruesse,

dariusz
20.02.2011 20:25
dariuszw
unregistriert
RE: Fp 59101 C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle, die mir vielleicht helfen wollten und alle sonstige Interessierten Augenzwinkern !

Also neulich erfuhr ich ueber Soldat Myszkowski, dass er bereits mit 17 Jahren zu RAD und dann am 1 Dezember 1944 zur Wehrmacht berufen wurde.

Die Wehrmachtseinheiten, die bei seinem Wehrdienst in Frage kommen sind:

- Grenadier Ersatz Batalion (motorisiert) 8 - diese nante er auf den Briefumschlaegen;
- Reserve Grenadier Bataillon (motorisiert) 29 - wegen der Feldpostnummer, die er benutzte;
- 233 Reserve Division;
- Panzer Division Holstein - gebildet am Anfang des Jahres 1945, ging dann nach Kolberg, wo sie zerschlagen wurde;
- Division Gleisnitz ;

Die Ortschaften koennten wie folgt sein:

- Frankfurt an der Oder (DE)
- Sulechów / Zuellichau (DE, heute PL)
- Oelgod (DK)
- Agerbaek (DK)
- Skanderborg (DK)
- KoBobrzeg / Kolberg (DE, obecnie PL)

Warum in Daenmark:
- Kuestenabwehr (darunter Mienenverlegen, Tripitz
Baterie),
- Uebung und Umgrupierung vor dem Uebergang auf Ostfront;

Szenarios, warum der Briefverkehr abgebrochen wurde:
- kein Briefverkehr mit Thorn mehr (Ende Januar 1945 geritt Thorn in sovietische Haende);
- Korespondenzstop als Zensur wegen den Vorbereitung fuer den Uebergang nach Osten;
- Uebergang nach Kolberg mit PD Holstein ;
- Unfall in Daenmark (negative Stimmung unter Daenen gegenueber der Wehrmacht, Mienen verlegen);
- sovietische / britische Gefangenschaft;

Unklarheiten:
- Einheit und FPN auf den Briefumschlagen stimmen zusammen nicht mit;
- keine Daten bei der Deutschen Dienststelle (vielleicht wegen der falschangegebener Einheit) - vor einer Woche habe ich eine neue Anfrage gestellt;

Haette jemand Informationen oder auch Ideen, die bei meiner Recherche behilflich sein koennten - waere sehr dankbar.

Gruesse,
dariusz
21.04.2011 21:24
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Briefverkehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dariusz,

Zitat:
Szenarios, warum der Briefverkehr abgebrochen wurde:


hier würde ich einemal bei dem Kirchlichen Suchdienst (HOK) nachfragen. Dort
lagern noch über 100.000 Feldpostbriefe, welche aus diversen Gründen nicht
zugestellt werden konnten.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
25.04.2011 03:19 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dariuszw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bags,

habe also eine Anfrage geschickt.

Halbe Stunde spaeter habe ich wegen meiner erneuerter Anfrage mit WASt telefoniert und die haben etwas! Nach den Informationen, die ich per Telefon bekommen habe es gibt Karteien (?) von dem Marinendienst !?!

Ich sollte die Postadresse zuschicken - die Anfrage habe ich per Email versendet und warte gespannt. Leider ist es mir noch nicht gelungen mit dem Bruder von vermissten Leopold zu sprechen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man damals aus Grenadierbataillon zu Marine einbezogen werden konnte?

Gruesse,
dariusz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dariuszw: 02.05.2011 20:20.

02.05.2011 20:19
dariuszw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Verblieb des oben Genannten ist bis heute unbekannt." heisst es im Brief

traurig

Es sollte eigentlich ohne Komentar ausreichen, doch das Suche endet hier nicht. Ich hoffe bald etwas erfahren zu koennen.

im naechsten Satz steht, dass durch Kiregseinwirkung keine Tagesmeldungen der Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 8 und des Reserve-Grenadier-Bataillon (mot.) 29 erhalten geblieben seien - haette jemand Informationen zu dem, was mit genannten Gruppen in der Zeit Januar - April 1945 geschah - werde sehr dankbar dafuer.

dariusz
25.05.2011 19:28
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Res. Grenadier-Btl. (mot) 8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dariusz,

auf die schnelle aus dem Tessin Band 3, Seite 97:

Res. Grenadier-Btl. (mot) 8,
10.08.1943 in Frankfurt / Oder, Wehkreis III aus dem Grenadier Ersatz und Ausbildungsbtl. 8
und nach Dänemark (Give) verlegt;
Dezember 1944 in Ölgod;
wird April 1945 I. Panzer Gren. Rgt. 42 (?) Das Fragezeichen ist auch so im Tessin
Unterstellung: Res. Pz. Div., Dänemark;

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.05.2011 13:49 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dariusz,

mit ein bischen mehr Zeit noch folgendes aus dem Tessin 3, Seite 97:

Grenadier-Ers.-Btl. (mot) 8;
Frankfurt/O. am 07.04.1942;
15.04.1943 die Stäbe des Gren.Ers. u. Gren.Ausb.Btl. wieder zum Gren.Ers. u. Ausb.Btl. (mot) 8 zusammen gelegt;
10.08.1943 abermals geteilt in Ers. u. Res.Btl;
Ers.Btl. bleibt in Frankfurt oder.

Also passt das Res.Gren.-Btl. (mot) 8.

Tessin Band 4, Seite 275:

Res. Gren.-Btl. (mot) 29;
10.08.1943 in Züllichau, Wk. III, und nach Dänemark (Skanderborg) verlegt;
Dezember 1944 in Agerbeck;
wird im April 1945 I. / Pz.Gren.Rgt. 83 ?
Uterstellung: 233. Res.Div. Dänemark


Berichtigung Res. Grenadier-Btl. (mot) 8: Unterstellung 233. Res.Pz.Div. Dänemark


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.05.2011 15:48 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dariuszw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Michael,

dass stimmt mit dem, was ich gefunden habe ueberein. Gerade heute habe ich auch am Nachmittag einen zusaetzlichen Mail von dem Sachbearbeiter aus WAST bekommen, der auch Oelgod und Agarbaek nannte. Er hat auch die Unterstellung von beiden Einheiten der 233. Reserve-Division Dänemark bestaettigt. So kommen wir mal wieder zu dem Szenario, mit der Panzer Division Holstein und dem Kolbergerkessel...

Wie kann ich an Tessin kommen? Gibt es diese Publikation (wieviele Baende sind das eigentlich) im Handel - entweder als Buch oder auch digitalisiert? Welche Kosten sind das?

Gruesse und Bitte um weitere Hilfe,
dariusz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dariuszw: 26.05.2011 21:47.

26.05.2011 21:46
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Tessin - Bände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dariusz,

unter folgendem Link findest du Infos zu den Tessin-Bänden.

http://www.militaria-biblio.de/Verlagsve...aX5F12-453.html

Das sind insgesamt 17 Bände, wobei der Band 16 aus 4 Einzelbänden besteht. Also insgesamt
20 Büchlein mit ca. 400 Seiten im Schnitt.
Kosten siehe Link.

In Deutschland kann man sich diese Bände über die Fernleihe in einer Bücherei ausleihen. Ich gehe
mal davon aus, dass es die Bände auch irgendwo in digitaler Form gibt, aber da bin ich verwirrt


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
27.05.2011 13:54 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dariuszw
unregistriert
ein Schritt weiter, ob in gute Richtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe lange nichts geschrieben, doch inzwischen habe ich viele Informationen bekommen, nicht ohne sehr wertvollen Hilfe von Menschen, wie Ihr seid - dafuer werde ich schon immer ein herzliches Dankeschoen wiederholen.

Also...

- da mehrere Briefe von den Familienmitgliedern bei Vermisstem mit der Feldpostnummer 59101 C ankamen, darf man annehmen, dass er der 2. Kompanie des Reserve Grenadier Bataillons (motorisiert) 29 angehoerte;

- nach "Unterkunftsuebersicht der 233. Reserve Panzer Division" 2. Kompanie des Res. Gr. Btl. (mot.) 29 war in Arre (bei Agerbaek) untergebracht;

- es ist hoechstwahrscheinlich, dass in der Zeitperiode 3 - 11 Februar 1945 der Vermisste Lambert (nachdem ich suche) nach Westpommern abtransportiert wurde: sogenannte Bewegung "Kanister" - 29 Zuege mit 7 606 Mann der 233. Res. Pz. Div. die zu "Pz. Div. Holtsein" wurde, beteiligt unter anderem an Kaempfen im Kolbergerkessel, zerschalgen in Westpommern;

- doch gleichzeitig nicht ausschliessbar ist, dass er zu Opfer zahlreichen Sabotage / Ueberfaellen in Daenmark wurde oder auch bei taeglichem Dienst Todunfall hatte;

Ich lese weiter, doch gleichzeitig werde froh ueber jede Information und Nachricht.

Gruesse und noch ein Dankeschoen an Alle, die mitmachen wollen,

dariusz
27.06.2011 20:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fp 59101 C

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst