Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater in Frankreich gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Großvater in Frankreich gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simpeligent
unregistriert
Großvater in Frankreich gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche auf diesem Wege meinen französischen Großvater, bzw, meine Mutter ihren Vater.
Er war in Trier in Kriegsgefangenschaft (Stalag 12) auf jeden Fall 1945, meine Mutter wurde im Februar 1946 geboren. Sein Vorname war Gustav, sein Nachname hörte sich in deutsch ausgesprochen ungefähr so an: Perchepeu/ö. Er kam lt. meiner, lange verstorbenen Großmutter, aus Le Havre., arbeitete in Gefangenschaft im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, wo er meine Großmutter kennenlernte, und wurde auch, unter anderem, mit ihr aus Trier evakuiert. Liebe Grüße Steffi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von simpeligent: 02.01.2010 15:08.

02.01.2010 15:05
pitt pitt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Frankreich

RE: Großvater in Frankreich gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

Bei Gustav(e) Perchepeu bin nun etwas skeptisch... Hingegen gibt es im département Seine-maritime derzeit etliche Perchepied (1 in der Stadt Le Havre), oder Percepied (4 im Havre), um die 30 in der gesamten Region.

In folgendem Link (Namensliste franz.Kriegsgefangener 39-45) taucht auch ein Perchepied Gustave auf. Aber, da ich nicht Mitglied bin dieses Vereins, komme ich nicht an die Information heran... traurig traurig
http://www.genealogie.com/v2/genealogie-...h/recherche.asp

MfG

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von pitt: 02.01.2010 17:42.

02.01.2010 17:27 pitt ist offline E-Mail an pitt senden Beiträge von pitt suchen Nehmen Sie pitt in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

willkommen bei uns im Forum des VKSVG e.V.!

Bevor hier das raten los geht, beantworte doch bitte diese Fragen hier:
http://www.vksvg.eu/searchf/index.html

So kommen wir vielleicht noch auf weitere Ansätze bei denen wir nachforschen könnten. Du kannst die Fragen hier im Forum beantworten oder Du beantwortest sie mit dem Formular, dann kann ich das, sofern die Daten Dir nicht zu vertraulich sind, hier einstellen.

Woher weißt Du das er in Stalag 12 war?

Hast Du schon im Stadtarchiv Trier nach Unterlagen über ihn geforscht?

Hast Du schon im zuständigen Staats- und Landesarchiv nach Unterlagen über ihn gesucht?

Hast Du schon im Archiv des Krankenhauses bzw. der Barmherzigen Brüder gesucht?

Vielleicht findet man in den Archiven etwas!

Stelle auch bitte eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle: http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/wast.html

Und frag ob Sie dort einen Gefangenen mit ähnlichen Namen haben und ob es eine Lagerliste mit den Gefangenen des Stalag 12 haben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
03.01.2010 13:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Du kannst wegen dein Grossvater und Gustave Perchepied am Caen fragen.

Du kannst auf Deutsch schreiben.

Bureau des archives
du monde combattant
BP. 552
14037 CAEN CEDEX

Herzliche Grüsse

Franck
28.01.2010 01:20 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
mamiecas
unregistriert
RE: Großvater in Frankreich gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe ein Perchepied Gustave gefunden
Geboren am 02/10/1912 in Contremoulins ( Seine Maritime ) bei Le Havre
2ème classe 2ème RD
Frontstalag 203
13.03.2010 06:30
kgerwin
unregistriert
RE: Großvater in Frankreich gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich heiße Arnaud Perchepied und bin 36 Jahre alt. Mein Großvater heißt Gustave Perchepied und ist in Contiemoulin im Jahre 1912 (Seine-Maritime) geboren. Mein Vater hat vor einer Woche ein Dossier über meinen Großvaters erhalten. Wir haben erfahren, dass er eine Tochter mit Anna Schneider hatte. Folglich bist du meine Cousine. Ich bin froh von deiner Existenz erfahren zu haben. Diese Nachricht wurde von einer deutschen Freundin übersetzt.
Arnoln@neuf.fr
0033660188898
Wir hoffen bald dir zu hören!
Liebe Grüße,
Arnaud und Hélène
21.08.2010 19:25
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour Arnaud,

Je te remercie de ta réponse et de la réaction positive de votre famille.
Votre famille est désormais élargie à l'Allemagne.smile

Je vous souhaite de bonnes retrouvailles, vous aurez beaucoup de chose à raconter.

Bien à vous

Franck
22.08.2010 11:17 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnaud!

Ich finde es großartig, dass Sie sich hier gemeldet haben und herzlichen Dank dafür!

Gibt es irgendeinen Kontakt zu Steffi oder müssen wir sie jetzt auch suchen? Sie hat hier niemandem geantwortet, was ich sehr schade finde.

Gruß
Ursula
22.08.2010 22:12 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
kgerwin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula.

Leider gibt es noch keinen Kontakt zu Steffi. Wir hoffen, dass sie sich bald melden wird. Danke für Ihre postivie Rückmeldung.

Liebe Grüße
23.08.2010 11:21
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so,..
ich habe recherchiert,.....

die Steffi gefunden, angerufen und informiert,...

sie wird sich wohl einloggen und nachschauen



lg

Joschi
23.08.2010 16:59 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joschi!

Vielen Dank! Ich habe ihr auch gleich eine E-Mail geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Ursula
24.08.2010 09:17 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,..

na wenn trotz einem persönlichen Telefonates, der "USER" nicht hier mal nach der genauen Adresse schaut,..

ist es schwer zu verstehen, ob da ein tatsächlices Interesse besteht.
Ich schäme mich, dass sich der Cousin HIER schon mit Teleefonnummer gemeldet hat, und nun KEIN Reaktion von der deutschen Seite her erfolgt.

Dies zeigt nun öffentlich, wie "schwer" unsere Arbeit ist, aber es darf uns nicht entmutigen


schöne Grüße zum Sonntag

Joschi
29.08.2010 09:19 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt ziemlich aufgebracht über die fehlende Reaktion von Steffi. Mir tut das für Euch, Arnaud, sehr leid. Verstehen kann ich es nicht!

Gruß
merle
01.09.2010 14:15 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater in Frankreich gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst