Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingo
unregistriert
Achtung Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Auftrag des Volksbundes Sachsen fanden sich am Wochenende, 07.11.-08.11.2008, 11 Mitglieder des VKSVG in Trebus bei Rothenburg ein, um Sondierungs- und Bergungsarbeiten auf der dort befindlichen Kriegsgräberstätte durchzuführen. Diese Arbeiten waren notwendig, da die Kriegsgräberanlage neu gestaltet werden soll und bei Arbeiten zuvor, Gebeinreste und Ausrüstungsgegenstände außerhalb der angelegten Gräber aufgefunden worden sind.
Das Terrain wurde vorab mit einem Sichtschutzzaun versehen, damit Friedhofsbesucher ungehindert der Grabpflege Ihrer Angehörigen nachgehen konnten.
So begannen wir, nach kurzer Vorbesprechung vor Ort mit dem Leiter des Volksbundes Sachsen, Herrn Leroff, welcher auch die beiden Tage zugegen war und kräftig mit angepackt hatte, die 8 Grabeinfassungen beiseite zu räumen und die Flächen unter Zuhilfenahme eines Baggers zu öffnen.
Die Arbeiten wurden teilweise begleitet von Reportern des MDR-Sachsen, Regional-TV, MDR-Radio und der Sächsischen Zeitung.
Bereits nach geringer Tiefe erfolgten dann auch die ersten Funde an Ausrüstungsgegenständen und Gebeinen. Jedoch mussten nach relativ kurzer Zeit die Grabungsarbeiten eingestellt werden, da eine Gewehrgranate inmitten der Grabungsfläche auftauchte und der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen gerufen werden musste.
Diese Unterbrechung kostete uns gut 3 Stunden.
Nachdem die Gewehrgranate und die restliche Infanteriemunition durch den Kampfmittelräumdienst beseitigt worden war, gingen dann die Arbeiten zügig weiter, da bereits langsam aber sicher die Dunkelheit hereinbrach.
So arbeiteten wir dann, zuletzt unter Einsatz von Strahlern, bis 19:00 Uhr weiter.
Nach Sicherung der Grabungsfläche, etc. begaben sich die Mitglieder nach Hause bzw. zu Ihren Unterkünften, um den Tag ausklingen zu lassen und neue Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.
Samstag setzten wir dann die Arbeiten um 08:00 Uhr fort. Jedoch mussten wir, entgegen zu Freitag, den ganzen Tag im Regen verbringen.
Trotz aller Widrigkeiten konnten wir bis zum Abend hin unser gesetztes Ziel erreichen und alle außerhalb der Grablage befindlichen Gebeinreste sichern und bergen. Diese Überreste wurden dann, nach einer Minute des Gedenkens, wieder feierlich dem Boden übergeben.
Zum Abschluss der Arbeiten wurde dann die nun zukünftige Kriegsgräberstätte mit Hilfe von Absperrband eingefasst und, soweit dies nun möglich war, wieder würdig hergestellt. Die abschließenden Arbeiten (Wiederherstellung und Bepflanzung) werden allerdings erst im kommenden Frühjahr ausgeführt werden können.

Zudem konnten bei diesen Arbeiten noch 3 lesbare Erkennungsmarken (2 Ganze und 1 Halbe) aufgefunden werden, so dass wir guter Hoffnung sind, ebenso zur Aufklärung von 3 bisher ungeklärten Schicksalen beigetragen zu haben.

Ich danke nochmals auf diesem Wege Jens H., Kai-Uwe S., Lars N., Reimar T., René G., Sascha U., Sven M., Torben K., Ulrich G., Werner M. und Yaroslava S. (Gast einer russischen Suchgruppe) für die vor Ort erbrachte Leistung. Ebenso möchte ich mich ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bei Herrn Leroff vom Volksbund Sachsen bedanken.

Weitere Bilder unter http://www.vksvg.eu/berichte/sondierungintrebus.html

Dateianhänge:
jpg Trebus 150a.jpg (235 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg Trebus 180a.jpg (132 KB, 373 mal heruntergeladen)
jpg Trebus 203a.jpg (181 KB, 371 mal heruntergeladen)
jpg Trebus 292a.jpg (179 KB, 367 mal heruntergeladen)
jpg Trebus 309a.jpg (256,48 KB, 378 mal heruntergeladen)
10.11.2008 23:56
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

RE: Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch 2 Zeitungsberichte dazu.
Der Niederschlesische Kurier erscheint im Landkreis Görlitz, Niesky, Weißwasser und im Landkreis Bautzen.
Der Wochenkurier wird im Landkreis Görlitz mit Niesky und Weißwasser zugestellt.

Viele Grüße aus Niederschlesien

Dateianhänge:
jpg Zeitungsartikel_0002.jpg (180 KB, 274 mal heruntergeladen)
jpg Zeitungsberichte1.jpg (359,11 KB, 282 mal heruntergeladen)
01.12.2008 09:37 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

RE: Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch ein Bericht in der Dezemberausgabe des Rothenburger Anzeigers.

http://www.rothenburger-anzeiger.de/web-...nra_aktuell.pdf

Gruß

René

Dateianhang:
jpg IMG_0001.jpg (202,31 KB, 218 mal heruntergeladen)
04.12.2008 16:16 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Allgemeines » Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 07.-08.11.08

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst