Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Sonderarchiv (im RGWA) in Moskau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sonderarchiv (im RGWA) in Moskau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Sonderarchiv (im RGWA) in Moskau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer hat von diesem Sonderarchiv schon mal gehört?

Hier: http://wiki-de.genealogy.net/Russland_Archive

Findet sich folgendes darüber:
Zitat:
Sonderarchiv (im RGWA) in Moskau
Российский государств&#107
7;нный военный архив (РГВ&#1040Augenzwinkern
Хранилище быв. ЦХИДК
ул. Выборгская, 3, корп.1
125212, Москва, РОССИЯ
Email: Sonderarchiv (ЦХИД&#1050Augenzwinkern


Bestand: Dieses Sonderarchiv wurde Ende der 90er Jahre in das Russische Staatliche Militärarchiv eingegliedert und war nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Einzelne Archivalien wurden von der damaligen sowjetischen Regierung an die DDR abgegeben. Das Archiv selbst ist seit 1990 für die Forschung zugänglich. Große Teile des Aktenbestandes warten auf ihre wissenschaftliche Erforschung. Aufgrund der hohen Zahl an Archivalien deutscher, österreichischer und französischer Provenienz ist das "Sonderarchiv" für nichtrussische Historiker von sehr hohem Interesse.

Die oben verlinkten deutschen Webseiten zum Sonderarchiv werden von Sebastian Panwitz angeboten und stellen einen ersten Überblick zum Bestand dieses Sonderarchivs dar. Neben Reisebeschreibung, Adressen und Ansprechpartner vor Ort in Moskau sind die aufgelisteten Archivalien äußerst interessant. Hier einzelne Anregungen für die Forschung z.B. aus dem Fond 720 - Reichsministerium des Innern ...

- Personalakten von 11 836 Angehörigen der inneren Verwaltung des Reiches und Preußens
- Einbürgerung von volksdeutschen Umsiedlern (50 Bände, 1940-1945)
- Einbürgerung von Ausländern (11 Bände, 1933-1945)
- Meldungen der Standesämter über Eheschließungen mit Gefallenen und Vermißten (930 Bände, 1940-1945)- Änderung von Familiennamen (156 Bände, 1897-1945)




bzw. wer hat damit schon Erfahrung?

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
29.12.2008 23:21 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Tobias!

Ich hab die dazu "passende" Seite http://www.sonderarchiv.de/index2.html vor Monaten mal besucht und mich dort damals durchgelesen.

Soweit ich Herrn Sebastian Panwitz (dem Betreiber der von mir verlinkten Webseite) verstehe, ist in diesem Archiv lediglich Recherche "vor Ort" möglich, in Moskau also .... und das - soweit ich sehen kann - für einen nicht unerheblichen Preis! Womit dieses Archiv für mich eigentlich nicht empfehlenswert zu sein scheint.
Eigene Erfahrungen mit dem Archiv habe ich aber nicht!

Gruß Oliv
29.12.2008 23:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Sonderarchiv (im RGWA) in Moskau

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst