Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Taschkent WK1 Friedhöfe / Denkmäler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Taschkent WK1 Friedhöfe / Denkmäler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kerrie
Ist neu hier


Dabei seit: 17.02.2013
Beiträge: 4

Taschkent WK1 Friedhöfe / Denkmäler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Mein Vorfahre starb 1915 im WK 1 Taschkent, Russland in Kriegsgefangenschaft [Militärhospitalt]

Vielleicht kann mir jemand bzgl. weiterer Fragen, worauf ich leider keine Antworten habe, behilflich sein?


Was passierte mit den persönlichen Sachen, sowie Briefe und Fotos der Verstorbenen und wo sind die Gefallenen oder in Kriegsgefangenschaft verstorbenen [WK1 Taschkent] begraben worden? Kennt man dazu die Friedhöfe?

Gibt es Denkmäler in Taschkent WK 1, mit Namen verzeichnet?
[Taschkent jetzt Usbekistan, ist ja nun sehr groß.]

Wieviele Kriegsgefangenenlager und Militärhospitals zuständig für Kriegsgefangene gab es in Taschkent?

Seinerzeit hatte ich eine Anfrage ans russische Archiv gestellt die negativ ausfiel. Nunmehr habe ich die Sterbeurkunde vorliegen und es besteht eine erneute Anfrage ans russische Archiv, auch mit solchen Fragen, u.a.. :-)

Vielen Dank!

Mfg
17.02.2013 18:40 kerrie ist offline E-Mail an kerrie senden Beiträge von kerrie suchen Nehmen Sie kerrie in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was mit den persönlichen Sachen der Gefangenen geschehen ist, kann ich dir nicht sagen. Teile sind aber sicherlich in irgendwelchen Archiven gelandet, maches aber bestimmt auch in private Hände.

Welches Archiv in Russland hast du denn bzgl. der Kriegsgefangenschaft angeschrieben?

Soweit ich weiß liegen die Akten für den gesuchten Zeitraum im RGWIA (Russisches Staatliches Militärhistorisches Archiv) in Moskau, also quasi dem Gegenstück zum RGWA (Russisches Staatliches Militärarchiv).
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Russ...hiv_%28RGWIA%29

Ich habe von dort auch schon Gefangenschaftsakten aus dem 1. Weltkrieg gesehn. (z.b. http://www.gesucht-wird.eu/index.php/topic,1911.0.html)

Viel Erfolg.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
18.02.2013 13:44 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
kerrie
Ist neu hier


Dabei seit: 17.02.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von kerrie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.

Seinerzeit habe ich dieses Archiv angeschrieben:

http://www.rusarchives.ru/federal/rgvia/index.shtml

rgviarchives@mtu-net.ru

Die Antwort war negativ. Diese habe ich erneut angeschrieben, da ich mittlerweile den Sterbeeintrag habe.

In deinem Link handelt es sich also um ein anderes Archiv? Sollte ich dort hinschreiben und kann man das auch auf Deutsch oder Englisch? Ist dieses per Mail möglich?

Viele Grüße.
18.02.2013 13:51 kerrie ist offline E-Mail an kerrie senden Beiträge von kerrie suchen Nehmen Sie kerrie in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kerrie,

das von dir genannte Archiv ist identisch mit dem von mir geposteten Link. Entsprechend bist du da an der richtigen Stelle. Normalerweise ist es besser, wenn du die Anfrage in russisch stellst, das RGWIA hat aber auch schon Anfragen auf Deutsch beantwortet. Ich würde aber nicht sicher davon ausgehen, dass sie dann auch gelesen und beantwortet wird.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
18.02.2013 15:30 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
kerrie
Ist neu hier


Dabei seit: 17.02.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von kerrie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Habe dem RGWIA mehrmals das Regiment, die Kompanie, General von .... geschrieben, allerdings scheinen diese es nicht verstanden zu haben, denn ewig kam zurück 'Ohne die Militärische Einheit ist eine Suche nicht möglich'. Vielleicht meinen sie ja auch, die Erkennungsnummer, die habe ich tatsächlich nicht.


Nun schrieb mir das RGWIA ich solle mich zum Staatsarchiv
http://statearchive.ru/contacts.html wenden, da dort wohl Materialien am Central College von Kriegsgefangenen und Flüchtlingen über 1914-1921 gespeichert wurden.
Kann man dort auf Deutsch hinschreiben oder Englisch? Russisch wird schwierig.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Archiv?

Mfg
28.03.2013 10:10 kerrie ist offline E-Mail an kerrie senden Beiträge von kerrie suchen Nehmen Sie kerrie in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - es gibt eine ganz interessante Dissertation, die sich mit der Kriegsgefangenschaft in Russland während des ersten Weltkrieges befasst - dort ist auch einige über Taschkent (Taskent) zu finden

tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2001/207/pdf/diss_wurzer.pdf


Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 28.03.2013 18:02.

28.03.2013 18:01 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
kerrie
Ist neu hier


Dabei seit: 17.02.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von kerrie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute einen Brief aus dem Staatsarchiv Moskau erhalten, weiß allerdings nicht, ob ich den vernünftig entziffert habe. Sie haben wohl was gefunden ..... und sie verweisen meines erachtens auf Dienste der russischen Gesellschaft und Archivare. Sicher bin ich mir allerdings mit 'meinen' Übersetzungen nicht.

Gibt es denn jemand im Forum der russische Kenntnisse hat und bitte beim übersetzen behilflich sein kann?

Der Volksbund ist auch dran, kann aber dauern...

Vielen Dank!

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kerrie: 27.06.2013 17:45.

27.06.2013 17:43 kerrie ist offline E-Mail an kerrie senden Beiträge von kerrie suchen Nehmen Sie kerrie in Ihre Freundesliste auf
Igor
Jungspund


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kerrie,

ich könnte mit der Übersetzung helfen. Mein Deutsch ist zwar immer noch ziemlich fehlerhaft, aber man versteht mich...

LG
Igor
30.06.2013 09:23 Igor ist offline E-Mail an Igor senden Beiträge von Igor suchen Nehmen Sie Igor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Taschkent WK1 Friedhöfe / Denkmäler

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst