Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Die suche nach den Fotos und Bildern... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die suche nach den Fotos und Bildern...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Die suche nach den Fotos und Bildern... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bereibe jetzt schon seit längeren Ahnenforschung über meine Familie, speziell was den 1. und 2. Weltkrieg betrifft!

Oftmals jedoch, bekomme ich so gut wie garnichts raus,( bezogen auf den 2. Weltkrieg),
Obwohl ich bereits große Hilfe vom Wast-Berlin, DRK etc bekommen habe fehlen mir noch immer interessante Einzelheiten!
Ich kenne über beinahe keinen Verwandten den Dienstgrad, sowie besitze ich über keinen Verwandten ( Großonkeln Urgroßvater etc) , Fotos, Bilder in Uniform etc.

Was für Möglickeiten gibt es denn eigentlich noch, an sowas zu gelangen?
Wie gesagt WAST-Berlin, und DRK , und das Archiv in Freiburg sowie das österreichische Staatsarchiv sind bereits abgeklappert!

Gibts da noch Möglickeiten?
Wie siehts bei denen aus, die in Kriegsgefangenschaft gekommen sind, liegt da kein Foto oder Dienstgrad auf?
Gibts noch weitere Archive, wo man erfolgreich sein könnte?

mfg
07.08.2012 01:56 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
RE: Die suche nach den Fotos und Bildern... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Salamander,

was hast du denn für ein Schreiben von der WASt erhalten. Normal steht bei Personenrecherchen oder angefragten Militärischen Werdegang der Dienstgrad der betreffenden Person im Schreiben.

Es grüßt
Martin
07.08.2012 12:59
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Salamander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider Gottes steht bei jedem Schreiben vom Wast Berlin, dass der Dienstgrad unbekannt ist, und wenn er dabei steht, zb wie bei meinem Urgroßvater, dann zb ( War bis 1937 Berufssoldat in Österreich und wurde dann 1941 eingezogen), Eingerück 1941 Unteroffizier.

Mich würde aber interessieren welchen Dienstgrad er zu Kriegsende hatte, bzw wäre ein Foto echt toll!

Doch bei den meisten steht garnichts ,ich habe sehr viele Großonkel, ibei denen die militärische Laufbahn sogar nur meistens bis Mitte 1943 klärbar ist,und auch diese ist sehr lückenhaft. Ich weis jedoch, dass die meisten bis Ende 1944 und1945 im Einsatz waren.

Wie kann ich nur mehr erfahren?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Salamander: 07.08.2012 13:08.

07.08.2012 13:04 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Salamander",

wenn die WASt-Bestände, die ja auf den damaligen Truppenmeldungen zum Status des einzelnen Soldaten basieren (soweit damals in der Endphase noch übermittelt, angekommen bzw. in der Nachkriegszeit erhalten geblieben), nicht mehr Informationen hergeben, dann sieht es diesbezüglich schlecht aus. Keine andere Dienststelle oder Organisation hat eine derart umfassende und detaillierte Datenbasis wie die u. a. eigens zu diesem Zweck ja eingerichtete WASt.

Im Fall von Kriegsgefangenschaft könnten bei den Alliierten in den Archiven Verhörprotokolle der Gefangenen oder Lageraufnahmeprotokolle bzw. Entlassungsdokumente existieren.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
07.08.2012 16:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Salamander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkst du, ist es möglich, dass in den Aufnahmeprotokollen der Dienstrang ersichtlich ist? Wurden da auch Fotos gemacht??

Wie komm ich an diese Unterlagen?

Danke in vorraus!
07.08.2012 18:18 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...,

wenn Deine Angehörigen den Krieg überlebt haben, sollten sich ggf. Angaben in den Entnazifizierungsunterlagen finden.

Je nach dem was Du bei der WASt angefragt hast, solltest Du ggf. speziell nach Kopien zu den Kriegsgefangenenunterlagen fragen. Je nach Fall solltest Du dann den letzten Dienstgrad wissen und mit Glück auch eine Fotokopie (uniformiert) erhalten.

Ansonsten ist es mit den Uniformbildern sehr schwer. Ggf. fragst Du am besten Deine weit entfernt Verwandtschaft. Die konnten mir zum Teil auch noch Bilder liefern!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
07.08.2012 22:08 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Salamander
Denkst du, ist es möglich, dass in den Aufnahmeprotokollen der Dienstrang ersichtlich ist? Wurden da auch Fotos gemacht??

Wie komm ich an diese Unterlagen?

Moin "Salamander",

ja, auf jeden Fall in sowjetischen Aufnahme- bzw. Verhörprotokollen ist der Dienstgrad bei Gefangennahme angegeben, u. a. auch Einheit, Beruf, Herkunft, Eltern, etc..

Fotos der Gefangenen gibt es m. W. jedoch in den Akten keine. Daran war angesichts der Masse der dt. Gefangenen und ihrem bezweckten Einsatz als Arbeitssklaven niemand interessiert.

Die Unterlagen kann man durch eine Anfrage direkt bei den Militärarchiven, dem Suchreferat Moskau bzw. besser und günstiger über die "Stiftung Sächsische Gedenkstätten" erhalten. Benutze vor allem mal die Forumssuche, da wirst Du dazu fündig.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.08.2012 01:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Salamander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke im Nachhinein für den Hinweis, ich haben diese Organisationen vor ca 2 Wochen via E-Mail angeschrieben, bis jetzt aber leider keine Antwort erhalten! unglücklich unglücklich
Hat das schonmal jemand gemacht?

Wieviel kostet denn da eine Anfrage ( pro Person) ?
Und wie lange dauert denn da die Bearbeitung bis man die Unterlagen über die Kriegsgefangenschaft des Verwandten in den Händen hält?

mfg
26.08.2012 15:54 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei einer Anfrage an die StSG kann bis zu einer Antwort schonmal ein halbes Jahr vergehen.
Zu den Preisen ein Zitat von der dortigen WebSite:

Zitat:
Falls beim DRK Suchdienst München die gesuchten Unterlagen (noch) nicht vorhanden sind, kann sich jeder Betroffene oder Hinterbliebene auch über die Dokumentationsstelle der Stiftung bzw. den Suchdienst des DRK an das zuständige russische, ukrainische oder weißrussische Archiv mit einem persönlichen Suchantrag wenden.
Dieser Suchantrag bei einem Archiv ist kostenpflichtig: pro Suche fallen etwa 10 Euro zuzüglich 1 Euro pro Dokumentenkopie an.

(Stand: 2010)


Grüße.
frank.

Edit: Rechtschreibung Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 27.08.2012 19:39.

27.08.2012 19:36 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Salamander"

nachdem Dein Großvater bis 1937 Berufssoldat in Österreich war, würde ich auf jeden Fall beim österreichischen Staatsarchiv in Wien anfragen.

Gruß
Ursula
02.09.2012 11:29 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Die suche nach den Fotos und Bildern...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst