Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine Tante » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meine Tante
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Suche meine Tante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Forenmitglieder,

Mein Name ist Alexandra und ich suche schon lange nach meine Tante. Mein Vater wurde 1951 adoptiert da seine Mutter 1949 verstarb. In der Sterbesammelakte habe ich gesehen, dass sie 1944 eine Tochter Namens Karin geboren hat.

Ich habe leider nicht viele Informationen. Meine Tante heißt Karin Sachse oder Grunwald. Sie wurde irgendwann 1944 warscheinlich in Belin oder Umgebung geboren.
Ihre Mutter hieß Margot Sachse geb. Grunwald, sie kam aus Berlin-Tempelhof. Die Mutter hat am 21.06.1944 in Rastenburg/Ostpreußen Hans Sachse geheiratet. Aus mir unbekannten Gründen ist meine Tante Karin in ein Heim gekommen, warscheinlich weil sie ein uneheliches Kind war. Leider weiß ich nicht in welches, sie war wohl wie ihre Eltern evangelisch.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht kennt jemand ein Heim in Berlin aus dem Jahre 1944 oder 1945.

Mit freundlichen Grüßen

Die Nichte
Alexandra
23.06.2012 14:21 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal an Alle,

kann es sein, dass ich meinen Beitrag in die falsche Rubrik gestellt habe?
In einem anderen Beitag habe ich gerade gelesen, dass eine Frau ihren Bruder sucht und man hat ihr empfohlen den Beitrag besser in "Kriegskinder" einzustellen.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alexandra
25.06.2012 22:25 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

willkommen bei uns im Forum des VKSVG e.V.!

Welche Behörden und Suchdienste hast Du diesbezüglich schon kontaktiert?

Hast Du die Recherche noch in anderen Foren laufen (damit wir Fragen nicht doppelt beantworten müssen)?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.07.2012 21:39 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

erstmal herzlichen dank für dein Interesse.
Also ich habe im Februar beim kirchlichen Suchdienst und beim DRK einen Suchantrag gestellt. Leider noch keine Antwort erhalten, aber das heißt wohl nichts, kann sehr lange dauern.
Dann habe ich die Geburtsurkunde meine Oma, leider keine Infos drauf. Die Heiratsurkunde vernichtet, Meldekartei kein Eintrag.
Dann habe ich alle Standesämter angeschrieben, von den Orten wo sich meine Oma nach meiner Erkenntnis aufgehalten hat, keine Tante.
Jugenämter angeschrieben, aber die dürfen mir keine Informationen geben.
Von der Diakonie habe ich eine Liste bekommen mit allen Heimen die es 1941 gab, es sind 176 Einrichtungen nur in Berlin.
Die Einzige heiße Spur die ich hatte, war die Zweite Frau des Hans Sachse. Sie ist aber schon 87 Jahre alt und konnte sich nur daran erinnern, dass meine Tante nicht sein Kind war, er sie aber wohl durch die Heirat angenommen hatte. 1945-46 trennten sich meine Oma und er, daraufhin kam meine Tante in ein Heim. Sie wußte auch noch, dass ihr Mann Unterhalt für meine Tante zahlen musste. Das ist alles, nicht wo sie im Heim war, nicht wie lange er bezahlt hat und was aus ihr geworden ist.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
In anderen Foren bezüglich der Ahnenforschung habe ich das Thema angeschnitten, aber mehr darf man da nicht.
Dann hatte ich noch eine E-Mail nach Kriegskind.de geschickt mit einem Aufruf, aber der wurde bisher noch nicht eingestellt.
Ich selber habe in allen Foren, wo Menschen nach ihren Angehörigen suchen, gesucht.
Also ich war nicht untätig, aber komme einfach nicht weiter.

Ist etwas länger geworden, sorry.

Liebe Grüße
Alexandra
04.07.2012 22:25 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

hast Du vom Kirchlichen Suchdienst noch keinerlei Meldung erhalten? Wenn ja frag dort telefonisch nach ob Deine Anfrage angekommen ist, der KSD ist nämlich eigentlich sehr schnell mit einer Auskunft (oder zumindest einer Eingangsbestätigung).

Hast Du die Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde des Hans Sachse? Und die Sterbeurkunde von Deiner Oma?

Hast Du Unterlagen zu der Adoption Deines Vaters? Vlt. waren sie beide im gleichen Heim?

War Deine Oma in irgendeiner Parteiorganisation oder beim Militär?

Ist der Vater von Deiner Tante und von Deinem Vater der Gleiche?

Hast Du schon nach entferntern Verwandten bzw. deren Hinterbliebenen gesucht?

Du kannst beim Staatsarchiv in Berlin nach den Entnazifizierungsakten fragen von Deiner Oma und von H.Sachse (bzw. beim zuständigen Staatsarchiv des Wohnortes nach dem Krieg).

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.07.2012 22:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

vom KSD und vom DRK habe ich eine Eingangsbestätigung und immer wenn ich was neues herausgefunden habe, gebe ich das gleich weiter.
Die Geburtsurkunde von Hans Sachse bekomme ich nicht, da ich nicht mit ihm verwandt bin.
Die Heiratsurkunde gibt es nicht mehr, Rastenburg, alles weg.
Die Sterbeurkunde von meiner Oma habe ich, aber nicht über ihre Kinder,nur in der Sterbesammelakte stand, dass sie 1944 eine Tochter Karin geboren hat und 1947 meine Vater, mehr nicht.
Die Adoptionsuntertlagen von 1951 habe ich, aber mein Vater war bis zum Tod seiner Mutter 1949 bei ihr, kam dann in eine Pflegefamilie und wurde 1951 adoptiert. Nichts in den Unterlagen von einer Schwester.
Auf einem Foto meiner Oma steht hinten drauf, Skottauer See, RAD 1942, hab aber noch keinen RAD in Skottau gefunden.
Meine Tante und mein Vater haben verschiedene Väter, glaube ich zumindest, denn wir kennen beide Väter nicht.
Ich habe eine Halbschwester meiner Oma gefunden und lieben gelernt, aber sie wurde viel später geboren und hatte deshalb wenig Kontakt zu meiner Oma, außerdem war meine Oma auch adoptiert, ja ich weiß, etwas komplieziert.
Kannst du mir das mit der Entnazifizierungsakte etwas näher erklären?

Lieben Gruß
Alexandra
04.07.2012 23:09 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

da ein militärsicher Hintergrund mit dem RAD gegeben ist, stelle doch eine Anfrage bei der WASt zu Deiner Oma und schildere den Grund Deiner Anfrage. Vlt. finden sich irgendwelche Unterlagen oder Eintragungen zu Deiner Oma (sofern natürlich überhaupt Akten vorhanden sind). Erwähne dort auch H.Sachse.

Bzgl. der Heiratsurkunde (und auch der anderen in Frage kommenden Unterlagen), frag diesbzgl. beim Standesamt I in Berlin nach. Dies dauert zwar lange und kostet auch etwas. Aber dort könnte sich eine Anfrage lohnen.

Bzgl. der Angehörigkeit zur NSDAP: Frag beim Bundesarchiv Abt. R(eich) in Berlin an, vlt. findet sich dort was.

Was die Entnazifizierungsunterlagen angeht: Nach dem Krieg musste sich (fast) jeder die Frage stellen lassen in wie weit er in die NS-Organisationen mit eingebunden war, um sich dann als Täter, Mitläufer etc. einstufen zu lassen. In den Akten/Fragebogen lassen sich meist weitere Angaben "rund ums Leben" bis 1945 finden. Ggf. könnte auch hier weiteres zu finden sein. Die Unterlagen liegen in den jeweiligen Staats- und Landesarchiven.

Hast Du bzgl. der Sterbeurkunde von H.Sachse die zweite Ehefrau nach einer Vollmacht gefragt?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.07.2012 23:42 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

das mit der WASt ist eine gute Idee, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Der RAD meiner Oma war immer nur ein Aufenthaltsort für mich, mehr nicht, danke.
Mit der Heiratsurkunde habe ich wirklich keine Chance, die entsprechenden Archive haben mir versichert, dass von Rastenburg nichts mehr vorhanden ist, vermutlich hängt das mit der Wolfsschanze zusammen. Auch die kirchliche Seite habe ich angeschrieben, auch dort nichts.
Kann es sein, dass die Heirtatsurkunde nach Berlin übergeben wurde? Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit, wobei mich da keiner drauf hingewiesen hat.
In Berlin habe ich das Standesamt Tempelhof angeschrieben, ob dort meine Tante geboren wurde, aber negativ. Hat das Standesamt Berlin I alle Geburtsurkunden von Berlin?
Meine Oma ist 1946 nach Hannover geflüchtet und dann nach Dalheim-Rödgen NRW, wo können denn dann die Entnaziefizierungsunterlagen sein?
Eine Vollmacht von der zweiten Frau werde ich wohl nicht bekommen, denn er hat danach nochmal geheiratet und die dritte Frau ist verstorben.
Ich hatte noch die Idee, die Scheidungsunterlagen von meiner Oma zu bekommen, aber ich weiß nicht so recht wo ich die herbekomme.
Liebe Grüße
Alexandra
04.07.2012 23:58 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

das Standesamt I ist für die standesbeamtliche Beurkundung von Auslandsdeutschen zuständig - u.a. auch für die deutschen Ostgebiete. Unter Umständen hat Deine Oma in der Nachkriegszeit sich dort nochmals gemeldet, da für die Behörden immer ein amtlicher Nachweis wichtig war. Deshalb könnten dort ggf. Angaben zur Heirat sein.

Was die Entnazifizierungsunterlagen angeht, musst Du dann wahrscheinlich für NRW das Staatsarchiv anschreiben (ich glaub Düsseldorf hat alle Entnazifizierungsakten). Wenn die dort nichts haben, versuche es aber auch noch in Hannover und Berlin.

Bzgl. der Todesurkunde des H.Sachse; frag beim betreffenden Standeamt ob sie Dir zumindest sagen können ob es dort einen Randvermerk darauf gibt, wenn es keinen gibt, wissen wir dass sich weitere Bemühungen nicht lohnen. Wenn doch findet sich bestimmt noch ein Weg!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
05.07.2012 09:04 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

nochmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen und ich dachte, ich hätte schon viel gemacht. Dank dir öffnen sich da doch noch ein paar Türen.
Ich werde gleich heute anfangen die ersten Anfragen fertig zu machen und sobald ich was Neues habe, stelle ich das sofort ein.

Also vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Alexandra
05.07.2012 09:23 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Zusammen,

es gibt neues. Der kirchliche Suchdienst hat mir geschrieben, dass sie meine Tante leider nicht in ihren Unterlagen finden können.
Sie machten mir aber das Angebot Personen mit dem gleichen Namen mit meiner Erlaubnis zu befragen, vielleicht ist sie ja dabei.
Da habe ich jetzt noch nicht weiter nachgehakt, denn es gibt auch neues vom DRK.
Ich habe von meiner Großtante noch Briefe erhalten in denen super viele neue Infos standen. Geburtsdatum meiner Tante, Adresse der Pflegeeltern u.s.w..
Dies habe ich dem DRK telefonisch durchgegeben und die Dame sagt ganz trocken, dass habe ich alles schon in meinen Unterlagen stehen. Mir ist das Herz stehen geblieben.
So wie es aussieht sucht da noch Jemand und hat diese Angaben beim DRK gemacht.
Da die Dame aber erst bei den Anträgen vom Januar ist und meiner von Februar ist, muss ich mich noch gedulden.
Das ist hart, jetzt ist man so nah dran und kann nichts machen.

Soviel zum aktuellen Stand, schreibe sofort, wenn es neues gibt.

Liebe Grüße
Alexandra
24.07.2012 15:05 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

DRK Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

als ich deinen letzten Beitrag gerade gelsesn habe, sind mir die beiden letzten Beiträge von
Bernhard (Peavey) gleich wieder in den Sinn gekommen.
Siehe: Erste Infos vor Recherche
Ich gehe mal davon aus, das auch du exakte Fragestellungen beim DRK stellen mußt. Sonst
kommt von da so gut wie nichts. Ich habe diese Erfahrung mit dem DRK leider selbst
erfahren müssen. Was du nun genau Fragen musst weiß ich nicht, aber vielleicht kann dir
ja einer unserer Spezialisten weiter helfen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.07.2012 16:13 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
erstmal danke für deinen Beitrag.
Ich denke schon, dass ich die richtigen Fragen gestellt habe, denn es ist ja eine Karteikarte von 1948 gefunden worden. So wie es aussieht hat die damalige Pflegefamilie in dem Jahr die Mutter meiner Tante gesucht. Sie haben sie wohl auch gefunden und angeschrieben. Leider ist die Mutter 1949 gestorben.
Jetzt versucht das DRK die aktuelle Adresse meiner Tante herauszufinden.
Ich hoffe natürlich, dass sie sie auch finden.

Liebe Grüße
Alexandra
26.07.2012 18:59 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Zusammen,

ich habe meine Tante gefunden!!!!

In den letzten drei Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen. In der Woche vor unserem Urlaub habe ich die Dame vom DRK ein bisschen verrückt gemacht, denn wir wollten nach Brandenburg und da meine restliche Familie auch aus der Gegend ist, war meine Vorstellung, dass meine Tante auch aus der Gegend ist und wenn wir schonmal da oben sind, dann wäre es ja die Gelegenheit sie gleich zu treffen.
Leider blieb sie hartnäckig und wollte nichts sagen, bzw. darf sie das am Telefon auch gar nicht.
Ihr Angebot war dann, ich sollte einen Brief an meine Tante schreiben und ihr den mit unseren Urlaubsdaten und Handynummer schicken, dann würde sie versuchen mich vielleicht im Urlaub zu erreichen.
Ich habe die halbe Nacht an diesem Brief gesessen, dass war vielleicht schwer. Sie ist ja eine fremde Person für mich und trotzdem ist es so emotional.
Als ich dann am nächsten Morgen auf der Post war, ging mein Handy. Es war die Dame vom DRK, sie fragte, ob ich etwas zum schreiben habe, denn sie möchte mir die Telefonnummer meiner Tante durchgeben. Ich stand in der Post und hab geweint.
Sie hatte noch die aktuelle Adresse von ihr und hat sie angerufen. Sie ist aus allen Wolken gefallen, denn sie hatte schon zwei Suchanträge gestellt, aber hatte wohl einen falschen Nachnamen meines Vaters und den Mann mit dem falschen Nachnamen gab es auch und war nicht auffindbar, deshalb war es für sie schon lange erledigt.
Ich habe sie dann Nachmittags angerufen, mein Herz schlug mir bald aus dem Hals raus, aber das Gespräch verlief etwas gedrückt. Sie war sehr skeptisch, da in ihrer Gegend wohl einige ältere Leute von angeblichen Verwandten über den Tisch gezogen wurden. Aber ich konnte ihr soviel erzählen, so das sie merkte, ich bin kein Betrüger. Aber trotzdem merkte ich noch eine Enttäuschung, sie war entäuscht das "nur" die Nichte sie gesucht hat. Das konnte ich auch gut verstehen, aber nicht ändern.
Wir beendeten dann das Gespräch mit einem etwas seltsamen Gefühl. Wir hatten dann verabredet, am nächsten Tag nochmal zu telefonieren, wenn alles ein wenig angekommen ist und das taten wir dann auch. Dieses Gespräch ist dann glücklicherweise sehr schön gewesen, mit vielen Fragen und Tränen.
Wie ich es vermutet habe, wohnte sie in der Nähe von unserem Urlaubsort und wir haben uns dann im Urlaub getroffen.
Am Anfang lief es etwas zurückhaltend, aber als ich ihr die ganzen Dokumente zeigte und wir dann auch noch beide Bilder hatten, die vom gleichen Negativ waren, war jeder Zweifel weg und wir hatten einen wunderschönen Nachmittag zusammen.
Sie hat mitlerweile auch mit meinem Vater telefoniert und Beide sind sehr glücklich darüber.
Da sie so gut wie nichts an Informationen aus ihrer Vergangenheit hat, ist es nun meine Aufgabe, meine gesammelten Werke und andere gefundenen Verwandten ihr nach und nach näher zu bringen.
Eine schöne Aufgabe.

Das heißt natürlich auch, dass ich weiter in der Familiengeschichte forschen werde, für meine Tante und auch, weil es mir sehr viel Freude macht.
Das liegt natürlich auch daran, dass man mit so vielen tollen Menschen zusammen kommt, dass werde ich nicht aufgeben.

Also soviel erstmal fürs Erste und sobald ich etwas zur Ruhe gekommen bin, geht es voller Tatendrang weiter.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Alle, die mich so sehr unterstützt haben.

Liebe Grüße
Alexandra
22.08.2012 08:31 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Herzlichen Glückwunsch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alexandra,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss schreiben, dass ich dabei auch schon ganz dicht
am Wasser war. Es freut mich sehr, das du Erfolg hattest. Und das denke ich geht allen hier so die
Suchen, denn das ist letztendlich, wenn auch ehr selten, die Krönung. Auch noch mal vielen Dank
dafür, dass du uns hast teilhaben lassen an deinem Erfolg. Weitehin viel Glück. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
22.08.2012 10:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Mir wird jetzt auch erst klar, dass wenn meine Tante keinen Suchantrag gestellt hätte, ich sie unter dem Namen und an diesem Ort nie gefunden hätte.
Ich hatte wirklich riesen Glück und genieße das gerade.

Aber ich werde weiter machen, denn die Zeit der Suche in den Foren und Ämtern war sehr aufregend. Ich habe ja nicht nur meine Tante gefunden, vorher habe ich schon auf eigene Faust eine Großtante, Großcousinen und viele Familiengeschichten dazu bekommen.

Ich muss noch viele Zeitlücken füllen.

Liebe Grüße
Alexandra
22.08.2012 13:05 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

meinen Glückwunsch! Freut mich für Dich, dass Du Deine Tante gefunden hast!

Dann wünsche ich Dir noch viele schöne Tage mit Deiner (neuen) Tante. Augenzwinkern

Beste Grüße
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.08.2012 20:17 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Minna23 Minna23 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 11
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minna23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Tobias, ich werde die Zeit genießen und nochmal herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.

Liebe Grüße
Alexandra
22.08.2012 21:35 Minna23 ist offline E-Mail an Minna23 senden Beiträge von Minna23 suchen Nehmen Sie Minna23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine Tante

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst