Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johannes Runge +29.10.1944/ Kaleti » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Johannes Runge +29.10.1944/ Kaleti
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lazykate
unregistriert
Johannes Runge +29.10.1944/ Kaleti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,

heute habe ich wieder Post vom VdK bekommen, bezüglich meiner Anfrage zum Stiefvater meiner Oma.

Name: Johannes Heinrich Friedrich Runge
Dienstgrad: Unterscharführer
Geb: 23.09.1903 in Seedorf
Truppenteil: SS.Frw.Pz.Gren.Brig.Ndl.Aufkl.Kp.54
EKM: -501-SS.T.Stuba.Neuengamme
Todestag: 29.10.1944
Todesort: nördliche Kaleti, früher Kalleten, Kreis: Libau
Grablage: nicht geborgen

Ich hab schon ins LdW geschaut, finde mich aber bei den SS Einheiten nicht zurecht und kann demnach auch nichts zu seinem Truppenteil finden. Könntet Ihr mir da villeicht helfen? Außerdem würde ich gern mehr zu den Kämpfen wissen, bei denen er ums Leben kam. Habt Ihr I-Net oder Literaturtips? Danke.

Oma erzählte mir mal, ihr Stiefvater sei Aufseher in einem KZ gewesen (sie lebten alle in Römnitz bei Ratzeburg). In der EKM steht Neuengamme. Ich denke mal, daß er dort gearbeit hat, oder? Kann man da heute noch Personalinformationen, evtl. Bilder einsehen?

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe.

Jecke Grüße aus dem rheinischen Karnevalshochofen
Kate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 19.02.2009 16:34.

19.02.2009 16:33
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Neuengamme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

über das KZ Neuengamme auf die schnelle den Link.

http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
19.02.2009 16:54 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

das müsste die gesuchte Division sein:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nSS/11SSPGD.htm

Der Todesort kommt stimmt mit dem Einsatzraum Kurland überein.

Die EKM liest sich für mich: SS-Totenkopf-Sturmbann-Neuengamme.
Also eine KZ-Einheit.

Hier empfehle ich eine Anfrage beim Bundesarchiv Abt. R in Berlin.

Grüsse

von Joshi (ebenfalls aus dem Rheinland)

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.02.2009 16:58 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Wenn ich mal wieder in N-Deutschland bin, werde ich auf jeden Fall das KZ Neuengamme besuchen und besichtigen. Danke für den Link.

Was genau ist eine KZ Einheit? Einfach "normale" Soldaten, die in einem Konzentrationslager ausgebildet und beschäftigt wurden?

Muß ich mich beim Bundesarchiv in Berlin irgendwie verwandtschaftlich ausweisen oder eine Vollmacht der Stieftochter (meiner Oma) vorlegen?
Mit wieviel Kosten ist eine Anfrage ungefähr verbunden?

Gruß, Kate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 19.02.2009 17:47.

19.02.2009 17:46
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate

Was genau ist eine KZ Einheit? Einfach "normale" Soldaten, die in einem Konzentrationslager ausgebildet und beschäftigt wurden?

Muß ich mich beim Bundesarchiv in Berlin irgendwie verwandtschaftlich ausweisen oder eine Vollmacht der Stieftochter (meiner Oma) vorlegen?
Mit wieviel Kosten ist eine Anfrage ungefähr verbunden?



Hallo Kate,

gib mal bei google "SS-Totenkopfverbände" ein, da wirst Du fündig.
Du könntest dabei aber mit sehr unschönen Fakten konfrontiert werden.

Wenn Du eine Sterbeurkunde von Johannes Runge hast und diese in Kopie beifügst und dazu noch die Einverständniserklärung deiner Oma, dürfte die Sache in Ordnung gehen.

Die Kostenfrage kann man nur schätzen. Bei normaler Suche mit Kopien dürften diese unter 50 Euronen liegen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.02.2009 18:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

der Gesuchte gehörte zur Aufklärungsabteilung 54 der 4. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Brigade "Nederland" (nicht Nordland!).

Zu der Ortslage Kaleti und den Kämpfen dort um den 29.10.werde ich die Karte noch einstellen.Nördlich Kaleti kann aber schon mal nicht stimmen, denn da war bis Januar keine Front. Nein, der Vermisstenort liegt wenn dann östlich bis nordöstlich

Zu KZ-Einheit
Auch die SS-Einheiten der Allgemeinen SS (welche für u.a. für die KZ zuständig war) wurden ausgedünnt und in die Waffen-SS überstellt. Wir hatten hier schon mal so einen Fall. Auch kann er sich freiwillig für den Fronteinsatz gemeldet haben (nicht zu vergessen, wer nicht zu dumm war,dem war spätetens nach der LAndung der Alliierten und dem Desaster im August an der Westfront klar, wohin das führt und das es wohl nicht so gut kommt, in einem dieser Lager "erwischt" zu werden)

Hier ein Buchtipp: Tragödie um die Treue- Der Kampf des III. (Germ.) SS-Panzerkorps von Wilhelm Tieke
19.02.2009 18:59
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, Hallo Benny!

Danke für Eure Hilfe.

@Joshi: Eine Sterbeurkunde hab ich leider nicht, müßte ich erst anfordern und ob ich die bekomme, weiß ich nicht, da Johannes nicht mein leiblicher Verwandter ist. Allerdings wollt ich für meine Familienforschung seine Heiratsurkunde (mit meiner Uroma) anfordern. Vielleicht tut die es auch.

Ich habe schon befürchtet, daß ich unschöne Dinge lesen werde, wenn ich mich über die SS informiere Augen rollen . Leider ist Johannes nicht der einzige in der Familie, der bei der SS war.
Oma wird den Teufel tun und sich weiterhin mit diesem Menschen auseinandersetzen. Sie hat ihn gehasst, denn er war zu den beiden Stiefkindern alles andere, als nett. Aber Omas Halbgeschwistern ist doch daran gelegen, etwas über den Vater zu erfahren. Vollmachten würde ich von ihnen bekommen.

@Benny: Vielen Dank für die Info und den Literaturtip. Ich werde gleich mal die G**glemaschine bedienen. Über eine Karte würde ich mich sehr freuen, denn Johannes Tochter möchte sehen, wo ihr Vater geblieben ist.

Ich versteck mich jetzt wieder vor den fastnachtenden Weibern :-).
Gruß Kate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 19.02.2009 21:07.

19.02.2009 21:06
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

So, hier die Kartenskizze dazu. Gemäß den Lageberichten und Deinen Angaben vermute ich den Todesort im Bereich dieses roten Kreises.

Das genaue Todesdatum sowie der Zusatz "nicht geborgen", sagen eigenlich aus, dass Kameraden gesehen haben, wie er ums Leben kam, sie aber in einer Rückwärtsbewegung waren und ihn nicht mit mitnehmen konnten.
Eine Aufklärungsabteilung war eine reine Kampfeinheit, oft, wie der Name schon sagt, auch vor den eigenen Linien tätig.

Oh, das Buch, nun, ob es Dir hilft?? Es ist ein reiner Kampfbericht, und da wird mit "Regimentern..., Abteilungen.., Gegenstößen..., Abwehrkampf, östlich...nördlich... usw." nur so um sich geworfen, ein Laie kann damit wenig anfangen...

Die Bahnlinie, der Fluß etc. sind bei google earth sehr gut zu erkennen.
Selbst Granattrichter sieht man noch...

Inwiefern dort der VDK schon war, da kann ich versuchen, das in Erfahrung zu bringen.
20.02.2009 11:19
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

vielen Dank für die Karte und die Infos.
Ich wer mir den Ort gleich mal bei G**glemaps anschauen.

Beste Grüße, Kate
20.02.2009 16:41
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

nicht zu danken. Freude
Hauptsache wir konnten etwas helfen.

So kann seine Tochter wenigstens ungefähr sehen, wo ihr Vater geblieben ist. Aufgrund der dortigen "stabilen Frontlage bzw. den geringfügigen Änderungen in der besagten Zeit ist da jedenfalls nicht viel Raum, wo Jahannes gefallen sein kann. Für Dich ein Glücksfall, aber auch nur aufgrund der Priorität dieses Kriegschauplatzes in der damaligen russischen Strategie.
20.02.2009 21:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johannes Runge +29.10.1944/ Kaleti

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst