Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Eberhard Wiesner, geb.6.10.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Eberhard Wiesner, geb.6.10.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
belinda
unregistriert
Suche nach Eberhard Wiesner, geb.6.10.1911 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Weiss jemand vielleicht was das für eine Uniform ist?Es ist mein Grossvater auf dem Bild,ich suche schon lange nach ihm.Jetzt habe ich endlich nach vielen Jahren das erste Bild von ihm bekommen und auch seine Geburtsurkunde,was mich jetzt sehr wundert,laut Geburtsurkunde heisst er Otto Eberhard Wiesner,aber der zweite Name ist unterstrichen,dadurch das er aber beim Roten Kreuz und auch bei der Wast,nur als Eberhard Wiesner gemeldet ist,kann es sein das dadurch bis jetzt nicht sein Schicksal geklärt werden konnte,weil ja nur ein Vorname gemeldet ist?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
Iris

Dateianhang:
jpg Kopie von 2008-07-29-1741-42_edited.jpg (6,18 KB, 417 mal heruntergeladen)
30.07.2008 15:58
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Kann mir vielleicht aus dem Forum weiterhelfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine (ganz normale) Wehrmachtsuniform (Heer); vermutlich handelt es sich um einen Mannschaftsdienstgrad. Das Ordensband im Knopfloch könnte das Eiserne Kreuz II.Klasse sein. Mehr kann man dem Bild nicht entnehmen.

Das Problem mit dem Vornamen verstehe ich nicht ganz: Der unterstrichene Vorname ist immer der Rufname, also vermutlich auch der Vorname, unter dem er zu suchen ist und i.d.R. auch registriert ist. Beim Volksbund sind zwei "Eberhard WIESNER" und 16 "Otto WIESNER" verzeichnet. Ist er da dabei oder nicht ??? Aus Deiner Beschreibung ist das leider nicht so ganz zu entnehmen.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


30.07.2008 17:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

willkommen bei uns im Forum!

Leider kann man bei der Uniform nicht viel erkennen. Leider ist es ziemlich klein, vielleicht kannst Du es aus etwas größer einstellen.


Aber die Ordensbänder sind die des Eisernes Kreuz II. Klasse und der Ostmedaille.

Was den Namen angeht kann ich meinem Vorredner zustimmen, der unterstrichene Name ist der Rufname.

Nenne uns mal weitere Daten über Deinen Opa (Name, Geburtsdatum...), vielleicht können wir Dir weiterhelfen.

Ebenso wäre für uns wichtig zu wissen, was für Antworten Du von den Suchstellen erhalten hast.

So ersparst Du uns unnötige Arbeit und wir können Dir schneller und einfacher helfen! Augenzwinkern

gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
30.07.2008 17:55 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias und Dr.Rudolf

Vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe es versucht grösser rein zu stellen,aber das hat irgendiwe nicht geklappt.Danke für die nette Begrüßung.Ich war schonmal vor vielen Jahren hier im Forum,leider bin ich damals schwer Krank geworden und konnte so nicht weiter suchen.Jetzt geht es mir wieder einigermaßen und ich möchte gerne die Suche fortsetzen,denn es lässt mich nicht los.

Mein Opa ist beim Volksbund gemeldet unter Eberhard Wiesner,geb.6.10.1911 in Naumburg/Saale.

Er gilt seid 27.8.44 als vermisst in Leova/Rum.
1./s.He.Pz.Jg Abt.93
Erkennungmarke-317- 2./Pz.Abw.Ers.Abt.6
Verschollenen-Bildliste Band FP,Seite 483
Letzte eigene Nachricht vom 3.August.44

Ich habe wirklich alles versucht,auch übers Suchreferat Moskau,aber nichts zu finden.

Ich weiss schon das der unterstrichende Vorname auch der Rufname ist,nur was ich komisch finde der Rufname ist doch immer der erste Vorname der steht,bei meinem Opa steht aber als erstes Otto und dann erst Eberhard,deshalb kam mir die Idee,das er doch damals unter Otto Eberhard gemeldet war,war nur so eine Idee.

Ich versuche das Bild nochmals grösser rein zusetzen.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Iris

Dateianhang:
jpg 2008-07-29-1741-42.jpg (25 KB, 439 mal heruntergeladen)
30.07.2008 18:52
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

zu den Ordensbändern:

Es handelt sich um das Band zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse und um das Band zur Medaille Winterschlacht im Osten.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html

Zur letzten Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...n26.htm#Panzerj

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
30.07.2008 19:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Waffenfarbe an der Uniform passt auch zur Panzerjagd. Mannschaftsdienstgrad, alles bis zum Uffz. möglich. Zur genauen Bestimmung wäre der linke Uniformärmel notwendig.

Preben
31.07.2008 20:00
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi und Preben,

vielen Dank für die Antworten.Laut den Werdegang von der Wast meines Opas war er Obergefreiter.Leider ist aber auf dem Bild der linke Ärmel nicht richtig zu sehen.Ich habe noch ein Bild bekommen,aber da kann man noch weniger drauf erkennen,schade weil da sind mehrere Personen drauf,ich setze es trotzdem mal rein,viellicht erkennt ja der eine oder andere was draufsmile

Vielen Dank nochmal für die Hilfesmile

Liebe Grüße
Iris

Dateianhang:
jpg 2008-03-22-1936-25_edited.jpg (105,20 KB, 342 mal heruntergeladen)
03.08.2008 17:06
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von belinda
der Rufname ist doch immer der erste Vorname

Hoi Iris
Das muss nicht sein.
LG Brian
03.08.2008 18:27 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris Bergemann,

wir kennen uns noch aus dem Volksbund-Forum von 2002-2003.
http://www.volksbund.de/mitmachaktionen/...forum_suche.asp
wenn ich dort bei 'Suche im Forum' den Namen Iris eingebe.

Es ist erstaunlich, das Sie ihre Suche noch nicht aufgegeben haben. Alle Achtung.

Vielleicht kommen Sie ja auch mit diesem Thema weiter:
Beispiel: Die Suche nach einem Vermissten in Rumänien

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.08.2008 11:44.

04.08.2008 11:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

ich habe mal meine alten Unterlagen durchgesehen.
Holger Zeranski suchte damals Bruno Zeranski.
Holger hatte damals sehr viele Unterlagen sammeln können, auch Kampfberichte von der Einheit, in der Ihr Opa kämpfte:
1./s.He.Pz.Jg Abt.93

Wenden Sie sich doch bitte mal an Holger Zeranski und bitten ihn um Hilfe bei Ihrer Suche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.08.2008 12:43.

04.08.2008 12:42
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brian und Hallo Herr Saure,

vielen Dank für Ihre Hilfe,mit dem Vornamen war nur so eine Idee von mir,dass da durch was falsch gelaufen ist,ich meine das man dadurch meinen Opa bis jetzt nicht finden konnte.

Ja Herr Saure ich kenne sie auch nochsmile Nein ich werde nie aufgeben das Schicksal meines Opas versuchen zu klären.Erstens habe ich meinen Papa bevor er starb versprochen nach seinem Vater zu suchen,weil mein Vater hat auch immer versucht was raus zu bekommen und zweitens war es auch mein Opa auch wenn ich ihn nicht gekannt habe,aber meine Wurzel liegen halt dort.Mir liegt es sehr am Herzen,dass Schicksal meines Opas zu lösen.

Danke für den Link,werde ich mir genau durchlesen.

Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Duisburg
Iris

Ps Bad Salzuflen kenne ich gut,war dort 10 Wochen zur Rehasmile
04.08.2008 12:42
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

Sie wissen doch, dass ich Ihnen gerne helfe.

Stellen Sie uns doch bitte alle Unterlagen, die Sie bisher vom DRK-Suchdienst München erhalten haben, hier ein.
Auf das Gutachten bin ich gespannt.

Dies schon mal zu der Einheit 1./s.He.Pz.Jg Abt.93
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../56392_3902.pdf
Mehr erfahren Sie hier:
Beispiel: Die Suche nach einem Vermissten in Rumänien

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.08.2008 13:05.

04.08.2008 12:49
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

ich habe jetzt nochmal das Rote Kreuz München angeschrieben,dass sie mir alles was dort vorhanden ist,zuschicken.Damals habe ich meine Frage wohl nicht richtig vormulliert und habe nur die Heimkehrerliste bekommen und den Auszug aus der Vermisstenbildliste.Ein Gutachten liegt mir vor,vom 23.9.1969.Ich werde es später einscannen und hier einstellen,wenn ich es schaffe,bin nicht so gut in sowasAugenzwinkern Den Werdegang den ich von der Wast bekommen habe,habe ich leider jemanden aus der Familie zum durchlesen gegeben und ihn bis heute nicht wieder bekommen,werde ihn also nochmal bei der Wast anfordern.Ich habe für das Rote Kreuz die Vordrucke genommen,die hier im Forum ausgestellt sind.

Danke für Ihre Hilfe

Liebe Grüße
Iris
04.08.2008 13:29
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure noch eine Frage,ist Herr Holger Zeranski auch über dieses Forum zu erreichen?

Liebe Grüße
Iris
04.08.2008 13:36
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

die Suche von Holger war auch um die Zeit 2002.
Die damalige Postanschrift schicke ich Ihnen per eMail.

Dies habe ich noch gefunden:
http://www.volksbund.de/mitmachaktionen/...il.asp?id=14836
Nehmen Sie doch bitte auch dort Kontakt auf.
04.08.2008 13:49
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

danke für Ihre freundliche Hilfe,werde mit Holger kontakt aufnehmen.Herr Saure noch eine Frage mein Opa ist im Stammbuch der Familie garnicht als Todmeldung drin,wie kann das??

Das Gutachten füge ich hier bei,ich hoffe es klappt.

Liebe Grüße
Iris

Dateianhänge:
jpg 2008-08-04-1413-43.jpg (29 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg 2008-08-04-1414-42.jpg (70,32 KB, 257 mal heruntergeladen)
jpg 2008-08-04-1415-58.jpg (62,44 KB, 245 mal heruntergeladen)
04.08.2008 14:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

das ist doch schon mal was.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Opa noch nicht für tot erklärt worden ist. Fragen Sie doch bitte mal beim Standesamt 1 in Berlin nach.

Dies zu Ihrer Information:
Antrag auf Todeserklärung
Todeserklärung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.08.2008 14:37.

04.08.2008 14:35
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche die erste Seite nochmal rein zu setzen,man kann sie ja garnicht lesen,bin nicht der Profi in sowasAugenzwinkern

Liebe Grüße
Iris

Dateianhang:
jpg 2008-08-04-1413-43.jpg (36 KB, 247 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von belinda: 04.08.2008 14:44.

04.08.2008 14:37
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

ich weiß leider nicht, ob es den
Traditionsverband der ehem. 26. Panzerdivision
http://www.militaria-fundforum.de/showth...enkameradschaft
Kameradschaftsverbände
noch gibt.
Dort könnten Sie eventuell dann auch noch Angaben erhalten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.08.2008 15:04.

04.08.2008 14:57
belinda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

ich habe heute das Standesamt Berlin1 angeschrieben.Habe erst angerufen,aber per Telefon ging das nicht,aber die freundliche Dame,sagte mir schon das es lange dauern könnte.Nun noch eine Frage,sie schreiben in der Suche in Rumänien,etwas über Urkunden aus Rumänien,wenn ich auf den Link gehe,komme ich immer auf die Hauptseite des Forums?Können sie mir vielleicht erklären,wie sie das meinen Urkunden aus Rumänien?

Bei der Wast habe ich jetzt auch nochmal alles angefordert,weil ich ja diese Unterlagen verliehen hatte und nicht wieder bekommen habe.

Meine Anfrage beim Roten Kreuz,,ist seid Nov.2007,dauert das wirklich solange?

Ich habe das ganze Telfonbuch durchkämmt,einen Holger Zeranski finde ich leider nicht,auch im Hilfeforum beim Volksbund finde ich nichts,schade.

Liebe Grüße
Iris

Ps.Kennen sie das Buch,Pflicht und Gewissen,ist von Smilo Freiherr v.Lüttwitz,habe es heute im Net entdeckt,als ich nach der 26 Panzerdivision gesucht habe.
05.08.2008 17:17
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Eberhard Wiesner, geb.6.10.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst