Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel Josef Wallner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Großonkel Josef Wallner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morle Morle ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 3

Suche nach Großonkel Josef Wallner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Meine Großtante hat mich gebeten via Internet nach ihrem
gefallenen/verschollenen Bruder zu suchen. Leider habe ich nur einige
Briefe, und Abkürzungen mit denen ich mich persönlich nicht auskenne.
Es würde mir wirklich helfen, wenn mir jemand zumindest die
Abkürzungen erläutern könnte:

Mein Großonkel, Josef "Sepp" Wallner wurde am 7.11.28 in
Schmidhausen bei Tuntenhausen, Landkreis Rosenheim, geboren bzw.
ist dort aufgewachsen. Sein vorletzter Brief ist datiert auf den 31.3.45,
6Uhr in Kladow, den letzten Brief versuche ich noch ausfindig zu machen
(dieser war dann datiert auf den 28.4.45 und es war laut meiner
Großtante von Berlin Tempelhof die Rede, sicher ist dies aber nicht.) In
seinem Brief vom 31.3 schreibt er an seine Familie, dass sie die folgende Woche
"wegkämen" und das hoffentlich näher nach Zuhause
,er dies aber nicht wisse und er
schreibt, dass er vom Schanzen zurück sei.

Auf dem Briefumschlag befinden sich folgende Angaben:

Absender: Funker Wallner Josef
3./O.B.Ausb.Akt.(ln)3.Zug
Berlin-Kladow

Wenn ich das hier an der falschen Stelle poste, dann tut mir das leid,
aber wenn mir jemand sagen könnte wie ich jetzt vorgehen soll wäre ich
wirklich erleichtert.

Danke für die Antworten,
Morle
03.05.2012 19:19 Morle ist offline E-Mail an Morle senden Beiträge von Morle suchen Nehmen Sie Morle in Ihre Freundesliste auf
Morle Morle ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Morle
RE: Suche nach Großonkel Josef Wallner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier noch einige Zusatzinformationen:

Was ich nun noch von meiner Großtante erfahren habe:

Sie hat bereits bei der DRK angefragt, diese konnten aber leider nichts finden,
der Antrag bei der WASt ist bereits gestellt und, sollte sich etwas ergeben, würden die Ergebnisse in etwa 3-6 Wochen eintreffen.

Ich weiß auch nicht ob es relevant ist, aber ein Postbeamter der Urlaub
hatte meinte damals, dass mein Großonkel "abhaun" hätte können, weil er gar nicht "offiziell registriert" war. Er wurde ja mit 16 bereits eingezogen und scheinbar stand er auf keiner der Listen.

Ich habe jetzt auch mehrere Briefe, auch mit dem Stempel der Feldpost,
würde es etwas bringen diese zu scannen und hochzuladen?

Mit freundlichen Grüßen, Morle
04.05.2012 10:14 Morle ist offline E-Mail an Morle senden Beiträge von Morle suchen Nehmen Sie Morle in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Morle,



Ich empfehle Dir auch zusätzlich eine Suchanfrage im Forum der Wehrmacht zu stellen mit dem Hinweis das du hier auch schon suchst.

3./O.B.Ausb.Akt.(ln)3.Zug Ich vermute das ist seine Erkennungs Marken Beschriftung, über Google konnte ich dazu nur etwas mit (O.B.Ausb) Offiziers Bewerber Ausbildung finden.

Im FdW sind viele unterwegs die hier nicht reinschauen und Dir evt helfen können .

Also Viel Glück

Mathias

ps: ja Feldpostnummer könnte helfen!!

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
04.05.2012 10:27 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Morle Morle ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Morle
RE: Suche nach Großonkel Josef Wallner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Dann werde ich es mal in dem Forum versuchen,
und hoffe dort auf etwas zu stoßen und
wenn möglich noch einen der Briefe hochladen.

Morle
04.05.2012 11:39 Morle ist offline E-Mail an Morle senden Beiträge von Morle suchen Nehmen Sie Morle in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Bullifreund
Ich empfehle Dir auch zusätzlich eine Suchanfrage im Forum der Wehrmacht zu stellen mit dem Hinweis das du hier auch schon suchst.


Ich empfehle, bei solchen Aussagen immer den Link zum FdW hier rein zu setzen großes Grinsen ... Morle, das hier ist das Forum, das Mathias meinte: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php - das ist das "Forum der Wehrmacht", oder auch "FdW".

Morle ist jetzt leider im "falschen" Forum gelandet ... nämlich hier: http://www.wehrmacht-forum.de/index.php - Ob man ihr da so gut weiterhelfen kann, wage ich leicht zu bezweifeln. Augenzwinkern

Gruß von Olivia
04.05.2012 15:58
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Hallo!


Morle ist jetzt leider im "falschen" Forum gelandet ... nämlich hier: http://www.wehrmacht-forum.de/index.php - Ob man ihr da so gut weiterhelfen kann, wage ich leicht zu bezweifeln. Augenzwinkern

Gruß von Olivia


Hallo

ups unglücklich das war natürlich nich meine Absicht.

ich hoffe Morle kommt doch noch auf den richtigen Weg smile

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 04.05.2012 22:32.

04.05.2012 22:31 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel Josef Wallner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst