Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Vater Georg Pochert geb. 21.Dez.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Vater Georg Pochert geb. 21.Dez.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfgang
unregistriert
Suche meinen Vater Georg Pochert geb. 21.Dez.1908 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hoffe hierdurch Näheres zum Werdegang meines Vaters zu erfahren.

1. zur Person : Georg Pochert - geb. 21.Dez.1908 in Gleisberg/Sachsen
letzter Wohnort Meißen WehrkreisIV
nach WASt-Bezeichnung : 4.Komp.Grenadier.Bataillon Eberswalde II
EK-629=Träg.Nr.- 4.K.E.B.4(heißt dies Bataillon 4 ?)
vermißt: 05.01.1943 (Gefangenschaft oder gefallen) bei Massloff

Auszug - Brief - d. Vorgesetzten Leutnant Georg Bischoff v.18.04.1943 an meine Mutter (Sie war aber schon am 8.3.1943 verst.) - Die Kämpfe v.
3.-7.1.1943 bei Massloff an der Bistraja (30 km nordwestlich v.Tazinskaja) waren äußerst hart und verlustreich, besonders f. die 4.Komp.- mein Vater kehrte aus dem Einsatz v. 4.1.43 nicht mehr zurück - die 4.Komp. und das Marschbataillon Eberswalde wurde aufgelöst.

2. Laut WASt-Mitteil.v.Nov.2006 giebt es keine weiteren Erkenntn. in russ.
Archiven-Bundesarchiv Aachen/Kornelimünster

3. Ebenfalls keine - Volksbund.de, sowie drk-suchdienst.eu

Ich finde auch keine Unterlagen zum Marschbataillon Eberswalde II- kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ãœber Marschbataillone habe ich eigentlich noch nichts weiter gefunden !

Wenn dort so hohe Verluste waren, gibt es vielleicht noch weitere Suchmeldungen ?

Kann mir jemand weiterhelfen, auch für den kleinsten Hinweis bin ich dankbar. Ein oder mehrere Mosaiksteinchen ergeben am Ende etwas Ganzes.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
20.01.2009 02:12
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

zunächst ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG e.V.

Zu Marschbataillon/Marschkompanie verweise ich auf ein Thema bei den Kollegen vom Forum der Wehrmacht:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...=Marschkompanie


Lautet die Beschriftung der EKM tatsächlich: 4.K.E.B.4 ?

Ist auf dem Brief von Leutnant Bischoff eine Feldpostnummer angegeben?

Könntest Du uns das Schreiben der WASt als Scan hier einstellen?
Ebenso den Brief vom 18.04.1943?


Grüsse

Joshi

Nachtrag:
In der Organisationsgeschichte der Wehrmacht taucht im Dezember 1942 ein "Grenadier-Bataillon-Eberswalde" auf. Leider ohne weitere Erläuterungen.
Ein Bataillon mit der Nr. 4 ist dort nicht zu finden verwirrt .

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.01.2009 09:42 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
wolfgang
unregistriert
vorerst nur eine kurze Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
Erst einmal besten Dank und für Dich und Deine Familie alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit, nachträglich fürs neue Jahr.

- das B.4 am Ende der -EKM-wurde mir tatsächlich so vermittellt
EK-629 - 4.K.E.B.4 (heißt dies Bataillon 4 ?)

- Nun kurz zum Brief des Vorgesetzten. Es ist leider nur eine Abschriftsbestätigung des orig. Briefes mit keinen weiteren Daten.

- Ich werde heute Abend alles entsprechend einstellen und hoffe das wir gemeinsam noch einiges über das Marschbataillon Eberswalde II zusammentragen können.

Dies vorerst nur mal kurz

Gruß Wolfgang
20.01.2009 13:05
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche zum neuen Jahr, die ich gerne erwidere.

Auf einer Gefallenenmitteilung steht normalerweise immer oben links
als Absenderangabe z.B.

"Hauptmann Müller
Feldpostnummer 23456"

Damit kann man Rückschlüsse auf die letzte Einheit des Gefallenen und die Kämpfe ziehen, in denen er gefallen ist.
Es wäre sehr merkwürdig, wenn der Leutnant Bischoff das nicht angegeben hätte. Aber warten wir mal den Scan ab.

Heute Abend bin ich leider ausser Hause, aber meine Kollegen und die vielen freundlichen und fachkundigen User hier im Forum werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.01.2009 13:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen !

Gem. Leitverzeichnis zur Vermisstenbildliste scheinen "Grenadier Bataillon Eberswalde" und "Marschbataillon Eberswalde" ein identischer Verein gewesen zu sein. Beide Einheiten werden im Hauptband FH auf bzw. ab Seite 70 abgehandelt.

Leider kein Hinweis auf eine Feldpostnummer.

Ansonsten finde ich noch:

"Marsch Bataillon 4" ( FG Seite 664 )

und

"Marsch Bataillon 4 - 4 Stab" ( FH 3 ) FELDPOSTNUMMER 58870

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
20.01.2009 18:18 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
wolfgang
unregistriert
für Bernhard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

besten Dank für Deine Mithilfe. Gemeinsam werden wir nach und nach Licht ins Dunkel bringen.
Ich werde erst mal, nach und nach alles einstellen, was bis jetzt schon vorhanden ist.

Gruß Wolfgang
21.01.2009 02:39
wolfgang
unregistriert
Nachtrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WASt- v.Nov.2006

Dateianhang:
jpg WASt-berlin-01.jpg (156 KB, 122 mal heruntergeladen)
21.01.2009 04:42
wolfgang
unregistriert
Nachtrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brief des Vorgesetzten

Dateianhänge:
jpg Brief vermißt 01grau.jpg (201,38 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg Brief vermißt 02grau.jpg (187 KB, 123 mal heruntergeladen)
21.01.2009 04:46
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

die habe mir erlaubt, die beiden Scans in das Ursprungsthema zu verschieben. Bitte zukünftig keine weiteren Nachträge als eigene Themen starten, da dies zu Verwirrungen führt.

Ich habe hier eine für dich interessante Seite im Netz gefunden, die sich mit den Kampfhandlungen der HG Don im Dez. 1942 - Febr. 1943 beschäftigt. U.a. wird auch der Ort Tazinskaja erwähnt.

http://www.kerstinullrich.de/Fam2-Kriegs...aft/Teil-1.html

Grüsse

Joshi


Persönliche Anmerkung:
Was mich an dieser Vermisstenmeldung überrascht ist die Tatsache, dass dieser Leutnant Bischof sehr ausführlich die Umstände beschreibt, warum nicht eher eine Vermisstenmeldung erfolgen konnte. Entgegen der damals üblichen Formulierungen wie "starb für die Grösse und den Bestand des Grossdeutschen Reiches, starb für Führer, Volk und Vaterland, opferte sein Leben in dem gigantischen Völkerringen u.ä." schreibt er einfach "für Grossdeutschland den Heldentod starb". Kein Wort von Führer und Volk.
In seinem abschliessenden Satz greift er christliche Elemente auf wie "Kreuzweg", angelehnt an die Passionsgeschichte, sowie "nahes Osterfest" und " baldige Auferstehung".
Wenn man zwischen den Zeilen liest, meine ich zu erkennen, dass dieser Offizier wohl im Innersten ein Christ war und auch, trotz der damaligen widrigen Umstände, geblieben ist.
Dieser Brief ist, wie ich meine, ein höchst interessantes Dokument der Zeitgeschrichte.

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.01.2009 11:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
wolfgang
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
erst einmal wieder besten Dank für die Thema-Seite-Tazinskaja.
Ich habe mir eine Unmenge von Seiten heruntergeladen z.B. 6.Armee-Kessel und die Kämpfe davor. So langsam kann ich mir ein bischen ein Bild machen, wo mein Vater ungefähr war und vermisst wurde,wobei ich an Massloff noch nicht ran bin.
Dann will ich alles chronologisch zusammenfassen und einordnen, sodas ich dann vielleicht auch einmal jemanden helfen kann, so wie Ihr mir jetzt schon weitergeholfen habt.
Nun zu Deiner Anfrage der verspäteten Vermißtenmeldung.Jetzt aber nur noch im Telegrammstil, sonst wird dies noch ein Roman.Wir lebten auch dort wo ein glückl.Kriegsheimkehrer noch als Kriegsverbrecher betitelt wurde.
Leider ging es uns wie so vielen Anderen -1.Schwester verst.- Mutter verst. - ich knapp 1 J. - danach Vater verm.- meine 2.Schwester in anderer Pflegestelle als ich aufgewachsen - die Papiere u. Informat.über unsere Eltern leider ganz spärl. u. spät.
Ich suchte mir ein Hobby - Vergleich 2. Beruf - 42 Jahre akt.Dienst in Stützpunktfeuerwehr-Tag-Nacht-Einsätze - hatten auch einen stark befahr. Autobahnabschnitt - dav.50% Leitungstät. Ausb.Schul.stellv.WL - letzt.Jahre Stellv.Kreisbr.- Meister - verantw. Ausb.Schul. f. 56 Feuerwehren - dann gibt es noch andere Hobbys - Langeweile ist nicht.
Rückblick - Feststellung - so wie Ihr - es gibt nichts schöneres im Leben, als anderen Menschen beizustehen - in Notsituationen - zu helfen u. dies ist ein herrl.Gefühl.
Zu Deiner Meinung z.Brief der Vemisstenmeldung d.Leut.Bischoff - dies sehe ich auch so.
Zum Thema -4.Komp.Grenadier-Bataillon-Eberswalde II oder
4.Komp.Marsch-Bataillon Eberswalde II oder
4.Komp.Eberswalde II- Marsch-Bataillon 4
Wie soll sonst die EKM-629-4.K.E.B.4. gelesen werden ?
Und vielleicht hat - Bernhard noch einen Link zum Marsch.- Bat.- Eberswalde II.
Jetzt aber Schluß
Gruß Wolfgang
23.01.2009 04:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Vater Georg Pochert geb. 21.Dez.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst