Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Lissa a.d. Elbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lissa a.d. Elbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Lissa a.d. Elbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich such einen Ort namens LISSA (evtl. mit Zusatz a.d. Elbe) in dem Ende 1944, Anfang 1945 (vielleicht auch später) deutsche Verbände gestanden haben müssen bzw. die Front verlief!
Kann mir wer weiterhelfen?

MfG

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
02.01.2009 20:36 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Lissa a.d. Elbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

das müßte der von Dir gesuchte Ort sein:

http://gov.genealogy.net/ShowObject.do?id=LISSSAJO61DM

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.01.2009 21:01 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da gibts einige Dörfer die so heißen! Gibt es dazu eine Truppe?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.01.2009 21:02 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nee leider nicht. Meine Großmutter hat mir nur erzählt, dass sein letzter Brief (vermutlich Ende 1944/Anfang 1945) aus diesem Ort stammte. Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Truppenteil verliert sich leider schon lange vorher. Siehe diesen Thread:

Herbert Mroszewski

Genau das ist leider das Problem. Daher versuche ich jetzt über die Bruchstückhaften Erinnerung meiner Oma an Ortsnamen mögliche verbände meines Großonkels einzugrenzen. das ist halt einmal LISSA und im Spätsommer 1944 (vermutlich August/september) hat er sie nocheinmal aus Warschau besucht.

MFg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barnie: 02.01.2009 21:19.

02.01.2009 21:17 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

das LISSA, das ich angegeben habe, liegt zumindest in Elb-Nähe (ca. 60 km westlich von TORGAU); die anderen Orte gleichen Namens liegen alle wo anders (z.B. Posen).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.01.2009 22:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stammt der Zusatz "an der Elbe" aus Deinen persönlcihen Vermutungen, weil man es im Internet so findet oder stammt der Zusatz auch durch die Erzählungen von Deiner Oma?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.01.2009 22:32 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo barnie,

das LISSA, das ich angegeben habe, liegt zumindest in Elb-Nähe (ca. 60 km westlich von TORGAU); die anderen Orte gleichen Namens liegen alle wo anders (z.B. Posen).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


Ja richtig,
der Zusatz Elbe stammt aus den Erinnerungen meiner Oma, irgendwie kam sie halt darauf...
aber nach Studium der Karte und dem Abgleich der Daten die ich habe Kann es nur das LISSA sein, welches sich südlich von Posen befindet. Insbesondere wenn man die Tatsache betrachtet, dass es nach einer Heimkehreraussage sicher ist, dass mein GroßOnkel im April 1945 in LAUBAN (ostwärts GÖRLITZ) gefallen ist.

das heisst ich könnte festhalten
- er war aller Wahrscheinlichkeit nach im Spätsommer 1944 im Raum WARSCHAU
-er war aller Wahrscheinlichkeit nach Anfang 1945 in LISSA (südlich POSEN)
-er ist sicher im April 1945 in LAUBAN gefallen

Wie könnte ich jetzt die Truppenteile eingrenzen mit denen er diese Rückzugsgefechte vollbracht hat.???

Gruss und Danke für die Hilfe!!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barnie: 03.01.2009 00:49.

03.01.2009 00:48 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
lothar
unregistriert
Lissa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nördlich von Görlitz in etwa 10 - 15 km Entfernung gab es den deutschen Ort Lissa unweit der Stadt Penzig (heute Pinsk). Lissa hatte einen Bahnhof an der Strecke Görlitz - Kohlfurt. Lauban ist auch nicht weit entfernt. Im Jahre 1945 gab es bittere Kämpfe in diesem Gebiet. Über beteiligte Einheiten kann ich leider keine Angaben machen, aber vielleicht hilft dieser Hinweis.
Lothar
04.01.2009 10:19
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
RE: Lissa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch dieses LISSA würde natürlich Sinn machen...vielleicht sogar mehr Sinn!Sehr ungünstig, dass es in diesem Gebiet gerade zwei LISSAs gibt. Ich werde meine Großmutter nocheinmal fragen, ob sie sich vielleicht an Näheres erinnert...Als erstes werde ich jedoch versuchen mir einen Überblick über die damals eingesetzten Verbände in diesem Gebiet machen!

MfG

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
04.01.2009 19:40 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Lissa a.d. Elbe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst