Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stephan555
unregistriert
Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Ort eines Grabes in Osteuropa. Ein Onkel ist im August 1944 gefallen. 2 Jahre später erhielt meine Familie eine entsprechende offizielle Mitteilung und eine Sterbeurkunde.

Dort heißt es:

Gefallen in: Zubogyca/Gal.
Grablage: Radyiz an der Kirche (wobei Radyiz nicht lesbar ist, könnte auch Radxxx... heißen)

Die Geschwister sprachen immer davon, daß er in den Karpaten gefallen sei.

Gal. könnte Galizien heißen, oder?

Zubogyca kann ich nirgendwo finden. Es gibt einen Ort Zubogy in Ungarn, der aber nicht wirklich zu Galizien (heutiges Polen und Ukraine) und den Karpaten (höchstens ein Zipfel Ungarn, eher nördlich und östlich von Ungarn in Ländern wie Rumänien, Ukraine, Polen etc.) passt.

Außerdem erinnert sich jemand an den angeblichen Ort, wo er gefallen sein soll: Radec bei Turka. Turka finde ich einmal in Polen und einmal in der Ukraine. Nicht weit davon gibt es ein Radych.

Aber zum einen haben sich natürlich über die Jahre die Grenzen und Länder verändert und möglicherweise auch die Ortsnamen.

Kennt sich jemand in dieser Region aus und kann das Wirrwarr aus Orten möglicherweise entwirren? Insbesondere: kennt jemand Zubogyca/Gal.? Immerhin steht das in den offiziellen Dokumenten. In den Unterlagen vom Volksbund habe ich ihn übrigens nicht gefunden.

Vielen Dank.
20.04.2011 15:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "stephan555",

es wäre zunächst sicher vorteilhaft, hier mal diese offizielle Mitteilung von 1946 und die Sterbeurkunde als guten Scan einzustellen. Private Daten kannst Du ja schwärzen oder abdecken - aber nicht für die Klärung des Falles wichtige Informationen.

In welcher Einheit war dieser Onkel denn zuletzt eingesetzt? Liegt Dir über ihn eine WASt-Auskunft vor, aus der das hervorgeht (falls gemeldet, auch der Ort der Bestattung), bzw. hast Du dort eine Anfrage gestellt? Falls nicht, bitte stellen, aber gleich an eine Vollmacht eines direkten Nachkommen des Onkels denken. Falls er keine Nachkommen hatte, dies bitte der WASt nachweisen. Die Bearbeitungszeiten von Anfragen (vollständige Auskunft mit mil. Werdegang) liegen z. Zt. bei über einem Jahr.

Vermutlich wird sich erst über die Einheit und deren Weg klären lassen, wo er im August 1944 fiel und bestattet wurde. Ortsnamen können damals in deutscher Transskription durchaus stark verfremdet worden sein, so daß man sie heute (wo sie oft auch noch geänderte Namen oder Namen einer anderen Nationalsprache als bspw. dem damaligen Russisch tragen) auf diese Weise nicht auffinden kann.

Turka und Radych (damals Polen, heute Ukraine) liegen in Galizien, und etwa 6 km sö. von Radych liegt eine Ortschaft namens Zubrytsia bzw. ca. 4 km westlich davon Zakiptsi (vielleicht ist einer davon der gesuchte Ort, durch mögliche Schreib- und Lesefehler zu "Zubogyca" entstellt). Aber das alles ist leider noch zu vage ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 21.04.2011 01:31.

21.04.2011 01:14 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

RE: Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Radych ist schon genau.Der stadt Radych und Turka liegen in der heutigen Ukraine.Die zwei Städte gehören zu der Provinz L'viv (deutsch:Lemberg)
Das Teritorium gehörte zu den ehemaligen Galizien.

Wiki: "Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebiet vorerst zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt. Westgalizien wurde Bestandteil des Generalgouvernements, während die Sowjetunion Ostgalizien an die Ukrainische SSR anschloss. Nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion wurde auch Ostgalizien in das Generalgouvernement eingegliedert. Nach der Rückeroberung durch die Rote Armee wurden die Polen Ostgaliziens nach Westen umgesiedelt bzw. vertrieben. Heute gehört der westliche Teil Galiziens zu Polen, der östliche Teil mit Lemberg zur Ukraine."

__________________
by SpongeBob
11.07.2011 13:00 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

RE: Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch den Foto gefunden.Das ist eine Orthodox Kirche im Radych.Das Dorf ist berühmt für seine Kirche aus Holz.Vielleicht könntest Du mal in L'viv(Lemberg) nachfragen(Bürgeramt,Städtearchive,usw.).Im Internet findest du bestimmt auch Bewohner aus der Gegend.

Dateianhang:
jpg u0697_073.jpg (125 KB, 81 mal heruntergeladen)


__________________
by SpongeBob
11.07.2011 13:49 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Geographiekenntnisse in Osteuropa gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst