Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Gerhard Schüler *02.10.1925 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Gerhard Schüler *02.10.1925
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Suche nach Gerhard Schüler *02.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Also ich bin neu hier.
Ich Suche etwas über meinen Großonkel leider ist er nie aus dem Krieg zurück gekehrt und keiner aus meiner Familie weiß etwas

Name: Schüler Gerhard
Geburtstag: 02.10.1925
Geburtsort Wainsdorf

Durch die WAST habe ich folgendes erfahren:

Diensteintritt: 25.07.1943
Erkennungsmarke: -7201- Stammkp. Pz.Gren.Ers.Btl. 108
Truppenteile:
ab 25.07.1943)
u.lt.Meld.vom Sept. 1943 Stammkompanie Panzer-Grenadier-Ersatz- Bataillon 108
Standort: Dresden
Sept. 1943 = Komotau

lt. Meldung vom Sept. 1943)
und am 08.01.1944 1. Kompanie Panzer-Grenadier-Ausbildungs
-Bataillon 108

ab 08.01.1944 3. Marschkompanie Panzer-Grenadier-
Ausbildungs-Bataillon 108
Standort: Dresden

ab 29.05.1944
und am 16.07.1944 3. Kompanie Panzer-Grenadier-
Regiment 63

ab 16.07.1944
und am 10.12.1944 Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 40
Standort: Augsburg

ab 10.12.1944 10. Kompanie Panzer-Grenadier-
Regiment 40
Unterstellung: 17. Panzer-Division
Einsatzraum:
Mai 1944/Juni 1944= Stanislau
Juli 1944= Lemberg
Dez. 1944/Jan. 1945= Baranow
Febr. 1945= Oder (Steinau)
März 1945= Jägerndorf
April 1945/Mai 1945= Mähren

Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.

Dienstgrad:
lt. Meldung v. Sept. 1943 Panzer-Grenadier

Leider weiß ich sonst nicht´s weiter vielleicht kann mir jemand weitere Informationen irgendeiner Art geben. Wo kann ich mich noch hinwenden. Was kann ich noch machen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kleene: 11.07.2009 20:50.

11.07.2009 20:36 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Der Vermisste wurde zwischen dem 30.06.58 und dem 31.05.59 als Angehöriger der zuletzt im WAST Schreiben genannten Einheit beim DRK Suchdienst registriert und findet im Band BD-BF der Vermisstenbildliste auf Seite 161 Erwähnung.

Also würde ich:

1) beim DRK Suchdienst anfragen und eine eventuell alte Anfrage "auffrischen".

2) die Div. geriet zwar zunächst in amerikanische Gefangenschaft wurde dann aber den Russen übergeben. Aus diesem Grunde würde ich hier anfragen

http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/karte/index.php

ob für den Gesuchten eine Kriegsgefangenenakte in Moskau existiert.

3) Zur Div. gibt es über Tante "Google" sicherlich einige Infos, schonmal versucht ?

4) beim VDK, Kassel anfragen - auch wenn er in der dortigen Datenbank nicht enthalten zu sein scheint.



Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Schüler.jpg (122 KB, 538 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.07.2009 17:28 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@Bernhard, ist Dir das Sternchen aufgefallen!?

@kleene, Sieht so aus als wäre er nochmals in Gefangenschaft gesehen worden.

Schau Dir das hier mal an: http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/rgwa.html

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.07.2009 17:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

auch bei diesem Vermissten ist wieder ein * in der VBL.
Er dürfte somit noch in einer Lagerliste aufgeführt sein.

Die "kleene" sollte auch danach beim DRK - Suchdienst fragen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
12.07.2009 17:44 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi !

Immer diese Sternchen Augenzwinkern

Danke für Deinen "Einsatz". großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.07.2009 18:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für die Antworten und die Hilfe.
Werde mich erst mal weiter erkundigen und hoffe das ich mehr erfahre.
Wenn ihr noch mehr wisst ich bin für alles offen.
13.07.2009 17:28 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange kann es dauern bevor man vom DRK eine Antwort bekommt? Ich weiß das schon einmal jemand aus meiner Familie dort nachgefragt hat das ist aber schon viele Jahre her und da kam nicht´s bei raus. Wie lange das gedauert hat weiß ich aber nicht. Geht es schneller wenn schon mal nachgefragt wurde?
14.07.2009 15:12 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also die Wartezeiten können bis zu nen Jahr dauern evt.auch mehr.Das liegt wohl daran das dem Drk viel mehr Informationen vorliegen als noch vor vielen Jahren.

Also Geduld ;-)

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
14.07.2009 17:46 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kleene,

Du kannst es auch hier versuchen, geht erfahrungsgemäß etwas schneller:
http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/...ntationsstelle/
http://www.stsg.de/main/stsg/kontakt/adresse/

Der Fairness halber solltest Du aber dort sagen, dass eine Anfrage beim DRK läuft.

Gruß,
Arnold
14.07.2009 18:53
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe ein Bild meines Großonkel´s gefunden. Auf der Rückseite ist ein Stempel. Ich möchte das Bild gern ma hier rein stellen aber ich weiß nich wie das geht kann mir wer helfen?
19.07.2009 15:35 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kleene

Erstmal brauchst Du eine digitalesformat von Deinem Foto. Scann oder abfotographieren.
Dann weiter wie hier beschrieben.....

http://www.vksvg.de/misc.php?action=faq3#4

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
19.07.2009 15:49 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier das Foto leider erst ma nur von einer Seite. Die andere Seite kommt erst noch!

Dateianhang:
bmp GerhardSchüler.bmp (259 KB, 43 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kleene: 23.07.2009 21:46.

23.07.2009 21:43 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Also hier das Bild von vorn und hinten vielleicht kann mir jemand was zu dem Stempel sagen!

Dateianhänge:
gif Gerhard Schüler GIF.gif (259 KB, 236 mal heruntergeladen)
gif Gerhard Schüler 1 GIF.gif (279 KB, 254 mal heruntergeladen)
26.07.2009 17:25 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steht was von Mölln das ist wohl eine Stadt in der nähe von Lübeck sein. Heißt das das mein Großonkel mal dort war? Hat schon mal jemand so einen Stempel gesehen?
30.07.2009 20:59 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das war ein Stempel des Fotografen bzw. des Entwicklers. Leider nichts was auf eine Einheit zurückführen lässt.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
30.07.2009 21:34 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei meiner Omi noch ein Bild gefunden auf der Rückseite steht in Altdeutscher Schrift Waldheim 1944.
Es wird aber warscheinlich mehrere Orte geben die Waldheim heißen!
Bis Mitte 1944 war ernoch in Dresden stationiert und in der nähe von Leipzig muss es wohl ein Waldheim geben.
31.07.2009 10:09 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja es gibt einige Waldheim,

Waldheim 369.1 kilometers SW of Leipzig
Waldheim 246.6 kilometers SSW of Leipzig
Waldheim 54.2 kilometers ESE of Leipzig
Waldheim 150.8 kilometers NNE of Leipzig
Waldheim 280.2 kilometers WSW of Leipzig
Waldheim 210.5 kilometers NW of Leipzig

Das was am naechsten ist siehe Anlage1

Dateianhang:
jpeg Waldheim.jpeg (123 KB, 171 mal heruntergeladen)


__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
31.07.2009 10:50 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wahrscheinlich war er in Leisnig, das ist ca. 5km NW von Waldheim. verwirrt (das von der Karte vorher)

s.h. auch....

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kase...enLeisnig-R.htm

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
31.07.2009 11:11 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
kleene kleene ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Niederau bei Meißen

Themenstarter Thema begonnen von kleene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

minos das könnte sein er war in der 1 Kompanie Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 108 und auf der Seite stand etwas das die auch in Leisnig waren. Ich dachte er war nur in Dresden stationiert.
31.07.2009 14:04 kleene ist offline E-Mail an kleene senden Beiträge von kleene suchen Nehmen Sie kleene in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

In der VBL steht Drebkau drin, habt dazu schon was?
Drebkau liegt bei Cottbus, dort wurde das " Neue" Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon Großdeutschland
aufgestellt und anschliessend an Ems und Weser verlegt. Vor der Umverlegung soll es starke Kaempfe mit der
RA gegeben haben. Vielleicht eine Spur? Es kann aber auch durch aus sein das die letzte Nachricht aus Drebkau kam. FPB an die Familie z.B..

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 31.07.2009 15:53.

31.07.2009 15:52 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Gerhard Schüler *02.10.1925

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst