Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 979. Gren-Reg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 979. Gren-Reg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
milan
unregistriert
979. Gren-Reg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche nach allen moeglichen Namen der 979. Gren-Reg (zu 271. Volks-Gren-Div) aufgestellt in Tyrnau/Trnava am 17.09.1944. Mein Onkel Johann Sikora diente hier bis zum Tod am 4.12.1944 in Ungarn, Hercegfalvar (Russische Front).

Diese Namen habe ich irgendwo gefunden:

Gefr. Willi Kallweit (18.10.1911), gefallen? am 12.12.1944 in Stuhlweissenburg
UOffz. Heinz Grutsch (30.03.1912), gefallen? 17.03.1945 in Stuhlweissenburg
Lucian Ehl (14.81923), Dez. 1944 Hercegfalva
Oberst (spater Gen. Maj. und Kommandeur) Martin Bieber (10.11.1900), Fuehrer der 271. Volks-Gren-Div
ObLt. Bernard Bluemel, 271. Volks-Gren-Div
Gefr. H. Contesse
02.03.2011 07:30
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 979. Gren-Reg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo milan,

von Angehörigen einzelner Regimenter liegen i.d.R. keine Namenslisten vor, die öffentlich zugänglich sind.
Und die Gräbersuche-online des Volksbundes kennst Du ja sicherlich:

Volksbund Gräbersuche-online

Die von Dir Genannten sind dort größtenteils verzeichnet !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.03.2011 08:26 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
RE: 979. Gren-Reg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich suche nach allen moeglichen Namen der 979. Gren-Reg


Guten Morgen Milan,

wozu benötigst Du die Namen. Falls Du noch lebende Angehörige suchen solltest, um evtl. noch Informationen aus erster Hand zu erhalten, kann ich Dir eine Info an die Hand geben.

Ich habe vor vielen Jahren probiert genaueres über den Verbleibt und die Geschehnisse, des bei der sowjetischen Winteroffensive im Januar 1945 vermißt gemeldeten Großvaters meiner Frau zu erfahren.

Ich habe eine Anfrage zur Kameradensuche zu dem Großvater bei der WASt gestellt und tatsächlich konnten drei Anschriften von Angehörigen der selben Kompanie ausfindig gemacht werden.

Lt. WASt gaben diese 3 ehemaligen Soldaten ihr Einverständnis zur Weitergabe ihrer Anschrift an mich und somit konnte ich mit allen dreien persönlich sprechen.

Leider kannte niemand den Gesuchten, das hing eben mit den ständigen Abgängen und Zugängen in dieser "kaotischen Zeit zusammen" wie ich erfuhr.Auch spielten andere Faktoren eine Rolle, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Trotdem habe ich eine Vorstellung davon erfahren, was bei Kämpften vom 12 Januar und den folgenden Tagen passierte . Es wurde mir klar, das ich wohl nichts weiter mehr erfahren werde, da sämliche Ordung und Übersicht in diesem Wahnsinn und Chaos verloren ging.

Versuch es trotzdem, man kann aus solchen Gesprächen nur lernen, sich ein Bild machen und vielleicht hast Du mehr Glück.

Es grüßt
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin: 02.03.2011 09:14.

02.03.2011 09:02
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 979. Gren-Reg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo milan,

nur eine Bemerkung am Rande (ist aber v.a. bei Internet-Suche wichtig !):

Die korrekte Bezeichnung ist zwar 271. Volks-Gren.Div., aber Gren.Rgt. 979 (und nicht "979. Gren-Reg").

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.03.2011 09:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Namen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer den Link.

Gibt es einen Verzeichnis der Soldaten, die an den Friedhoefen liegen? Man kann anhand des Geburtsortes suchen, aber nicht Friedhof.

Ich schaetze den Datenschutz sehr, aber ueber verstorbene koennte man schon etwas zugaenglich machen. Auf jeden Fall, es gibt schon tolle Dinge online.

Mir ist klar, dass es schwer wird noch jemanden zu finden, der Auskunft geben kann. Aber mein Onkel schrieb an seine Schwester von einem Kamaraden, der von Anfang (Frankreich) bis zu Ende mit ihm war. Leider den Namen hat er nicht geschrieben.

Auch die Chronologie ist fuer mich etwas verwirrend. Besonders die 271. und die 576. Volks-Gren.-Division. es waere toll, wenn jemand sich die Muehe machen wuerde, akribisch es aufzuzeichnen. Daten, Orte, Namen... Naja.

Danke fuer die Bezeichnungen, ich lerne schnell :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von milan: 02.03.2011 09:49.

02.03.2011 09:40
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Namen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von milan
Gibt es einen Verzeichnis der Soldaten, die an den Friedhoefen liegen? Man kann anhand des Geburtsortes suchen, aber nicht Friedhof.

Moin Milan,

ja, die Funktionalität der Suche nach "Todesort" vermisse ich auch sehr, insbesondere für mein Projekt. Schade.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.03.2011 17:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Milan,

mein Vater war im Gr.Rgt. 979. Was ist der Hintergrund der Fragen?
Antworten gern als PN.

Gruß Ricard
06.03.2011 21:28 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricard,

ich antworte dennoch hier, da ich dachte mein Anliegen habe ich ausreichend dargestellt. Aber wie ich lese, klar eher fuer mich:-) Sorry.

Es gibt eigentlich kein tieferer Sinn dahinter, nur mehr von der Zeit zu erfahren. Und das nicht nur allgemein, sondern aus der naechsten Naehe, also aus der Familiensicht. Mein Vater hat den 2. Krieg ueberlebt, seine 2. Brueder nicht. Meine Kinder wissen aber nichts davon und so versuche zu recherchieren, wo war der Onkel, mit wem, wie ging es ihm? Also keine Militaergeheimnisse, dafuer hat der Onkel kein Dienstgrad, aber das "Ambiente" eher.

Mein Onkel ist in Oesterr. Schlesien geboren, in Frankreich bei der Marine eingerueckt, Richtung russische Front durch sein Geburtsgegend (Teschen) mit dem Zug unterwegs und sein hiesiges Ende in Ungarn beendet. Daraus koennte ein Roman entstehen, wie bei jedem seiner Kameraden. Aber ich bin kein Schriftsteller, mag nur die Geschichte und das besonders von meiner Familie und ihre Umgebung.

Vielleicht hat noch jemand, der aehnlich denkt wie ich, einige Fotos, Briefe, wie es den Jungs damals ging. Wenn nicht, ist es OK, es war ein Versuch.

Danke
07.03.2011 08:03
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

Gren.-Rgt. 979 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von milan
Ich suche nach allen moeglichen Namen der 979. Gren-Reg


Hallo, Milan,guten Tag, zusammen,

anliegend ein Auszug mit ein paar "Namen" und eine Karte vom 1.12.44.

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 00365 Gren.Rgt. 979 -.jpg (87 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg 00400 Gr.Rgt.979 Karte-.jpg (169 KB, 80 mal heruntergeladen)
03.01.2012 13:45 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 979. Gren-Reg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst